Anschluß Kontrollschalter

Diskutiere Anschluß Kontrollschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, aus meiner Unterverteilung kommt eine Zuleitung (3x1,5mm², L/N/PE) direkt vom Leitungsschutzschalter in eine Aufputz-Steckdose. Ich...

1. skydog

skydog

Hallo,

aus meiner Unterverteilung kommt eine Zuleitung (3x1,5mm², L/N/PE) direkt vom Leitungsschutzschalter in eine Aufputz-Steckdose. Ich möchte die Steckdose mittels eines Schalters schaltbar machen und den Zustand über eine Kontrolleuchte anzeigen lassen. Wenn die Steckdose eingeschaltet ist, soll die Kontrolleuchte leuchten.

Von Busch Jäger habe ich einen Wechselschalter mit Kontrolleuchte gekauft. Auf dem Schalter sind die Anschlüsse L und N, sowie auf der anderen Seite Pfeile markiert. Neben N und dem Pfeilpaar gegenüber N ist jeweils ein "K" markiert. Auf dem Wechselschalter steht die Nummer 2000 US.

Wie muss ich nun die Zuleitung und das zur Steckdose führende Kabel anschließen?

Vielen Dank für eure freundliche Hilfe!

Gruß
    Skydog

2. Anzeige

Schau mal hier: Anschluß Kontrollschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wechselstromer, 30.03.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Welche Leistungen werden denn die Verbraucher haben, die über den Schalter ein/ausgeschaltet werden sollen?

4. skydog

skydog

Hallo,

Der Verbraucher ist ausschließlich ein Hauswasserwerk mit 600 Watt, welcher für die Gartenbewässerung genutzt wird. Das Hauswasserwerk soll nach der Nutzung abgeschaltet werden, die Kontrollleuchte dient der Erinnerung!

Die Absicherung der Leitung erfolt über eine 10A Automaten.

5. #4 wechselstromer, 30.03.2013
    wechselstromer

wechselstromer

6. skydog

skydog

Hallo,

eine Artikelnummer müsste 2006 usk sein... Ich habe den Schalter über Ebay ohne OVP gekauft...

7. #6 wechselstromer, 31.03.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Dann kannst Du doch sicherlich die Art.Nr. von egay hier angeben.

8. elo22

elo22

Wo ist denn das Problem L1, N und L1' an K anzuschliessen?

Lutz

9. patois

patois

Bitte beachten:

diese Anzeige ist nicht eindeutig, da bei Versagen des Leuchtmittels in gefährlicher Weise ein spannungslosen Zustand vorgetäuscht wird!

Patois

10. T.Paul

T.Paul Moderator

11. HonK

HonK

So knallt es aber oder wie schaltet der Schalter???

12. T.Paul

T.Paul Moderator

Also wenn du das nicht lesen kannst ... Da ist ein Wechsler vom L.

13. #12 schick josef, 31.03.2013
    schick josef

schick josef

Hallo du brauchst nurmdas Zwischenstück N entfernen

14. T.Paul

T.Paul Moderator

Seht ihr denn beide die Kontrollampe nicht oder wie? So unscharf ist das Bild doch nun wirklich nicht ... Das ist ein korrekt gezeichneter Kontroll-Wechselschalter!

15. skydog

skydog

Danke für eure Antworten!

Hallo,

aus euren Antworten habe ich nun folgendes entnommen:

Aus der Zuleitung wird L der Zuleitung auf L des Schalters angeschlossen. Aus dem Schalter heraus wird L zur Steckdose weitergeführt.

Auf N der Zuleitung klemme ich eine (z.B.) Wagoklemme auf. Von dort gebe ich N einmal zum Schalter und einmal weiter zur Steckdose.

PE wird selbstverständlich direkt an die Steckdose weiter gegeben.

Ist das soweit korrekt?

@patois: Das durch das mögliche Versagens des Leuchtmittels im Schalter ein spannungsloser Zustand vorgetäuscht wird nehme ich hin. Das schlimmste ist ein vollgelaufener Keller wenn das Wasserwerk bei bersten einer Leitung selbstständig anläuft (passiert auch bei einem Stecker in der Steckdose ohne Schalter :). Im anderen Fall, bei Arbeiten an der Steckdose, muss die Spannungsfreiheit eh sichergestellt werden.

Schöne Ostertage!!

Gruß
    Skydog

16. T.Paul

T.Paul Moderator

Re: Danke für eure Antworten!

Hat der Schalter keine Durchgangsklemme für 2 Adern am N?

17. skydog

skydog

Hallo,

@T.Paul: Hat er, der Schalter verrichtet bereits seine arbeit, ich musste es schon ausprobieren :)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Problem gelöst!

Gruß
    Skydog!

18. skydog

skydog

noch zur Info

Wird die Leitung L zum Verbraucher am mit "k" markiertem Schalterausgang angeschlossen: Kontrollleuchte leuchtet wenn der Verbraucher AN ist.

Wird die Leitung L zum Verbraucher am anderen Schalterausgang angeschlossen: Kontrollleuchte leuchtet wenn der Verbraucher AUS ist.

Thema:

Anschluß Kontrollschalter

Die Seite wird geladen...

Anschluß Kontrollschalter - Ähnliche Themen

1. Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45

Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45: Hallo zusammen, Ich brauche Eure Hilfe. Demnächst wird Glasfaser im Haus neu gelegt. Im Keller wird „die Station“ installiert und es soll von...
  2. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  3. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  4. Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten: Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer....
  5. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden