Anschluß Pumpe sowie Wasserfall für Gartenteich

Diskutiere Anschluß Pumpe sowie Wasserfall für Gartenteich im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wenn im Außenbereich über ein Erdkabel eine Pumpe sowie ein Wasserfall für einen Gartenteich angeschlossen werden soll ist ein...

1. #1 Urbanczyk, 30.07.2005
    Urbanczyk

Urbanczyk

Hallo,

wenn im Außenbereich über ein Erdkabel eine Pumpe sowie ein Wasserfall für einen Gartenteich angeschlossen werden soll ist ein FI-Schalter (weil Außenbereich) Voraussetzung.
    Würde der Anschluß über einen Steckdosenvorsatz, der einen FI-Schalter enthält, die Vorschriften erfüllen ?

Danke für Eure wertvollen Tipss

Werner

2. Jan

Jan

das kommt drauf an, ob das ein flexibles erdkabel mit stecker ist oder ein NYY

gruß

3. #3 techniker28, 30.07.2005
    techniker28

techniker28

hallo,

also wenn ich dich richtig verstanden habe willst du nicht die Steckdose gegen eine Steckdose mit integriertem FI austauschen, sondern nur ein Vorsatz auf die vorhadene Steckdose setzten. richtig?
    Wenn diese Steckdose im innenbereich liegt sollte das gehen. Wenn sie jedoch im Aussenbereich liegt dann nicht. In solch einem Falle Steckdose gegen eine mit FI integrierte Steckdose umtauschen oder im Verteiler einen FI einbauen.

gruß

techniker28

4. Jan

Jan

5. didy

didy

Hi,

also ein Erdkabel als flexibel mit Stecker, ich hätte da jetzt Bedenken ob das Zulässig wäre... H07RN-F etc. sind eben mal nicht für Erdverlegung gedacht.

Wenn Steckdose im Freien - nein wäre nicht damit getan, da Steckdosen, an die Geräte im Freien angeschlossen werden, FI-Geschützt sein müssen, das wäre für deine Steckdose nicht erfüllt.

Mach doch am besten einen FI ins Haus, dann ist auch die Leitung selbst mitgeschützt. Beim Graben sollte bei korrekter Verlegung zwar kaum was passieren (da ausreichend tief und abgedeckt - oder etwa nicht?!), aber es kann ja immer was andres passieren.

Schönen Gruß
    Didi

Thema:

Anschluß Pumpe sowie Wasserfall für Gartenteich

Die Seite wird geladen...

Anschluß Pumpe sowie Wasserfall für Gartenteich - Ähnliche Themen

1. Wärmepumpe Stromanschluss

Wärmepumpe Stromanschluss: Guten Tag zusammen, ich habe in Frankreich ein Einfamilienhaus gebaut und dort 3 Phasen ans Haus legen lassen. Anders als in Deutschland muss...
  2. Gartenpumpe U und V Anschluss

Gartenpumpe U und V Anschluss: Guten Tag, ich habe eine Vevor Kreiselpumpe und muss auf dem Bild die unteren 3 Kabel anschließen. Die "Erde" war ja einfach, hab ich schon dran...
  3. Anschluss WärmePumpe 32A 1phasig an Stockwerk UV

Anschluss WärmePumpe 32A 1phasig an Stockwerk UV: Hallo Zusammen, wir planen in unser Haus (Bj. 1984) eine WärmePumpe/Klimaanlage im OG/DG einzubauen. Das Aussengerät benötigt laut Hersteller...
  4. Tauchpumpe Anschlussstecker montieren

Tauchpumpe Anschlussstecker montieren: Hallo Leute!!! Möchte in unserer Feuerwehr eine Tauchpumpe auf einen Stecker anschließen. Soweit so gut und normalerweise auch kein Problem für...
  5. Elektrischer Anschluß einer Pool-Wärmepumpe

Elektrischer Anschluß einer Pool-Wärmepumpe: Hallo, wir planen gerade einen Gartenpool und der soll durch eine Wärmepumpe beheizt werden. Aktuell stehen zwei Geräte von folgenden technischen...