Anschluss Kontrollschalter

Diskutiere Anschluss Kontrollschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte im Wohnzimmer alle Steckdosen + Schalter 1:1 gegen neue ersetzen. Steckdosen + Wechselschalter waren auch kein Problem. Zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trick17

Beiträge
6
Hallo, ich wollte im Wohnzimmer alle Steckdosen + Schalter 1:1 gegen neue ersetzen. Steckdosen + Wechselschalter waren auch kein Problem. Zur Terrasse hin habe ich aber innen einen Kontrollschalter (also mit Lämpchen) für die Außensteckdose und darüber einen normalen Ausschalter für die Außenleuchte. Hätte mir den alten Kontrollschalter genauer ansehen sollen, denn nach Verdrahtung des neuen hat es geknallt und die Sicherung ist rausgeflogen. In der Dose für den Kontrollschalter kommen 4 Kabel an (3 x schwarz, 1 x blau) siehe Bild. 2 schwarze Kabel waren an dem alten Schalter in einem Ein- oder Ausgang. 1 schwarzes Kabel führt zu der Dose darüber (Außenleuchte).
Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Schalter anschließen kann und die Sicherung drin bleibt :lol:
Beide Dosen hängen an der Sicherung vom Badezimmer (wohl wegen FI).
Haus ist Baujahr 1992 und sollte keine Überraschungen bzgl. Kabelfarben bergen.
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!
http://s12.postimage.org/hb4djq9yx/Kabel.jpg

http://s12.postimage.org/bo80m97g9/Schalter.jpg
 
Blau = Klemme N




entweder ist der Aussenleiter von der Dose oben oder einer der anderen beiden schwarzen

Geht die Außenlampe ?
Wenn ja, die beiden verblieben schwarzen auf klemme R, der von oben aus der Dose kommt auf L

Wenn nein, dann 50:50 Chance.. aus der Dose kommend auf L ,1 schwarzer muss noch auf L und einer auf R..

Hast du etwas zum messen da ?
 
Außenleuchte ging nicht und es war (natürlich) die zweite der beiden Chancen :lol: . Aber jetzt klappt's einwandfrei.
Besten Dank + schönes Restwochenende!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Kontrollschalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben