Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Diskutiere Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...

1. Christphr

Christphr

Hallo zusammen,

Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D
    ), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern ausgelegt ist. (siehe Foto)
    Leider führen 2 Phasen (grau und schwarz) keinen Strom. Was muss ich dabei beachten, wenn ich die dritte Birne auch noch auf die braune Leitung hängen möchte?

PS: Ich werde das noch sauber isolieren. Das Paketband diente nur dem ersten Testanschluss.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 11.10.2019 um 11:56 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2019 um 12:05 Uhr
    werner_1

werner_1 Moderator

Auf die nicht benutzen Adern eine Wago-Klemme stecken und die beiden Klemmen mit den schwarzen Adern brücken (grau natürlich raus). Die Adern passend kürzen, sodass kein blanker Draht mehr aus den Klemmen schaut.

Die Lüsterklemme ist nicht optimal - besser wären Steckklemmen, aber sie gehört nun mal zur Leuchte.

4. leerbua

leerbua

Man kann natürlich auch die dritte schwarze Ader mit in die Klemme der ankommenden braunen stecken. (analog der 3 blauen) ;)

Der Anschluß der grüngelben Ader ist auch nur suboptimal!
    "Richtigerweise" sollte diese auf der linken Seite der Schraube eingeführt werden.

patois und werner_1 gefällt das.
  5. Christphr

Christphr

Danke für Eure schnellen und kompetenten Antworten. Habe die losen Drähte in Wago Klemmen gesteckt, die offenen Drähte wie angemerkt gekürzt.

6. elo22

elo22

Die 3 blauen Adern gehören so nicht in eine Lüsterklemme, dafür ist die Klemme nicht ausgelegt. Also doch andere Klemmem z.B. Wago 221-415.

Lutz

Thema:

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Die Seite wird geladen...

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel - Ähnliche Themen

1. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  2. Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten: Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer....
  3. Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?

Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?: Guten Abend liebe Community, Leider gibt es nun das 2. mal innerhalb eines Jahres Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem dazugehörigen...
  4. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  5. Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?

Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?: Hallo und guten Tag, leider hat mein Notstromaggregat vor einiger Zeit den Geist mehr oder weniger aufgegeben weshalb ich mich jetzt auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden