Anschluß Lichtschalter mit Kontrolllampe

Diskutiere Anschluß Lichtschalter mit Kontrolllampe im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, ich versuche (leider erfolglos) gerade einen Lichtschalter mit Kontrolllampe so anzuschließen, daß die Kontrolllampe nur leuchtet,...

1. #1 Steffen74, 08.06.2005
    Steffen74

Steffen74

Hallo Forum,

ich versuche (leider erfolglos) gerade einen Lichtschalter mit Kontrolllampe so anzuschließen, daß die Kontrolllampe nur leuchtet, wenn auch das Licht an ist. Trotz ausprobierens praktisch aller kombinationen, will es mir nur gelingen, daß die Kontrollampe immer dann leuchtet, wenn das Licht nicht an ist...
    Der Lichtschalter ist von Busch&Jäger. Kann mir jemand helfen?

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

4. kawa

kawa

Hallo Steffen,
    mir scheint, dass du am Schalter keinen Neutralleiter hast. Wieviel Adern kommen am Schalter an?

Gruß Kawa

5. #4 besucher, 09.06.2005
    besucher

besucher

Hallo,

ich habe auch ein paar Lichtschalter (allerdings 12-Volt-Taster) bei mir im Flur gegen solche mit Leuchtdiode getauscht, damit die Kinder, wenn sie nachts aufs Klo tappern sehen, wo sie drauf drücken sollen.
    Anders gesagt: könnte es nicht sein, daß die 'Kontrolleuchte' gerade dann an sein soll wenn das Licht nicht brennt?

Nur so ein Gedanke ;-)

gruß
    der besucher

6. Gretel

Gretel

Orinetierungslampen

Hallo besucher , das bei Dir sind dann dauerndleuchtende Hinweis- oder besser Orientierungslampen als LEDs ausgeführt!

Aber bei Kontrollschalter sollte schon als Kontrolle die im Schalter integrierte Lampe leuchten !

Gruß ,
    Gretel

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 besucher, 09.06.2005
    besucher

besucher

Stimmt - ich vorlauter Depp. Die Dinger leuchten auch, wenn's Licht an ist.
    Danke und Gruß
    der besucher

9. #7 Steffen74, 21.06.2005
    Steffen74

Steffen74

Danke!!!

Ich bin zwar gerade im Urlaub :) , weswegen ich den Schalter noch nicht anschließen kann, aber ich werd mich daran machen sobald ich wieder zu Hause bin.

Vielen Dank noch mal für die viele Hilfe, finde ich echt klasse!

Steffen

Thema:

Anschluß Lichtschalter mit Kontrolllampe

Die Seite wird geladen...

Anschluß Lichtschalter mit Kontrolllampe - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter wechseln

Lichtschalter wechseln: Hallo, im Haus ( BJ.1961) meiner Mutter befinden sich im Keller noch diese alten schwarzen Drehlichtschalter. Nun ist einer defekt und ich wollte...
  2. E-Herd Anschluss

E-Herd Anschluss: Moin Moin Gemeinschaft, Ich will bei mir Zuhause eine Herdanschlussdose setzen. Die ist ca. 4m vom UV in meiner Wohnung dann entfernt. Küche...
  3. Alexa Lichtschalter - LEDs glimmen bei ausgeschaltenem Zustand

Alexa Lichtschalter - LEDs glimmen bei ausgeschaltenem Zustand: Hallo, ich habe mir bei Amazon einen Alexa Lichtschalter gekauft. DIesen habe ich auch angeschlossen, hoffentlich auch richtig mit Neutralleiter....
  4. Schaltplan einer Dielenlampe mit mehreren Lichtschaltern

Schaltplan einer Dielenlampe mit mehreren Lichtschaltern: In unserer Ferienwohnung gibt es eine interessante Installation, die hier den Gesetzen geschuldet ist,, da unser Haus privatisiert wurde, aber...
  5. Unbekannter Anschluss altes Kinderspielzeug

Unbekannter Anschluss altes Kinderspielzeug: Hallo zusammen, ich wollte einen alten Kinderbauernhof für meinen Sohn reaktivieren. Der Knopf des Bauernhofhauses, der mit einer kleinen Lampe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden