Anschluss meine neuen Herdes

Diskutiere Anschluss meine neuen Herdes im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - jhjklkjlöjlk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FeuerPalme

Guest
jhjklkjlöjlk
 
Hi,

also wie du selber erkannt hast, geht ohne Messen gar nichts.
Du brauchst mindestensein Duspol.
Man müsste auch mal einen BLick in die UV werfen.

ich denke das ist nichts für dich. Lass das bitte einen Fachmann erledigen damit du deinen Herd mit viel Freude und Sicherheit benutzen kannst.

grüße
techniker28
 
Hallo zum Anschluss eines E Herdes müssen alle 3Phasen vorhanden sein reihenfolge egal ebenso benötigt man unbedingt den Neutralleiter meist blau und den Schutzleiter gelb grün also ein Kabel 5x2,5 mm Da wichtigste ist das du den Neutralleiter nicht mit dem Schutzleiter verwechselst!
Wen du einen Duspol mit einer Lastzugschaltung hast bzw einen einen mit einer Stromaufnahme von 30 mA Stromaufnahme hat dan kamst du mit diesem den Schutzleiter herausfinden indem du Messungen zwischenden Phasen und den Neutralleiter / Schutzleiter machst bei jener Messung bei welcher der der Fi. fliegt ist der Schutzleiter.Fliegt diese bei keiner Messung dann ist der Fehlerstrom zu gering . mfg sepp

PS Ich gehe dabei davon aus dass bei dir ein 30 mA Fi eingebaut ist.
mfg sepp
 
FeuerPalme schrieb:
Hallo,
Techniker 28: Ich hätte damals fast eine Ausbildung zum Radio und Fernsehtechniker gemacht.

Nette Idee, aber gut so, dass Du es nicht gemacht hast. Damit lässt sich immer weniger Geld verdienen, ausser Du mutierst zum Schüsselguru.

FeuerPalme schrieb:
Endschieden habe ich mich letztendlich aber für mehr Geld und einen sicheren Arbeitsplatz in einem großen Unternehmen und einen Metallberuf.
Na ja, warum auch nicht.
FeuerPalme schrieb:
Geblieben ist mein großes Interesse an der Elektik, Computern usw.
Ohne Computer wirst Du heut eh nicht mehr Fuss fassen können.

FeuerPalme schrieb:
Das ich die Theorie verstehe ist dabei für mich wichtiger als die praktische Ausführung....
Das hör ich gern. Es ist eine Sache, ob man was versteht und es aber nicht in der Realität umsetzen kann, oder etwas in der Realität macht, was man gar nicht versteht.
Einstein konnte seine Theorie auch nicht beweisen, aber er hat sie begriffen! Gut so! Wenn Du Dich für Computer (und somit auch für Informatik) interessierst, dann wird Dir vielleicht die logische Implikation was sagen - Man kann aus etwas Falschem nichts Richtiges folgern.

FeuerPalme schrieb:
Ich denke, ich kann ganz gut meine Grenzen erkennen und in dem Moment, in dem es praktisch wird, entscheiden, ob die Sache eine Nr. zu hoch für mich ist... In diesem Fall könnte es durchaus so sein und meine Bekannten müßten ran.

Schöne Erkenntnis, manchmal geht es einfach nicht ohne Mithilfe. Ganz ehrlich, ich brauch die manchmal auch. Und wenn es nur um den knallharten Pragmatismus geht, der mir nicht so liegt.

FeuerPalme schrieb:
Sepp: Das Haus ist aus den 60ern, ein FI Schalter ist also nicht vorhanden. Die Idee ist aber nicht schlecht, doch zunächst zurück zum Herd.
Der Herd brauch (noch) keinen FI, aber auch das ist nur eine Frage der Zeit bis das kommt.
Die Altanlage <u>darf</u> auch noch so bestehen bleiben. Ob es Sinn macht? Nein, ich glaub eher nicht.

FeuerPalme schrieb:
Zum Verständnis: Die 380 Volt ergeben sich aus den 3 Leitern mit je 220 Volt, sozusagen als Gesamtleistung.
Da hast Du Dich sehr unglücklich geäussert. Die Spannung hat nix mit Leistung zu tun.
Ich nehm es da zwar auch nicht so genau, aber wir reden heute über 230V~ vs. 400V~. Die 220/380 sind der EU-Harmonisierung zum Opfer gefallen.
Dass aus 230V~ plötzlich 400V~ werden, hat was mit der 120° Phasenverschiebung zu tun.

