Anschluss Pendelautomat

Diskutiere Anschluss Pendelautomat im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Bin absoluter Elektromuffel. Möchte gerne einen Pendelautomaten mit einem Labornetzteil betreiben. Welche Anschlüsse müssen woran? Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

magge85

Beiträge
7
Hallo. Bin absoluter Elektromuffel. Möchte gerne einen Pendelautomaten mit einem Labornetzteil betreiben. Welche Anschlüsse müssen woran?

Der Pendler wird übrigens mit 14,4 VDC betrieben.

Hab mal den Stromlaufplan angefügt. Bin für Antworten sehr dankbar :wink:



http://s13.postimage.org/nqyqczq2r/Stromplan2.jpg
 
Was ist denn ein Pendel-Automat?

Greetz
Patois
 
Eine Vorrichtung, die automatisches Pendeln des Schweißbrenners während des Prozesses erlaubt.

Hab den Thread wegen ,,Bild hochladen`` gelesen, bin aber trotzdem noch verwirrt. Könnt ihr ein Bild sehen?
 
Alles klar... man muss nur den Link ins Browserfenster kopieren :D
 
Links oben in dem Schaltplan ist ein Stecker.

In der Betriebsanleitung muss doch irgendwo abgebildet oder beschrieben sein, was dort für Spannungen angelegt werden sollen.

Also ich kann mit diesem Schaltbild ohne weitere Informationen nichts anfangen, und somit auch keine Tipps geben.

Ja, das Bild konnte ich öffnen, also genauer gesagt ein Schaltschema.

So ganz verstehe ich den Sinn deines Postings nicht, denn einen Stepper-Motor muss man getaktet ansteuern. Also zwischen Labornetzteil und Stepper-Motor gehört dann noch eine Steuer-Elektronik!

Greetz
Patois
 
Also in der Betriebsanleitung steht 14,4 DC!

Ich hab mal ein Foto von dem Ding gemacht. Eigentlich ist der Pendler als optionale Erweiterung für ein anderes Schweißgerät erhätlich, welches ich aber nicht besitze. Deshalb auch der 4-polige Stecker.

Ich möchte das Gerät mit einer eigenen Spannungsversorgung betreiben. Wie man sieht, sind die Potis am Gerät selber dran. (Also auch die getaktete Steuerung ?!?!?!?????)

Wie gesagt ich bin kein Elektofachmann! Also schon mal Danke für euer Bemühen und Nachsicht :oops:


http://s14.postimage.org/3qnr286f1/100_0508.jpg

http://s18.postimage.org/ta9hv71rp/100_0510.jpg
 
Hallo!

Kann leider keine Bilder sehen!
Ich helfe Dir, zumindest zum reinstellen.

Während Du einen Beitrag schreibst, ist li. u. eine Zeile: Bild in Antwort einfügen:

Dann Familienfreundlich verwenden, alles andere passt um die Zeit noch nicht!

MfG.
 
magge85 schrieb:
Also in der Betriebsanleitung steht 14,4 DC!

Ich hab mal ein Foto von dem Ding gemacht. Eigentlich ist der Pendler als optionale Erweiterung für ein anderes Schweißgerät erhätlich, welches ich aber nicht besitze. Deshalb auch der 4-polige Stecker.

Ich möchte das Gerät mit einer eigenen Spannungsversorgung betreiben. Wie man sieht, sind die Potis am Gerät selber dran. (Also auch die getaktete Steuerung ?!?!?!?????)

Wie gesagt ich bin kein Elektofachmann! Also schon mal Danke für euer Bemühen und Nachsicht :oops:


http://s14.postimage.org/3qnr286f1/100_0508.jpg

http://s18.postimage.org/ta9hv71rp/100_0510.jpg

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1) Man besorgt sich ein Innenschaltbild des "anderen Schweißgerätes" oder von dessen Hersteller die Information über die Steckerbelegung und Zuordnung der Spannungen zu den Steckerstiften.

2) Man hat zu diesem "Pendler-Schaltpult" ein Innenschaltbild, anhand dessen ein Fachmann eventuell Rückschlüsse auf die Steckerbelegung ziehen könnte.

