Anschluss mehrerer 230 Volt LED Lampen so richtig ?

Diskutiere Anschluss mehrerer 230 Volt LED Lampen so richtig ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Habe in unserer Schreinerei 2 Lichtleisten gebaut für 230 Volt LED Einbaustrahler Sockel GU 10. Handelt sich einfach ausgedrückt um 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

predatorklein

Beiträge
17
Moin

Habe in unserer Schreinerei 2 Lichtleisten gebaut für 230 Volt LED Einbaustrahler Sockel GU 10.

Handelt sich einfach ausgedrückt um 2 Bretter von 200 cm Länge,30 cm Breite und einer Dicke von 19 mm.

In jedem Brett sind 10 Löcher ausgebohrt mit Durchmesser 76 mm,da kommen die Edelstahlrahmen rein,halten durch die Klappferdern auf der Rückseite.

Unser Elektriker meinte nun,ich solle alles mit WAGO Klemmen für flexibles Kabel verbinden.
Als Kabel soll ich ein 3 adriges Flexkabel für Lampen nehmem mit 0,75 mm².

Also von der verteilerdose an der Decke ein Kabel zu LED 1,verbunden mittels WAGO Klemme für flexibles Kabel,von der WAGO Klemme LED 1 zur Wago Klemme LED 2,von dort zu LED 3 usw usw usw .......

Hab mir mal eine " seiner " Verkabelungen angesehen,war wirklich eine wilde Geschichte :(

Würde das bei mir ordentlicher machen und alle Kabel mit Kabelschellen fixieren damit keine Zugbelastung auftreten kann und alle Kabel auch übersichtlich auf der Rückseite des Lichtboards fixiert sind.

Mich würde interessieren,ob die Methode mit den WAGO Klemmen und mit dem 0,75 mm² Flexkabel ok sind und ob es ok ist mittels der WAGO Klemmen von LED zu LED zu fahren ?

Ich habe mit dem Verlegen von Stromleitungen schon einige Erfahrung,einfach wiel wir bei uns in der Schreinerei auch öfters mal eine neue Stromleitung irgendwo hinlegen müßen.

Ich arbeite da auch sehr genau und penibel,den Anschluss erledigt dann immer der Elektriker.

Der meinte ,ich mache das ordentlicher und gewissenhafter als er selbst :wink:

Nur bei der Lampengeschichte wüsste ich doch lieber ob seine Vorgehensweise die richtige ist ??

Gruß und danke
 
Grundsätzlich muss um jede Klemmverbindung in einer Dose stattfinden!!

Wenn deine Leuchtmittel normale 230V LED mit der Fassung GU10 sind kannst du sie Parallel schalten dh.: alle Adern farbe auf farbe

Die Dose die du verdrahtest für deine Leuchtmittel muss jederzeit zugänglich sein.
Als tipp eine spelsberg Mini Abzweigdose die bekommst du durch dein Halogenloch wieder raus

Denk aber dran wenn du deine Leitung auf dein Brett nagelst das du noch einwenig länge brauchst um das Leuchtmittel zu wechseln!

Flexible Leitung finde ich in Ordnung, denk aber dran das jede Ader eine Aderendhülse benötigt!
 
Feindrähtige Leiter in Wago 222/224-Klemmen benötigen keine Aderendhülsen.

Ich würde bei fester Installation mittels Nagelschellen bevorzugen diese in NYM-J 3x1,5 auszuführen, verbunden mit Wago 224-112 Klemmen in Spelsberg-Mini 25-Dosen und nur die Leiter zur Fassung flexibel zu gestalten.
 
Es ist etwas schwer das aus der Ferne zu beurteilen.
Auf jeden Fall muß jede Leitung die irgendwie beweglich ist, z.B. beim Austausch der Leuchten als flexible Leitung ausgeführt werden.

Für die Verwendung von Klemmen ist die Anweisung des Herstellers zu beachten. Es gibt Klemmen in denen Aderendhülsen vorgeschrieben sind, solche in denen keine benötigt werden und solche in denen diese verboten sind.
 
Moin

Der LED Strahler hat 2 Kabel,diese verbinde ich mit der WAGO Klemme und fahre mit dem Kabel zur Verteilerdose wo der 230 Volt Anschluss liegt.

Muß die WAGO Klemme die das Strahlerkabel ( 2 adrig und 20 cm lang) mit der Verteilerdose verbindet aus Sicherheitsgründen auch in dieser Spelsberg 25 Minidose sitzen oder darf diese WAGO Klemme einfach auf der Rückseite des Lichtpanesl drauf liegen ?

Natürlich mitels Schellen so fixiert,daß kein Kabel verrutschen kann :wink:

Auf den Brettern hinten druaf wäre gar nicht genug Platz um an jedem LED Strahler diese Spelberg Dose zu setzen.

Gruß Und danke
 
Hallo,

ich finde, es sollte mal ein Bild der Einbaustrahler her. Meines Wissens, kommen von der GU10-Fassung 2 Adern ab. Liegen diese dann frei? Muss ich dann zwei kleine Löcher in die Abzweigdose pieksen? (Bei Einführung zweier Adern habe ich ja schließlich eine Öffnung in der Dose, durch die Feuchtigkeit und Schmutz eindringen kann. Dadurch ist der IP-Schutz der Dose nicht mehr gegeben.)

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss mehrerer 230 Volt LED Lampen so richtig ?
Zurück
Oben