Anschluss Raumtemperaturregler

Diskutiere Anschluss Raumtemperaturregler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mir einen neuen (nicht-mechanischen) Regler zugelegt und habe Schwierigkeiten diesen anzuschließen. Ich hoffe jemand kann mir sagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt, das hilft nur, wenn derjenige, der es angeklemmt hat, auch so gemacht hat wies vom Hersteller drauf steht - diese Teile sind aber so primitiv, dass eine gewisse Grundfunktion auch falsch angeschlossen vorhanden ist. Prinzipiell gehört also, dem bisherigen folgend Schwarz an L und Braun an L1, es kann aber auch umgedreht sein.
 
Bitte zeige wie die zugehörige Leitung in dem Schaltkasten im Fussbodenverteiler angeschlossen ist.
 
Offensichtlich ist es dann so wie bereits beschrieben, L Schwarz, L1 Braun.
 
Hallo!

2 Fragen :
1. Warum hast Du das vorhandene Thermostat gewechselt?
2. Warum "murkst" Du da selber herum wenn Du nicht mal ein ordentliches Messgerät hast?

Lass das bitte lieber einen FM machen, anscheinend hast Du von Deinem Vorhaben absolut keine Ahnung !
 
Ich möchte gern die Wärme-Zeiten programmiert regeln. Ich habe das Thermostat auch noch nicht gewechselt.. Das beantwortet auch gleich Frage 2. Es ist kein rumurksen sondern lediglich Abdeckungen abschrauben / fotografieren / fragen.
Kannst du denn einen Tipp geben oder hast du genausoviel Ahnung wie ich.
 
Peter_45

beherscht Du die 5 Sicherheitsregeln, sonst muss ein Fachmann her, da der Arbeitsschutz nicht gewährleistet ist.

Die Lösung mit dem Thermostaten ist nicht günstig. Besser sind Lösungen mit Schalrelais im FB Verteiler.
 
peter_45 schrieb:
offenbar gehen Blau und Braun jeweils zu den Ventilen..


http://s9.postimage.org/oyx2fg917/DSC03225.jpg

Das ist ja schon ein ziemlich wirrer Klumpen erinnert mich an einen Haufen Mehlwürmer.
Die Kabeleinführungen (jedenfalls nicht diese) sind
nicht für die gleichzeitige Einführung meherer NYM-Leitungen geeignet die PG/M Kabeleinführungen sind
für jeweils EINE Leitung vorgesehen.
Wer mehr will muss Dichtungen in Verschraubungen verwenden die mehrere Leitungen aufnehmen können.
Und was sind das andere da? 2adr.Lampenleitungen
ala H05 sonstwas? Dürfte kaum für die feste Instalaltion zulässig sein ich vermute auch das die Zahl der Zulässigen Leiter und Klemmen bei weitem überschritten wurde also größere Abzweigdose und die richtigen Einführungen/Verschraubungen und Klemmen verwenden zudem gibts von Wago klemmen die speziell
(die mit den Hebelchen) für den Übergang von massiv
auf Flexibel gedacht sind, wer mich kennt weiß ich bin auch nicht so penibel aber das hier sieht nicht gerade professionell aus sondern eher wie Kraut und Rüben wundert mich ein wenig das sonst keiner was sagt... :?
 
Alles weiss ich auch nicht von der Ferne, alleine schon deshalb weil man nicht mal genau es sehen kann wieviele Kabel jetzt kommen u. gehen u. ob die richtig angeklemmt dann wieder zum Magnetschalter zu der unteren Dose die auch zwar herzeigst aber sicher keine Fühlerleitungen sind !

Teilweise ist es Raterei u. Dein neues Teil hat so wie ich das sehe, kein integr. Thermostat, sondern benötigt eher noch einen Ext. Fühler dazu ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Raumtemperaturregler
Zurück
Oben