FeuerPalme schrieb:
Die Reihenfolge der Leiter ist völlig egal. Die Reihenfolge ist lediglich an der Drehstromdose wichtig um festzulegen ob rechtsdrehend oder linksdrehend. Habe ich das soweit richtig verstanden ?

Jein! Bei einem Herd ist die Anschlussfolge bzw. das Drehfeld tatsächlich egal. Es ist aber auch bei Einem Herd so, dass man Drehstromanschlüsse grundsätzlich mit einem Rechtsdrehfeld auflegt - Auch wenn das egal wäre.
Das ist eine Frage der Ehre.
Bei nem Verwechsler in ner CEE würd ich dem Ausführenden aber mit dem entblössten Gesäss ins Gesicht springen, wenn das verdreht wurde.

FeuerPalme schrieb:
Warum habe ich hinter meinem Herd dann 2 Dosen. An der 220 Volt Dose sind ja auch drei Leiter vorhanden. Das 2 mal der selbe Leiter genutzt wurde ist vermutlich eher Zufall als geplant gewesen !?
Häh? Das musst Du näher erklären?!?! Sind das nun zwei unabhängige 230V~ Wechselstromdosen oder misst Du da irgendwas in ner Herdanschlussdose?
Spätestens jetzt kommt der Verdacht auf, dass da gar kein Drehstrom vorhanden ist.

FeuerPalme schrieb:
Es ist in der Hausverkabelung leider kein Schutzleiter vorhanden. Die Steckdosenanschlüsse für den Schutzleiter sind mit dem Neutralleiter verbunden. Auch das 380 Volt Kabel ist nur vieradrig. Das war in den 60ern wohl Standart, denn in meinem Elternhaus ist das auch nicht anders.
Richtig! In den 60ern war der Schutzleiter zwar schon angedacht (die rote Ader), aber kein Schwein hat's gemacht.

FeuerPalme schrieb:
Der Herd müßte also auch an die drei Leiter und den Neutralleiter angeklemmt werden. Der Schutzleiter geht dann auch an den Neutralleiter dran !?
So wie Du es beschreibst, gibt es keinen Neutralleiter (N), sondern einen PEN. Das ist aber Wortklauberei und die mag ich nicht.
Ich bin immer verwirrter, einmal sprichst Du von 2x230V~ und dann wieder von einer vieradrigen Leitung - Ja was denn nun?

FeuerPalme schrieb:
Zurück zum FI:
Ich habe mich ein wenig schlau gelesen und das Ding ist ja recht umstritten, weil es wohl nicht nur beim Körperschluß, sondern aus bei Gewittern usw. auslösen kann. Selbst Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz sollen ihn auslösen können.

Diese Einwände sind richtig. Dennoch ist die Notwendigkeit eines FI im Haushaltsbereich mehr als sinnvoll und seit Längerem in Neuanlagen auch gefordert. Macht auch Sinn, denn wer früher stirbt ist länger tot.

FeuerPalme schrieb:
Manch einer meint, das ein Vierpoliger vor die Sicherungen gehört. Andere Schreiben das wenigstens jede Fase mit einem eigenen FI gesichert werden soll. Andere wollen nur bestimme Räume absichern usw.
Ob nun vierpolig oder zweipolig hängt vom Einzelfall ab. An einen Drehstromkreis gehört aber in jedem Fall ein Vierpoliger!

FeuerPalme schrieb:
Was mein Haus betrifft, frage ich mich, ob das bei der alten Verkabelung überhaupt möglich ist ?
Eine Frage die sich gerade heute oft stellt, wenn man mit 60er-Jahren zu tun hat. Wenn aber ein echter Drehstromkreis mit nur vier Adern ausgestattet ist, dann kann man den FI sowieso fast getrost vergessen. Das tut dann nicht oder löst andauernd aus.
Es ist aber eine falsche Entscheidung dann zu sagen, "Geht net, also mach ich's net". Da müssen neue Strippen rein. Das muss nicht gleich sein, aber sollte als nächstes Projekt ganz oben stehen, sobald die Möglichkeit bestünde.

FeuerPalme schrieb:
Meine Idee ist, einen FI vor die Drehstromdose zu setzen und damit den Herd und evtl. Drehstromgeräte abzusichern. Da die FI´s nur vier Anschlüsse haben frage ich mich, ob der nicht vorhandene Schutzleiter für die Funktion des FI zwingend erforderlich ist ?

