Anschluß Kontrollschalter

Diskutiere Anschluß Kontrollschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, aus meiner Unterverteilung kommt eine Zuleitung (3x1,5mm², L/N/PE) direkt vom Leitungsschutzschalter in eine Aufputz-Steckdose. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skydog

Beiträge
8
Hallo,

aus meiner Unterverteilung kommt eine Zuleitung (3x1,5mm², L/N/PE) direkt vom Leitungsschutzschalter in eine Aufputz-Steckdose. Ich möchte die Steckdose mittels eines Schalters schaltbar machen und den Zustand über eine Kontrolleuchte anzeigen lassen. Wenn die Steckdose eingeschaltet ist, soll die Kontrolleuchte leuchten.

Von Busch Jäger habe ich einen Wechselschalter mit Kontrolleuchte gekauft. Auf dem Schalter sind die Anschlüsse L und N, sowie auf der anderen Seite Pfeile markiert. Neben N und dem Pfeilpaar gegenüber N ist jeweils ein "K" markiert. Auf dem Wechselschalter steht die Nummer 2000 US.

Wie muss ich nun die Zuleitung und das zur Steckdose führende Kabel anschließen?

Vielen Dank für eure freundliche Hilfe!

Gruß
Skydog
 
Welche Leistungen werden denn die Verbraucher haben, die über den Schalter ein/ausgeschaltet werden sollen?
 
Hallo,

Der Verbraucher ist ausschließlich ein Hauswasserwerk mit 600 Watt, welcher für die Gartenbewässerung genutzt wird. Das Hauswasserwerk soll nach der Nutzung abgeschaltet werden, die Kontrollleuchte dient der Erinnerung!

Die Absicherung der Leitung erfolt über eine 10A Automaten.
 
Hallo,

eine Artikelnummer müsste 2006 usk sein... Ich habe den Schalter über Ebay ohne OVP gekauft...
 
Dann kannst Du doch sicherlich die Art.Nr. von egay hier angeben.
 
skydog schrieb:
Auf dem Schalter sind die Anschlüsse L und N, sowie auf der anderen Seite Pfeile markiert. Neben N und dem Pfeilpaar gegenüber N ist jeweils ein "K" markiert.

Wo ist denn das Problem L1, N und L1' an K anzuschliessen?

Lutz
 
skydog schrieb:
Hallo,

aus meiner Unterverteilung kommt eine Zuleitung (3x1,5mm², L/N/PE) direkt vom Leitungsschutzschalter in eine Aufputz-Steckdose. Ich möchte die Steckdose mittels eines Schalters schaltbar machen und den Zustand über eine Kontrolleuchte anzeigen lassen. Wenn die Steckdose eingeschaltet ist, soll die Kontrolleuchte leuchten.

Von Busch Jäger habe ich einen Wechselschalter mit Kontrolleuchte gekauft. Auf dem Schalter sind die Anschlüsse L und N, sowie auf der anderen Seite Pfeile markiert. Neben N und dem Pfeilpaar gegenüber N ist jeweils ein "K" markiert. Auf dem Wechselschalter steht die Nummer 2000 US.

Wie muss ich nun die Zuleitung und das zur Steckdose führende Kabel anschließen?

Vielen Dank für eure freundliche Hilfe!

Gruß
Skydog

...und den Zustand über eine Kontrolleuchte anzeigen lassen.
Wenn die Steckdose eingeschaltet ist, soll die Kontrolleuchte leuchten.

Bitte beachten:

diese Anzeige ist nicht eindeutig, da bei Versagen des Leuchtmittels in gefährlicher Weise ein spannungslosen Zustand vorgetäuscht wird!

Patois
 
Also wenn du das nicht lesen kannst ... Da ist ein Wechsler vom L.
 
Seht ihr denn beide die Kontrollampe nicht oder wie? So unscharf ist das Bild doch nun wirklich nicht ... Das ist ein korrekt gezeichneter Kontroll-Wechselschalter!
 
Danke für eure Antworten!

Hallo,

aus euren Antworten habe ich nun folgendes entnommen:

Aus der Zuleitung wird L der Zuleitung auf L des Schalters angeschlossen. Aus dem Schalter heraus wird L zur Steckdose weitergeführt.

Auf N der Zuleitung klemme ich eine (z.B.) Wagoklemme auf. Von dort gebe ich N einmal zum Schalter und einmal weiter zur Steckdose.

PE wird selbstverständlich direkt an die Steckdose weiter gegeben.

Ist das soweit korrekt?

@patois: Das durch das mögliche Versagens des Leuchtmittels im Schalter ein spannungsloser Zustand vorgetäuscht wird nehme ich hin. Das schlimmste ist ein vollgelaufener Keller wenn das Wasserwerk bei bersten einer Leitung selbstständig anläuft (passiert auch bei einem Stecker in der Steckdose ohne Schalter :). Im anderen Fall, bei Arbeiten an der Steckdose, muss die Spannungsfreiheit eh sichergestellt werden.

Schöne Ostertage!!

Gruß
Skydog
 
Re: Danke für eure Antworten!

skydog schrieb:
Auf N der Zuleitung klemme ich eine (z.B.) Wagoklemme auf. Von dort gebe ich N einmal zum Schalter und einmal weiter zur Steckdose.

Hat der Schalter keine Durchgangsklemme für 2 Adern am N?
 
Hallo,

@T.Paul: Hat er, der Schalter verrichtet bereits seine arbeit, ich musste es schon ausprobieren :)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Problem gelöst!

Gruß
Skydog!
 
noch zur Info

Wird die Leitung L zum Verbraucher am mit "k" markiertem Schalterausgang angeschlossen: Kontrollleuchte leuchtet wenn der Verbraucher AN ist.


Wird die Leitung L zum Verbraucher am anderen Schalterausgang angeschlossen: Kontrollleuchte leuchtet wenn der Verbraucher AUS ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Kontrollschalter
Zurück
Oben