Anschluss neue Jung Steckdose

Diskutiere Anschluss neue Jung Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle hier. Ich habe da ein Problem. Wir haben in einem neuen Bauabschnitt ca. 80 St. "neue" Jung u.P. Steckdosen eingebaut. Zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jko

Beiträge
102
Beruf
Elektriker
Hallo an alle hier.

Ich habe da ein Problem.

Wir haben in einem neuen Bauabschnitt ca. 80 St. "neue"
Jung u.P. Steckdosen eingebaut. Zum Teil in BR-Kanal, und z.T in Hohlwanddosen.

Diese "neuen" Jung Steckdosen haben jetzt ihre Anschlüsse gekennzeichnet. Danach "muss" der L links und der Null rechts angeschlossen werden.

http://www.jung.de/3222/presse/die-neue ... steckdose/

Ich schreibe "muss", weil anscheinend die Firma Jung dies so vorschreibt. Warum das so sein soll, erschließt sich mir nicht. Es gab doch bis jetzt auch keine Vorschrift, wo ich an einer Steckdose den Null und die Phase anschliesse.

Was ist, wenn wir das Ganze so belassen, wie es jetzt ist?

Das Ganze wurde mehr oder weniger durch Zufall entdeckt, da wir noch mal eine Steckdose aufmachen mussten.
Mein Bauleiter zumindest überlegt sch jetzt, ob wir die Steckdosen alle noch mal anschliessen sollen.

Weiß hier jemand Bescheid darüber? Wenn mir hier jemand näheres darüber sagen könnte, wäre ich sehr dankbar.

M.f.G.
 
Schon vor 50 Jahren gab es von BJ Steckdosen mit der Kennzeichnung links "P" und rechts "N" oder "0".
 
Hi,

woher hast du denn die Info, dass das so "muss"? Ich onnte auf der Seite nichts darüber lesen.

Da ich erst kürzlich selbst 250 der neuen Steckdosen verbaut habe, war mir das auch aufgefallen, dass jetzt eine Beschriftung dran ist. Ich hab mich nicht größer dran gestört, Phase immer links, fertig.
Die hab ich allerdings auch bei den alten ohne Beschriftung schon immer links gesetzt.

Vielleicht hat Jung den Gedanken verfolgt, das ganze zu "vereinheitlichen". In so manchem Haus findet man die Phase ja sogar innerhalb von Steckdosengruppen jeweils auf unterschiedlicher Seite. Hat mir noch nie gefallen. Naja.

Hinsichtlich des "muss" könnte ich mir jedoch nur schwer vorstellen, dass es aus technischer Sicht irgendwas ausmacht. Die Jung Steckdosen werden weiterhin symmetrisch aufgebaut sein, sodass links/rechts dann maximal gegen den Aufdruck verstößt. Das ist aber nur eine Idee meinerseits, mehr nicht.

Grüße
Thomas
 
werner_1 schrieb:
Schon vor 50 Jahren gab es von BJ Steckdosen mit der Kennzeichnung links "P" und rechts "N" oder "0".

Wir verarbeiten aber nur Jung. Und bei den "alten", mit weißem Anschlusstei waren die Anschlüsse nicht gekennzeichnet.

Und im Grunde ist es ja eigentlich auch egal, wo ich die Phase anschliesse. Rechts oder links. Es geht jetzt nur darum, ob es irgendwelche Konsequnezen haben kann, wenn die Firma Jung vorschreibt wo die Phase angeschlossen wird. Rechts oder links.

M.f.G.
 
jko schrieb:
Es geht jetzt nur darum, ob es irgendwelche Konsequnezen haben kann, wenn die Firma Jung vorschreibt wo die Phase angeschlossen wird. Rechts oder links.
Mal sowas wie ein Ausschluss der Haftung in Betracht gezogen, wenn man entgegen Herstellerangaben was anschließt?

