Anschluss Markise

Diskutiere Anschluss Markise im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe folgendes Problem. Ich habe eine Markise am Haus installiert die mithilfe eines Funksenders bedient wird. Ursprünglich wurde aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcjoe

Guest
Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe eine Markise am Haus installiert die mithilfe eines Funksenders bedient wird. Ursprünglich wurde aber vorgesehen, dass die Markise mit einem Hoch-und Runterschalter (+ Ein und Außschalter) im Hause gesteuert wird.
Die Markise braucht nur drei Adern. Ich habe nun aber ein 5-adriges Kabel an der Hauswand installiert.
Welche Kabel muss ich nun anschließen das die Markise funktioniert. Habe schon alle Schalter eingeschaltet aber es liegt keine Masse an einem Kabel an.

Gruß

P.S. Muss ich eventuell die Kabelbelegung im Haus verändern damit nur drei Kabel verwendet werden? :D
 
Hallo,
eine Masse gibt es nicht. Wahrscheinlich meinst du einen N. Welche Adern du anschließen musst, können wir auch nicht sagen, wir können von hier nicht messen.
Geht das Kabel direkt zum Schalter? Dann öffne doch den Schalter mal.
 
Hallo,

d.h. es liegt nicht dauerhaft Strom an.
Dann muss ich wohl einen befreundeten Elektriker ins Haus holen der mir den Schalter so umrüstet, dass wenn ich den Schalter anmache N anliegt.
 
Auf Grund deiner bisherigen Einlassungen kann dir nur dazu geraten werden.

Du hast die Markise installiert.
Du hast das Kabel installiert.
Du beantwortest nicht einmal Rückfragen.

(Für meinen Teil spiele ich dann lieber Lotto o. ä. wenn ich eine funktionierende Glaskugel habe).
 
Markiese die nur drei Adern benötigt kommt mir seltsam vor.

Hoch, runter, N , PE sind immer noch 4 Adern.
 
mcjoe schrieb:
Ich habe eine Markise am Haus installiert die mithilfe eines Funksenders bedient wird.
Octavian1977 schrieb:
Markiese die nur drei Adern benötigt kommt mir seltsam vor.

Hoch, runter, N , PE sind immer noch 4 Adern.

Ich hatte vor etwa einem Jahr einen Bau, in dem der Rolladenbauer ungeachtet unserer Rolladenschalter Rolläden mit Fernbedienung eingebaut hat. Die hatten auch nur L, N und PE, ein externer Schalter war nicht möglich. Kann gut sein, das es hier genauso ist.

(Vor Jahren habe ich mal an einer Beschattungsanlage gearbeitet, die sogar nur 2-adrig angesteuert wurde, da habe ich zunächst auch etwas sparsam aus der Wäsche geschaut. Lief dann alles auf Gleichspannung, die je nach Fahrtrichtung gepolt wurde)
 
Da die vorhandene Markise bereits mit Funk funkt., ist der Neutralleiter u. der Schutzleiter bereits am vorh. Funkempfänger der Markise angeklemmt.

Und wenn man jetzt "zusätzlich einen Taster" anklemmen will, benötigt man normal nur mehr den idententen "L" u. je einen Draht für AUS o. EIN alles zusammen normal dann nur mehr 3 Drähte am Schalter!

Jetzt müsste man nur mehr wissen welche Markise vorh. ist, um eventuell Tip's zu geben, ob u. wie er es vielleicht "richtig" anklemmen kann?

Aber da er ja einen Eli im Bekanntenkreis hat, wird das Problem vermutlich bereits gelöst sein.

LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
Da die vorhandene Markise bereits mit Funk funkt., ist der Neutralleiter u. der Schutzleiter bereits am vorh. Funkempfänger der Markise angeklemmt.
Falsch! Die Anlage kunktioniert nicht. Lies einfach den Eingangsthread nochmal genau durch.

Und wenn man jetzt "zusätzlich einen Taster" anklemmen will, benötigt man normal nur mehr den idententen "L" u. je einen Draht für AUS o. EIN alles zusammen normal dann nur mehr 3 Drähte am Schalter!
Falsch, ansonsten wie oben. Er will keinen zusätzlichen Taster sondern eine funktionierende Fernbedienung!

Jetzt müsste man nur mehr wissen welche Markise vorh. ist, um eventuell Tip's zu geben, ob u. wie er es vielleicht "richtig" anklemmen kann?
Falsch. Der Markisentyp ist letztlich egal.
Er benötigt Dauerspannung und sonst nichts.
Letztlich hat das der TE in seinem zweiten Beitrag als einziger* bisher richtig erkannt. Und, ja es muß die Kabelbelegung im Haus verändert werden.


Aber da er ja einen Eli im Bekanntenkreis hat, wird das Problem vermutlich bereits gelöst sein.
...
Wir können es nur hoffen. Und wenn es am WE erst passiert ist es wohl auch noch egal. Bei derartigen Problemen ist wohl kaum "Gefahr in Verzug"



* @OEmer: ich weiß, aber auch du hast nur geschrieben "kann gut sein"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Markise
Zurück
Oben