Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi

Diskutiere Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe User, ich möchte einen Sonoff Touch Wifi Lichtschalter einbauen. Habe aber ein dreiadriges Kabel (schwarz, blau, grün/gelb). Ist denn Blau...
  • Ersteller einweissesblatt
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

einweissesblatt

Beiträge
7
  • Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi
  • #1
Liebe User,
ich möchte einen Sonoff Touch Wifi Lichtschalter einbauen. Habe aber ein dreiadriges Kabel (schwarz, blau, grün/gelb). Ist denn Blau streng genommen ein Nullleiter? Wird mit dem vorhandenen Lichtschalter nicht einfach nur die Phase unterbrochen?
Eine kleine Skizze zum Verständnis für den Sonoff-Anschluss wäre toll.
Vielen Dank und LG
einweißesblatt
 

Anhänge

  • IMG_20190124_165554.jpg
    IMG_20190124_165554.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20190124_165522.jpg
    IMG_20190124_165522.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 16
  • Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi
  • #2
In deinem Fall ist blau der Schaltdraht. Der kommt an Lout.
Die schwarze Ader kommt an Lin....
aber: Du benötigst noch einen Neutralleiter. Der fehlt in deiner Dose.
 
  • Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi
  • #3
Ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung!
Mmmhhh...habe ich bei dieser Dose/diesem Kabel überhaupt die Chance einen Neutralleiter zu bekommen? Ich befürchte eher nicht...und damit kann ich den Sonoff wohl vergessen?!
 
  • Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi
  • #4
Neue Leitung legen ............
 
  • Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi
  • #5
:( Ohhhh jeeee...dann geht es leider nicht
 
  • Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi
  • #6
Naja, ich sag mal was, das darf ich eigentlich nicht... :D
Vor so einem Problem stand ich auch mal, da fehlte mir eine Ader, dann hab ich den PE genommen, diesen mit schwarzen Schrumpfschlauch überzogen, dasselbe auch in der Dose...ist nicht mehr als PE zu erkennen...
Ich würde das so machen, bezogen auf mich...:D
 
  • Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi
  • #7
Mmmmhhhh...natürlich hatte ich den PE auch schon bei "Nin" befestigt...leider ohne Erfolg...
 
  • Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi
  • #9
Ja der ist auch in der Dose nicht angeklemmt
 
  • Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi
  • #10
ich habe ca. 1m unterhalb eine Steckdose...ist dort Blau ein ECHTER Nullleiter? Dann könnte ich von dort mal einen Draht hochlegen...
 
  • Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi
  • #11
.ist dort Blau ein ECHTER Neutralleiter? Dann könnte ich von dort mal einen Draht hochlegen...
Wenn es der gleiche Stromkreis ist, wäre das möglich.
Aber nicht einen einzelnen Draht, sondern eine Leitung (NYM oder NYIF).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi
  • #12
Es wird durch die gleiche Sicherung abgesichert....damit sollte es der gleiche Stromkreis sen?! NYM/NYIF ok, aber es braucht nur EINE Ader verwendet werden? Also nur der Nullleiter verbunden sein?
 
  • Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi
  • #13
Einfacher ist es, den grün gelben mit schrumpfschlauch zu überziehen und in der Abzweidose um bzw. Anzuklemmen...aber dafür braucht man ein bisschen Ahnung von der Materie
 
  • Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi
  • #14
Ja...da weiß ich leider nicht, wo die sich befindet und ich müsste ja prüfen, welches das Richtige ist. Dafür habe ich nicht die Möglichkeiten ...und dann müsste ich auch noch die Tapete entfernen...:(
So ein Verbindungskabel zur Steckdose mit einem schmalen Kabelkanal wäre eine einigermaßen überschaubare Lösung...
 
  • Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi
  • #15
@DerMartin!

Welcher E-Technischer Chaot bist Du denn wirklich, solche Vorschläge mit dem GN/GE Draht zu realisieren?
 
  • Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi
  • #16
Warum Chaot, wenn der mit schrumpfschlauch überzogen ist und als dieser nicht mehr zu erkennen ist, finde ich das legitim. Ist das gleiche wie nym-o, du erbsenzähler
 
  • Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi
  • #17
Ich nicht Erbsenzähler sondern E-Techniker, Du eher Bauernelektriker, aus der Ecke wo Marx die Theorie aber Murks die gängige Praxis war, war hatten ja sonst nüüscht!
 
  • Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi
  • #18
Ich komm nicht aus der Zone, nur zur Info.
Wahrscheinlich hättest du die Wände aufgestemmt, um eine Ader nachzuziehen..ja ja..bist ein toller...
 
  • Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi
  • #19
Umkennzeichnung von grüngelben Adern ist Pfusch und unzulässig!
Einem Laien solch eine Rat zu geben ist unmöglich.
Der grüngelbe hat ein FUNKTIONSFÄHIGER Schutzleiter zu sein und sonst nichts.

Ein Nulleiter ist kein Neutralleiter und erst recht NICHT blau.
 
  • Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi
  • #20
Funktionsfähig bei einem Lichtschalter, der jahrelang in der dose gebaumelt hat, ist klar... das ist wieder typisch deutsch...an unserem wesen wird die welt genesen...
Also darf ich niemals ein nym o zu einem lichtschalter ziehen? Oder was willst du damit sagen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Lichtschalter Sonoff Touch Wifi

Ähnliche Themen

Zwei Lampen an einen Anschluss?

2 Phasen (getrennte Stromkreise) an einem Wechselschalter angeschlossen?

Anschluss von zwei Deckenlampen - alle Adern doppelt/zwei Kabel bei einem Anschluss

WiFi Rolladenmodul

Raumthermostat Smart WIFI Fussbodenheizung

Zurück
Oben