Grüße
Thomas
 
black-avenger schrieb:
Hi,

woher hast du denn die Info, dass das so "muss"? Ich onnte auf der Seite nichts darüber lesen.

Da ich erst kürzlich selbst 250 der neuen Steckdosen verbaut habe, war mir das auch aufgefallen, dass jetzt eine Beschriftung dran ist. Ich hab mich nicht größer dran gestört, Phase immer links, fertig.
Die hab ich allerdings auch bei den alten ohne Beschriftung schon immer links gesetzt.

Vielleicht hat Jung den Gedanken verfolgt, das ganze zu "vereinheitlichen". In so manchem Haus findet man die Phase ja sogar innerhalb von Steckdosengruppen jeweils auf unterschiedlicher Seite. Hat mir noch nie gefallen. Naja.

Hinsichtlich des "muss" könnte ich mir jedoch nur schwer vorstellen, dass es aus technischer Sicht irgendwas ausmacht. Die Jung Steckdosen werden weiterhin symmetrisch aufgebaut sein, sodass links/rechts dann maximal gegen den Aufdruck verstößt. Das ist aber nur eine Idee meinerseits, mehr nicht.

Grüße
Thomas

OK,
rein aus dem Aufdruck kann man nicht schliessen, das es ein "muss", also eine Vorschrift von Jung ist. Da hast du Recht.

Ich und mein Kollege haben jedenfalls die Phase überall rechts angeschlossen. Ist bei mir in Fleisch und Blut seit der Lehrzeit. Und das ist jezt auch schon über 40 Jahre her.

Es ist ja auch so, das wenn ich Steckdose anders herum einbaue, die Phase auch rechts anliegen würde. Und der Stecker wird auch nicht jedesmal gleich eingesteckt.

M.f.G.
 
black-avenger schrieb:
jko schrieb:
Es geht jetzt nur darum, ob es irgendwelche Konsequnezen haben kann, wenn die Firma Jung vorschreibt wo die Phase angeschlossen wird. Rechts oder links.
Mal sowas wie ein Ausschluss der Haftung in Betracht gezogen, wenn man entgegen Herstellerangaben was anschließt?

Grüße
Thomas

Mit welcher Begründung sollte denn die Haftung ausgeschlossen werden? Ist der Aufdruck alleine schon eine Vorschrift des Herstellers? Oder nur eine Empfehlung?

M.f.G.
 
jko schrieb:
Es ist ja auch so, das wenn ich Steckdose anders herum einbaue, die Phase auch rechts anliegen würde. Und der Stecker wird auch nicht jedesmal gleich eingesteckt.
Ist mir auch klar. Ich würde an deiner Stelle einfach mal Jung direkt kontaktieren. Da bekommst du die sicherste Auskunft, ob der Aufdruck nur eine Empfehlung von Jung ist, oder ob die das gerne zwingend so angeschlossen hätten und andernfalls evtl. Haftung verweigern.

Grüße
Thomas
 
black-avenger schrieb:
jko schrieb:
Es ist ja auch so, das wenn ich Steckdose anders herum einbaue, die Phase auch rechts anliegen würde. Und der Stecker wird auch nicht jedesmal gleich eingesteckt.
Ist mir auch klar. Ich würde an deiner Stelle einfach mal Jung direkt kontaktieren. Da bekommst du die sicherste Auskunft, ob der Aufdruck nur eine Empfehlung von Jung ist, oder ob die das gerne zwingend so angeschlossen hätten und andernfalls evtl. Haftung verweigern.

Grüße
Thomas

Ich habe Jung so eben per email kontaktiert. Mal sehen, was die antworten. Das wird zwar vor Dienstag auf keine Fall etwas, aber ich würde mich hier wieder melden, so bald ich etwas näheres weiß.

M.f.G.
 
