Anschluss Lichtschalter

Diskutiere Anschluss Lichtschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Ich habe mir einen neuen Lichtschalter gekauft um mein Licht per Alexa steuern zu können. Dabei handelt es sich um den...

1. #1 Stegmato, 30.03.2021
    Stegmato

Stegmato

Hallo zusammen,
    Ich habe mir einen neuen Lichtschalter gekauft um mein Licht per Alexa steuern zu können. Dabei handelt es sich um den Lichtschalter TB11/MFC03 von KKCOOL.

Als ich versucht habe die Kabel des alten Lichtschalters in den neuen anzuschließen ist wohl etwas schiefgelaufen, da alle Lichter und Steckdosen an und aus gehen wenn ich die Sicherung wieder einschalte.

Anbei habe ich Bilder hinzugefügt. Das erste Bild ist das wie es angeschlossen war. Das zweite Bild zeigt wie ich es anschließen will/bzw auch getan habe. Und das dritte Bild ist die Anleitung .

ich bin relativ neu in dem Bereich also entschuldige ich mich schon mal für meinen Pfusch. Es wäre nett wenn mir wer helfen könnte.

Anhänge:

2. #2 eFuchsi, 30.03.2021
    eFuchsi

eFuchsi

A und B sind am alten Schalter in der selben Klemme und gehören im neuen Schalter auf Lin
    C gehört wie Du richtig gezeichnet hast auf L1

Fehlt ein Neutralleiter. Den gibt es allerdings am alten Schalter nicht.

Stegmato gefällt das.
  3. #3 Stegmato, 30.03.2021
    Stegmato

Stegmato

Vielen Dank! Ich dachte das O würde irgendwie für den Neutralleiter stehen. Ein paar Kabel sind noch an dem Anschluss, gibt es dafür eine Möglichkeit herausfinden welcher davon ein Neutralleiter ist ?

Anhänge:

4. #4 eFuchsi, 30.03.2021
    eFuchsi

eFuchsi

blau

In diese Schraubklemmen am neuen Schalter dürfen keine 2 Adern geklemmt werden.

Also A und B auch mittels so einer Wagoklemme verbinden, und mit einem kurzen Stück Ader auf den neuen Schalter auf Lin.

Stegmato gefällt das.
  5. #5 Stegmato, 30.03.2021
    Stegmato

Stegmato