Anschluss Lampe - 4 adrige Leitung

Diskutiere Anschluss Lampe - 4 adrige Leitung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hab ein Problem. Bin gerade neu in eine Mietwohnung eingezogen. Im Bad hatten die Vormieter einen Allibert Schrank an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ahi71

Guest
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem. Bin gerade neu in eine Mietwohnung eingezogen. Im Bad hatten die Vormieter einen Allibert Schrank an der Wand. Den haben die mitgenommen aber jetzt ist dort ein vieradriges Stromkabel, das aus der Wand kommt.

Grün-gelb ist klar - das ist Erde. Wie komme ich mit den anderen zurecht? Strommessgerät?

Habt ihr einen Tipp für mich?

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo alleine,

welche Farben haben denn die anderen Adern?
 
Grundsätzlich kommt man da nur mit Messen weiter! Egal wie viele Adern da vorhanden sind. Außerdem ist der grün-gelbe bei einer korrekten Installation auf jeden Fall als Schutzleiter zu verwenden. Ob dieser dann irgendwo an Erde angeschlossen ist, spielt dabei keine Rolle. Meistens wird er "genullt" sein.

Die farbliche Kennzeichnung kann man nur als Indiz betrachten!

Grün-gelb --> Schutzleiter
(Hell)Blau --> Neutralleiter
Schwarz --> Außenleiter ungeschaltet
Braun --> Außenleiter geschaltet

... wäre mein Tipp! Dies gilt es durch geeignetes Messen zu belegen oder zu widerlegen

0V
 
Dann werde ich mal die nächsten Tage messen gehen. Nach Euren Tipps müsste es also Blau und Braun sein...

Danke auf jeden Fall schon mal.

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Lampe - 4 adrige Leitung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben