Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Diskutiere Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
C

Christphr

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D
), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern ausgelegt ist. (siehe Foto)
Leider führen 2 Phasen (grau und schwarz) keinen Strom. Was muss ich dabei beachten, wenn ich die dritte Birne auch noch auf die braune Leitung hängen möchte?

PS: Ich werde das noch sauber isolieren. Das Paketband diente nur dem ersten Testanschluss.
 

Anhänge

  • 0F495F0E-AE5E-4DCD-8434-66815BF06881.jpeg
    0F495F0E-AE5E-4DCD-8434-66815BF06881.jpeg
    276,8 KB · Aufrufe: 43
Auf die nicht benutzen Adern eine Wago-Klemme stecken und die beiden Klemmen mit den schwarzen Adern brücken (grau natürlich raus). Die Adern passend kürzen, sodass kein blanker Draht mehr aus den Klemmen schaut.

Die Lüsterklemme ist nicht optimal - besser wären Steckklemmen, aber sie gehört nun mal zur Leuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich auch die dritte schwarze Ader mit in die Klemme der ankommenden braunen stecken. (analog der 3 blauen) ;)

Der Anschluß der grüngelben Ader ist auch nur suboptimal!
"Richtigerweise" sollte diese auf der linken Seite der Schraube eingeführt werden.
 
Danke für Eure schnellen und kompetenten Antworten. Habe die losen Drähte in Wago Klemmen gesteckt, die offenen Drähte wie angemerkt gekürzt.
 
Die 3 blauen Adern gehören so nicht in eine Lüsterklemme, dafür ist die Klemme nicht ausgelegt. Also doch andere Klemmem z.B. Wago 221-415.

Lutz
 
Thema: Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
6.803
T.Paul
T
J
Antworten
11
Aufrufe
4.918
Jens2
J
A
Antworten
3
Aufrufe
1.781
ahi71
A
Zurück
Oben