Dankeschön, auch wenn ich alles wie auf der Dose vorgegeben angeschlossen hab, würde mich das jetzt dann doch auch interessieren :D

Grüße
Thomas
 
Gibt es auch eine "Jung Vorschrift" wie herum dann die Steckdosen einzubauen sind, sollten die "auf dem Kopf stehend eingebaut werden" ist der L ja wieder auf der falschen Seite ;-)

Was ist mit Steckdosen, die so montiert werden, daß die Kontakte senkrecht übereinander stehen (mach ich gern über Küchenarbeitsplatten, wegen der Winkelstecker von Kaffeemaschine, Toaster etc.), ist dann von Jung vorgeschieben dass der L oben sein muß???

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Gibt es auch eine "Jung Vorschrift" wie herum dann die Steckdosen einzubauen sind, sollten die "auf dem Kopf stehend eingebaut werden" ist der L ja wieder auf der falschen Seite ;-)

Was ist mit Steckdosen, die so montiert werden, daß die Kontakte senkrecht übereinander stehen (mach ich gern über Küchenarbeitsplatten, wegen der Winkelstecker von Kaffeemaschine, Toaster etc.), ist dann von Jung vorgeschieben dass der L oben sein muß???

Ciao
Stefan

Diese Fragen sind natürlich berechtigt. Aber vielleicht geht es ja auch nur darum, das der L auf L angeschlossen ist, egal in welche Himmelsrichtung er zeigt. Wer weiß.

M.f.G.
 
jko schrieb:
Diese Fragen sind natürlich berechtigt. Aber vielleicht geht es ja auch nur darum, das der L auf L angeschlossen ist, egal in welche Himmelsrichtung er zeigt. Wer weiß.

M.f.G.
Korrekt. Von nichts anderem gehe ich aus. Bei der ganzen Fragestellung gings ja schließlich nie um Einbaurichtung oder sonst was, sondern obs ein Problem ist, wenn die Phase nicht in die mit "L" bezeichnete Klemme gesteckt wurde, sondern in die "N" und eben umgekehrt.

Grüße
Thomas
 
Was L u. N genau bedeutet, weisst Du aber schon?
 
Soweit die Frage an mich gerichtet gewesen sein sollte. Ohne Publikumsjoker oder wen anzurufen, selbstredend Lebkuchenherz & Nussgebäck :roll:


Grüße
Thomas
 
black-avenger schrieb:
Korrekt. Von nichts anderem gehe ich aus. Bei der ganzen Fragestellung gings ja schließlich nie um Einbaurichtung oder sonst was, sondern obs ein Problem ist, wenn die Phase nicht in die mit "L" bezeichnete Klemme gesteckt wurde, sondern in die "N" und eben umgekehrt.
Als EFK solltest du wissen, dass der Strom auf N und L der gleiche ist und dass der N genau so isoliert sein muss wie der L.
Wenn du aber umgekehrt anschließt, ist es so, als ob du deine N-Schiene in der UV mit "L" beschriftest. :wink:
 
Liest irgendwer aus meinen Texten was anderes? Ich hoffe ja mal nicht.

Ich hatte oben geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass Jung zwecks "Vereinheitlichung" nun die Aufdrucke angebracht hat.

Daraufhin folgte eine Art Gegenargument mit Inhalt, ob Jung dann auch noch vorschreiben würde, in welcher Richtung der Einbaurahmen gesetzt zu werden hat. Ob hier dann so einzubauen sei, dass die Phase bei Quereinbau oben angesiedelt ist, und ob ein "auf dem Kopf" Einbau dann auch nicht mehr gestattet sei.

Nun zum von dir zitierten Teil. Darin beschreibe ich, dass es bei der Ausgangsfragestellung nicht um eine etwaige Einbaurichtung der Rahmen geht, sondern um die Frage, ob Jung dem Kollegen Fragesteller bei enventuellen Haftungsfragen einen Strick draus dreht, da dieser teils entgegen des Aufdrucks verdrahtet hat, obwohl das aus technischer Sicht weiterhin analog zu den alten Dosen egal sein sollte.