Auch wenn ich dafür angefeindet werd, aber es wäre so möglich - Erlaubt ist es aber eigentlich nicht.
Da setzt Du am Besten ne kleine UV, welche Du mit der bisherigen Strippe anfährst. In der UV trennst Du dann den PEN in einen N und einen PE auf. Das mag auf den ersten Blick widersinnig erscheinen, denn PE und N führen dann ja eigentlich das gleiche Potential. Ist aber nicht so, denn der N wird überwacht (deswegen nur vier Anschlüsse), der PE ist nur ein (notwendiger) Schutzleiter.

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallowen du keinen Fi hast dan ist doch die Neutralleiter Suche einfach weil die Spannung geben diese immer 230 Volt beträgt die Phasen untereinander haben bei einem Drehstromnetz immer 400 V Was das auslösen des Fi beieinem Gewitter angeht ist dies sogar vorteilhaft.Ich habe schon Fi`s gesehen welche durch einen Blitzeinschlag zertrümmert wurden.Beser wen dieser hin ist als eine Reihe anderer Geräte .Was den Einbau eines solchen Schaltes angeht so mus ein zusätzlicher Draht gelb grün zu den Licht und Kraftsteckdosen /Herd eingezogen werden und eine Erdung erichtet werden falls noch keine vorhanden .wem man das ganze billig machen will genügt ein einziger 4 poliger Fi mit 40A 30 mA für alle Stromkreise bei uns schon seit 1972 /keine Probleme .
Der Nachteil bei einem einzigen ist der das bei einem auslösen das ganze Haus stromlos wird.Als Lösung schaltet man dann alle LS ab und den Fi wieder ein, welcher dann fliegt wen der fehlerhafte Stromkreis eingeschaltet wird ,dadurch weis man wo der Fehler liegt.
 
Hallo ob du 3 x 230 Volt hast oder 400 Volt Drehstrom lässt sich durch messen ganz leicht feststellen .
Wen , wie du meinst , die 3 Phasen keine 120° Verschiebung zueinander haben dann kannst du nur 230 Volt messen und nie 400 Volt. Es ist dann also nur eine Phase der Drehstromnetzes angezapft /in Verwendung.

mfg sepp


Und nun bin ich wieder bei der Frage, ob ich 3 mal 230 Volt in der Küche habe oder 400 Volt per 120 ° Phasenverschiebung ? Das ist mir ein Begriff, auch wenn ich nicht wirklich viel damit anfangen kann.
 
Ich selber bin kein Elektriker, auf dem Gebiet aber nicht ganz unerfahren. Im entfernteren Bekanntenkreis habe ich einen Radio- und Fernsehtechniker und einen Industrieelektriker. Abhängig von den Antworten hier im Forum werde ich den Herd selber anschließen oder einen der Bekannten darum bitten und mich selber auf die Vorarbeiten beschränken.

Mir ist nunmehr klar warum die VDE 0100-1000 vorschreibt das eine Elektrofachkraft einen Herd anschliessen muss, die noch aktiv im Handwerk tätig ist.
 
Na ja, so schwer ist das eigentlich nicht - Aber man sieht was passiert! Da fällt einem dann wirklich nix mehr ein. Ich war immer ein Verfechter von mehr Freiheit im Elektrogewerbe, aber solche Aussagen schrecken ab.
Was mir bitter aufstösst ist die Tatsache, dass er sich wohl überlegt hat in die Elektronik zu gehen. Warum? Da sollte man sich schon wenigstens vorher die Grundbegriffe klar machen. Natürlich sind Elektronik und Elektrik sehr verwandt, aber man sollte schon wissen, was man tut!
Ich mach meinen Job, weil das schon immer mein Hobby war. Okay, es mag andere Hobbies geben, aber darüber schweigen wir uns aus. Es hat doch keinen Wert etwas zu tun, wozu man noch nie Lust hatte, es aber finanziell attraktiv war. Ja ja, "Ich war jung und brauchte das Geld ..."

Viele Grüsse,

Uli
 
elektroblitzer schrieb:
Mir ist nunmehr klar warum die VDE 0100-1000 vorschreibt das eine Elektrofachkraft einen Herd anschliessen muss, die noch aktiv im Handwerk tätig ist.

Seit wann das denn?

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss meine neuen Herdes
Zurück
Oben