Anschluss Luster Decke

Diskutiere Anschluss Luster Decke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem Luster der an der Decke hängt. Und zwar um das mal genauer zu schildern, ich habe ihn nicht ganz an die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neejay

Beiträge
6
Hallo!

Ich habe eine Frage zu meinem Luster der an der Decke hängt.

Und zwar um das mal genauer zu schildern, ich habe ihn nicht ganz an die Decke festschrauben können, da der Haken an dem man ihn anhängt viel zu lang ist. Jetzt stehen ungefär 3-5 cm die Aderleitungen L/N/PE ab der Decke bis zum Anschluss frei heraus.

Ich würde gerne wissen ob das so erlaubt ist und was eine Lösung wäre falls nicht erlaubt. Greifbar wäre das nicht, da ganz oben an der Decke.

Bitte um Hilfe. Danke.
 
mich würd es eher optisch stören.

Die einfachste Lösung würde wohl ein kleineren Haken sein.
 
Den krieg ich nicht heraus, der ist in der Decke verankert und auch zu dick zum verbiegen.
 
Die Aderleitungen dürfen nicht offen verlegt werden.
Entweder haben die in dem Anschlußraum der Leute zu sitzen oder diese müssen durch einen zusätzlichen mechanischen Schutz (z.B. Kunststoffrohr) geschützt werden.
 
Je nach Deckenart den alten abbrechen/abschneiden und einen neuen direkt daneben setzen (wegen der Optik).
 
Octavian1977 schrieb:
Die Aderleitungen dürfen nicht offen verlegt werden.
Entweder haben die in dem Anschlußraum der Leute zu sitzen oder diese müssen durch einen zusätzlichen mechanischen Schutz (z.B. Kunststoffrohr) geschützt werden.
Bei 100.000en von Leuchten schließt der Baldachin nicht bündig an der Decke ab und niemand schiebt deswegen ein "Kunststoffrohr" über die Adern. :roll:
 
Ich könnte ein Schutzrohr drüberschieben, aber ich kann es aber dann nicht zB mittels Schellen befestigen, da es senkrecht von der decke hinunter geht die 3-5 cm.

Wäre dann so ein Schellen loses kurzes Rohr auch zulässig ?

Danke
Lg
 
Vielleicht hilft ein Foto besser zum Meinung bilden.
 
werner_1 schrieb:
Je nach Deckenart den alten abbrechen/abschneiden und einen neuen direkt daneben setzen (wegen der Optik).

ok hilft dann wohl nix, da muss die eisensäge wohl her. Danke werner :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Luster Decke
Zurück
Oben