Um mich nochmal selbst zu zitieren:
Hinsichtlich des "muss" könnte ich mir jedoch nur schwer vorstellen, dass es aus technischer Sicht irgendwas ausmacht. Die Jung Steckdosen werden weiterhin symmetrisch aufgebaut sein, sodass links/rechts dann maximal gegen den Aufdruck verstößt. Das ist aber nur eine Idee meinerseits, mehr nicht.
Verstoß gegen Beschriftung an der Dose selbst, weiter nichts. Den ich, wie an anderer Stelle erwähnt, bei den neuen Jung Steckdosen von Anfang an nicht begangen habe.


Die Passage, "ob's ein Problem ist", bezieht sich darauf, ob Jung bei Anstecken an falscher Klemme Haftung verweigert. Auf nicht mehr und nicht weniger.

Alle Klarheit nu beseitigt :lol: ?

Grüße
Thomas
 
black-avenger schrieb:
Die Passage, "ob's ein Problem ist", bezieht sich darauf, ob Jung bei Anstecken an falscher Klemme Haftung verweigert.
Wofür sollte Jung denn die Haftung verweigern? Für Schäden an angeschlossenen Geräten wird Jung eh nicht haften und die Steckdose kann durch den vertauschten Anschluss keinen Schaden nehmen. Das wollte ich mit meiner Antwort aussagen.
 
Ich hatte doch auch bereits mehrfach geschrieben, dass ein vertauschen der beiden Klemmen rein denklogisch & technisch egal ist? Verstehe den Wind nicht, ernsthaft.



Und wofür Jung die Haftung verweigern sollte? Ich verweise mal ganz vorsichtig aufs Produkthaftungsgesetz und artverwandte Vorschriften. Soweit aus dem Produkt ein Schaden beim Endverbraucher hervorgeht und sich herausstellt, dass dieses entgegen eindeutiger Anweisung (deshalb Klärung nötig ob Anweisung oder nur Empfehlung) von Jung angeschlossen wurde - rate mal wer sich dann den schwarzen Peter zumindest teilweise zuschieben lassen müssen wird. Derjenige, der entgegen Anweisung geklemmt hat.

Dagegen kann man sich natürlich wehren, vor Gericht Gutachten anfertigen lassen, die beweisen, dass die Anweisung von Jung kokolores ist und das alles letztlich völlig egal und daher Jung alleine im Boot sitzt. Kannst wenn dir danach ist bis hoch vorn Bundesgerichtshof jubeln, bei Großschäden sogar garnicht mal so unwahrscheinlich. Wenn du die Zeit, die Kohle und die Nerven hast.
Sofern Jung dem Themenstarter per Mail nun mitteilt, dass sie den Anschluss der Phase ausschließlich an der mit "L" gekennzeichneten Klemme wünschen, würde ich aus o.g. Gründen brav wie "vorgeschrieben" anklemmen.
Ich möchte nicht das arme Schwein sein, das sich dann im Ernstfall was vorwerfen lassen muss.

Grüße
Thomas
 
black-avenger schrieb:
Sofern Jung dem Themenstarter per Mail nun mitteilt, dass sie den Anschluss der Phase ausschließlich an der mit "L" gekennzeichneten Klemme wünschen, würde ich aus o.g. Gründen brav wie "vorgeschrieben" anklemmen.
Ich möchte nicht das arme Schwein sein, das sich dann im Ernstfall was vorwerfen lassen muss.

Grüße
Thomas

Hallo.
Ich noch mal. Na ja, mit "wünschen" wäre die Aussage von Jung schon etwas wischiwaschi.

Das wäre für mich keine Vorschrift des Herstellers. Aber warten wir mal ab, ob und was die Firma Jung zu sagen hat.

M.f.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss neue Jung Steckdose
Zurück
Oben