Anschluss Lichtschalter

Diskutiere Anschluss Lichtschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Ich habe mir einen neuen Lichtschalter gekauft um mein Licht per Alexa steuern zu können. Dabei handelt es sich um den...

1. #1 Stegmato, 30.03.2021
    Stegmato

Stegmato

Hallo zusammen,
    Ich habe mir einen neuen Lichtschalter gekauft um mein Licht per Alexa steuern zu können. Dabei handelt es sich um den Lichtschalter TB11/MFC03 von KKCOOL.

Als ich versucht habe die Kabel des alten Lichtschalters in den neuen anzuschließen ist wohl etwas schiefgelaufen, da alle Lichter und Steckdosen an und aus gehen wenn ich die Sicherung wieder einschalte.

Anbei habe ich Bilder hinzugefügt. Das erste Bild ist das wie es angeschlossen war. Das zweite Bild zeigt wie ich es anschließen will/bzw auch getan habe. Und das dritte Bild ist die Anleitung .

ich bin relativ neu in dem Bereich also entschuldige ich mich schon mal für meinen Pfusch. Es wäre nett wenn mir wer helfen könnte.

Anhänge:

2. #2 eFuchsi, 30.03.2021
    eFuchsi

eFuchsi

A und B sind am alten Schalter in der selben Klemme und gehören im neuen Schalter auf Lin
    C gehört wie Du richtig gezeichnet hast auf L1

Fehlt ein Neutralleiter. Den gibt es allerdings am alten Schalter nicht.

Stegmato gefällt das.
  3. #3 Stegmato, 30.03.2021
    Stegmato

Stegmato

Vielen Dank! Ich dachte das O würde irgendwie für den Neutralleiter stehen. Ein paar Kabel sind noch an dem Anschluss, gibt es dafür eine Möglichkeit herausfinden welcher davon ein Neutralleiter ist ?

Anhänge:

4. #4 eFuchsi, 30.03.2021
    eFuchsi

eFuchsi

blau

In diese Schraubklemmen am neuen Schalter dürfen keine 2 Adern geklemmt werden.

Also A und B auch mittels so einer Wagoklemme verbinden, und mit einem kurzen Stück Ader auf den neuen Schalter auf Lin.

Stegmato gefällt das.
  5. #5 Stegmato, 30.03.2021
    Stegmato

Stegmato

Vielen Dank nochmal! Nachdem ich jetzt alles angeschlossen habe konnte ich die Steckdose mit dem wlan verbinden. Aber egal ob ich sie ein oder aus mache, mein Licht bleibt aus. Habe es auch schon mit einer neuen Glühbirne versucht. Kann es sein, dass ich etwas kaputt gemacht habe ?

Anhänge:

6. #6 eFuchsi, 30.03.2021
    eFuchsi

eFuchsi

Die 3 blauen Adern waren zusammen in einer Klemme. Du kannst nicht einfach eine blaue Ader aus der Klemme ziehen und an den Schalter anschließen.
    In die Klemme mit den 3 blauen Adern kommt ein Stück blaue Ader (also 4 Adern in der Klemme) die zum Schalter geht.

PS: Deine Aderabisolierung ist Murks.

Und was meinst Du mit: du konntest die Steckdose mit dem WLAN verbinden??

7. #7 Stegmato, 30.03.2021
    Stegmato

Stegmato

Ups ich meinte den Lichtschalter. Den konnte ich mit dem wlan verbinden.
    Das ist eine Dreier Klemme, kann ich da einfach noch ein Kabel mit rein quetschen?

Wenn wir das zusammen hinbekommen isoliere ich es noch einmal sauber und poste es. :D

8. #8 Stegmato, 30.03.2021
    Stegmato

Stegmato

Ich habe noch eine wagoklemme benutzt um das alles zu verbinden jetzt geht mein Licht ! Dankeschön :D

9. #9 eFuchsi, 30.03.2021
    eFuchsi

eFuchsi

Nein. Dafür gibt es 5er Klemmen.

Thema:

Anschluss Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Anschluss Lichtschalter - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Anschluss von Smarten Lichtschalter

Hilfe bei Anschluss von Smarten Lichtschalter: Hallo zusammen ich wollte gestern meinen neuen smarten Lichtschalter von Meross Modell MSS 510 anschließen und stieß auf größere Herausforderungen...
  2. Lichtschalter Anschluss

Lichtschalter Anschluss: Hallo, habe eine Basic Frage zum thema Lichtschalter. Ich habe einen neuen Schalter gekauft und angeschlossen. Muss der Neutralleiter...
  3. Anschluss - Smart Lichtschalter

Anschluss - Smart Lichtschalter: Hallo :) Ich habe gerade das Projekt unser Haus Smart zu machen und komme beim Thema Lichtschalter leider nicht weiter :( (Auf den Bildern ist der...
  4. Alexa Lichtschalter - Anschlussprobleme

Alexa Lichtschalter - Anschlussprobleme: Hallo Community! gerne würde ich auf eure Hilfe zurückgreifen! Ich habe mir einen Alexa 1 fach Lichtschalter gekauft um meine Schlafzimmer...
  5. Hilfe bei Lichtschalteranschluss

Hilfe bei Lichtschalteranschluss: Hallo, ich brauche Hilfe beim Anschluss eines Dimmers. Hier ein Bild meiner Installation (Altbau! Das Kabel, das aus der Decke kommt, ist braun....