Anschluss Lüfter im Bad

Diskutiere Anschluss Lüfter im Bad im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wollte mich mal vergewissern was der richtige Anschluss ist. Eigentlich einfach, jedoch ist der Schaltplan nicht so wie die Kabel aus der Wand. 4...
M

miiicha

Beiträge
25
Wollte mich mal vergewissern was der richtige Anschluss ist. Eigentlich einfach, jedoch ist der Schaltplan nicht so wie die Kabel aus der Wand. 4 Adrig und einer davon Erde. Der Schaltplan zeigt jedoch nur 1 N 2 3. Der Schwarze = Dauerstrom. Braun erhält Strom mit Lichtschalter ein/aus Schalten. Blau ist klar.(N). Für das Erdkabel wird nichts angezeigt und auch kein Sonstiger Anschluss am Ventilator.

Läuft so ein Ventilator eher in kleiner oder großer Drehzahl. Denke klein sollte ausreichen für das kleine Bad.
 

Anhänge

  • 20230503_141643.jpg
    20230503_141643.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_2023-05-03_135713.jpg
    Screenshot_2023-05-03_135713.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_2023-05-03_134309.jpg
    Screenshot_2023-05-03_134309.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 22
Noch ein Bild vom Stecker /Lüsterklemme
 

Anhänge

  • 20230503_164907.jpg
    20230503_164907.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 12
Hast Du die Belegung der Adern aus der Wand geprüft oder nur angenommen?

Der Schutzleiter ist so wie in allen Schutzisolierten Geräten mit einer Klemme zu isolieren.

Ob große oder kleine Drehzahl ausreicht mußt Du selbst ermitteln.
 
Ja, habe die Leitungen geprüft. Ist alles ok. Wie gesagt - schwarz Dauerplus. Braun nur Strom mit Anschalten des Lichtschalters. Blau- Nullleiter ok. Gelb/Grün ok. Am Lüfter gibt es jedoch nichts wo Gelb/Grün angeschlossen werden könnte. Erbitte Belegung für beide Alternativen. Es geht auch darum das er letztlich nicht laut ist. Danke.
 
Brauch kein Fachmann da die Sicherung im Stromkasten der Wohnung für das Bad ausgeschalter wurde. Logisch das die Leitung kein Strom mehr führt. Im Handel gibt es Profi Prüfgeräte. Habe eins beginnend mit 12V bis 400V.
 
Ja, habe die Leitungen geprüft. Ist alles ok. Wie gesagt - schwarz Dauerplus.

Dauer ... was? :eek:

Braun nur Strom mit Anschalten des Lichtschalters. Blau- Nullleiter ok.

Ok wäre das nicht, denn ein Nullleiter darf nicht blau sein. Du wirst aber mit ziemlicher Sicherheit gar keinen Nullleiter (PEN) haben, sondern einen Neutralleiter (N).

Gelb/Grün ok. Am Lüfter gibt es jedoch nichts wo Gelb/Grün angeschlossen werden könnte.

Dann ist grün/gelb zu isolieren und abzulegen. Wenn das Gerät schutzisoliert ist, kann es durchaus ohne den Schutzleiter (PE) auskommen.

Du hast vom Schalter her nur eine Leitung, die braune Ader. Die schaltest du auf die jeweilige Klemme, je nachdem, ob das Teil schnell oder langsam laufen soll. Es gibt auch Ansteuerungen mit 2 Schaltzuständen und 2 geschalteten Adern. Da können dann beide angeschlossen werden. In deinem Fall must du dich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ja ok. Neutral oder Null. Kommt aufs selber raus. Die Blaue Leitung bleibt das gleiche

Ich frage euch der Sicherheitshalber und nicht aus Spaß an der Freunde. Es muß ja nicht sein das wenn ich es Anschließe und die Scherung nach Anschalten rausfliegt.

Ich habe schon so manche Sachen mit Strom gemacht und lebe mit 60 immer noch
 
Du meinst das nur der Braune und Blaue (letzterer an N) angeschlossen werden muß. Und der Dauerstromleiter Schwarz kann unangeschlossen sein? (Wagoklemme drauf und abinsoliert).

Also Braun auf 1 oder 2 - oder 2 oder 3.

Der Schaltplan sagt mir allerdings das Braun auf 1 (klein) kommt. 2 Demnach leer (schnell).

Und 3?. Vielleicht Schwarz? (Weil-man sieht eine direkte Leitung auf 3)

Bitte nochmal um Klarstellung für klein.
 
Die schwarze Ader ist L. Die braune kommt auf 1 oder 2, je nachdem, welche Stufe gewünscht ist. Die blaue wird der N sein. PE ist wohl nicht notwendig.
 
Hallo Elektrogemeinde,

es handelt sich ja um einen Badventilator mit 2 Geschwindigkeiten.
Im Prinzip bräuchte man 4 Adern, eine für Dauerphase, eine für Stufe 1, eine für Stufe 2 und last not least den Neutralleiter.

Nun sind es aber nur 3 Adern (den PE mal weggelassen).
Daher würde der Anschluss so erfolgen wie Hemapri schrieb.

Es ist zu bedenken, dass nur Stufe 2 mit Nachlaufzeit besteht, diese macht wahrscheinlich am meisten Sinn..

Wieso ist überhaupt ein ventilator mit 2 Stufen gewählt worden?

Gruß Catweazle
 
Dort im Bad war ein alter mit defekten Motor drin. Da hatten sich Leute beschwert weil Geraüsche durch den Schacht in der Wohnung drüber zu hören waren.

Nun habe ich ein ähnlichen in einen Ehemaligen Hotel gefunden. Er hatte die gleiche Größe und sieht Neuwertig aus. Allerdings waren da 5 Kabel dran und das jetzige neuere bedarf es nur 4 Kabel. Und eben diese 4 Kabel sind ja in der Wohnung vorhanden.

Ps: Im Hotel waren 5 Kabel. Kann mich jetzt nicht mehr erinnern ob die alle angeschlossen waren.
 
Stufe klein (ohne Nachlaufzeit!)
schwarz = 3
blau =N
braun = 1

Stufe groß (mit Nachlaufzeit)
schwarz = 3
blau = N
braun = 2 (editiert, da fälschlicherweise nochmals 1 geschrieben)

der gelb/grüne ist isoliert abzulegen. Da in diesen Ventilatoren meist kaum Platz ist, mache ich das mit einem Schrumpfschlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eFuchsi - Du meinst bei einen von beiden Möglichkeiten Braun die 2.

Ich muß jetzt mal hören ob das mit Nachlauf laut oder Geräuschsarm wäre. Interessant wäre noch zu wissen ob der Ventilator ein Einstellung Nachlauf schneller läuft oder das ausschließlich den Nachlauf betrifft.

Sobald ich wieder in der Wohnung bin werde ich euch über das Ergebnis berichten.

Danke für diese Interessante Unterhaltung.
 
Thema: Anschluss Lüfter im Bad

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.022
Octavian1977
O
B
Antworten
13
Aufrufe
4.130
Octavian1977
O
P
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
890
wechselstromer
W
Zurück
Oben