Anschluß Pumpe sowie Wasserfall für Gartenteich

Diskutiere Anschluß Pumpe sowie Wasserfall für Gartenteich im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wenn im Außenbereich über ein Erdkabel eine Pumpe sowie ein Wasserfall für einen Gartenteich angeschlossen werden soll ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Urbanczyk

Beiträge
14
Hallo,

wenn im Außenbereich über ein Erdkabel eine Pumpe sowie ein Wasserfall für einen Gartenteich angeschlossen werden soll ist ein FI-Schalter (weil Außenbereich) Voraussetzung.
Würde der Anschluß über einen Steckdosenvorsatz, der einen FI-Schalter enthält, die Vorschriften erfüllen ?

Danke für Eure wertvollen Tipss

Werner
 
das kommt drauf an, ob das ein flexibles erdkabel mit stecker ist oder ein NYY

gruß
 
hallo,

also wenn ich dich richtig verstanden habe willst du nicht die Steckdose gegen eine Steckdose mit integriertem FI austauschen, sondern nur ein Vorsatz auf die vorhadene Steckdose setzten. richtig?
Wenn diese Steckdose im innenbereich liegt sollte das gehen. Wenn sie jedoch im Aussenbereich liegt dann nicht. In solch einem Falle Steckdose gegen eine mit FI integrierte Steckdose umtauschen oder im Verteiler einen FI einbauen.

gruß

techniker28
 
Hi,

also ein Erdkabel als flexibel mit Stecker, ich hätte da jetzt Bedenken ob das Zulässig wäre... H07RN-F etc. sind eben mal nicht für Erdverlegung gedacht.

Wenn Steckdose im Freien - nein wäre nicht damit getan, da Steckdosen, an die Geräte im Freien angeschlossen werden, FI-Geschützt sein müssen, das wäre für deine Steckdose nicht erfüllt.

Mach doch am besten einen FI ins Haus, dann ist auch die Leitung selbst mitgeschützt. Beim Graben sollte bei korrekter Verlegung zwar kaum was passieren (da ausreichend tief und abgedeckt - oder etwa nicht?!), aber es kann ja immer was andres passieren.

Schönen Gruß
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Pumpe sowie Wasserfall für Gartenteich
Zurück
Oben