3) Ein Fachmann öffnet das "Pendler-Schaltpult" und versucht auf mühsame Art und Weise die Stiftbelegung des Steckers zu rekonstruieren.

4) Anfrage beim Hersteller des "Pendler-Schaltpult" nach der Belegung und Zuordnung des Steckers, bzw. der Steckerstifte.

Im vorliegenden Fall gibt es 2^4 = 16 unterschiedliche Möglichkeiten den Stecker zu verdrahten.

Dabei ist eigentlich nicht klar, warum das Steckerle 4 Stifte hat, wobei der eine Stift gemäß Schaltbild wohl als Schutzleiter anzusehen ist.

Folgt man der Angabe 14,4 VDC wären eigentlich außer dem Schutzleiter nur zwei weitere Stifte erforderlich, nämlich einer für den PLUS-Pol der 14-Volt Versorgungsspannung und einer für den MINUS-Pol.

Aber derartige Spekulationen helfen nicht weiter ...

FAZIT: Ich empfehle nach Punkt 4) zu verfahren.

Greetz
Patois
 
Sorry wegen der Bilder. Glaub das meine Firmen-Firewall das hochladen blockt.

Ich werd mich auf deine Empfehlung verlassen und den Hersteller nochmal kontaktieren.

Vielen Dank für die Mühe!
 
:arrow:
:arrow: . . . . . . Labornetzteil
:arrow:

Je nach dem, welche Auskunft bezüglich der Steckerbelegung und Stromversorgung erteilt wird,
muss über das (Labor-) Netzteil noch diskutiert werden.

Unter Umständen ist nicht ein "Labornetzteil" erforderlich, sondern auch ein einfaches Netzteil könnte genügen.

Wait and see and be surprised ...

Greetz
Patois
 
So ich hab endlich ne Auskunft vom Support erhalten:


"Hier ist die benötigte Information. Zur zeit habe ich nur auf die englische Version Zugriff, da ich auf einer Dienstreise bin.

There is a pin-out of the oscillator plug with description.

Pin 1 (in 4-pole plug) – positive power supply (+12 to +15 VDC) – BROWN wire,

Pin 2 – ground chassis, housing shielding – WHITE wire,

Pin 3 – GND – reference potential for electronic (GND) – BLUE wire,

Pin 4 – external “Start” signal for the oscillator from welding carriage. CAUTION! There is a +5V logic level

without overvoltage protection – BLACK wire."

Ich wüerd jetzt: 14,4 VDC

mit + an Pin 1
- an Pin 3
Erdung Pin 2

und Pin 4 würd ich frei lassen


Ist das korrekt so?

Hab hier son programmierbares Manson Netzteil liegen, wird wohl für die Zwecke genügen...
 
Eine kurze Bestätigung wäre nett, damit ich mir sicher sein kann.... möchte ungern den Pendelautomaten beschädigen
 
Fehlende Antwort

Hallo!

Lies Dir bitte Deine ersten 5 Worte Deiner 1. Frage nochmals durch u. denk drüber nach warum Du von der Ferne keine passende Antwort von unlängst erhältst.

Keiner will Schuld sein wenn was dann "defekt" ist, auch wir nicht wenn wir falsch geraten haben!?
 
Pin 4 – external “Start” signal for the oscillator from welding carriage. CAUTION! There is a +5V logic level without overvoltage protection – BLACK wire."

. . . und Pin 4 würd ich frei lassen

Wenn man aus "There is a +5V logic level" den Schluß zieht, dass die Elektronik in TTL-Technik aufgebaut ist,
könnte ein nicht beschalteter, also freier Eingang, von der Logik als HIGH-Signal interpretiert werden,
also eventuell den START auslösen!

Da solltest du unbedingt nochmals beim Support nachhaken, wie du vorgehen sollst.

Auf jeden Fall muss die Hand am NOT-AUS sein, wenn du das Gerät einschaltest! :wink:

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Pendelautomat
Zurück
Oben