Anschluss RTS17 an ZAR 850

Diskutiere Anschluss RTS17 an ZAR 850 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal in die Runde, ich möchte gerne unser Siedle Etagentelefon um einen Funkgong erweitern (RCP04/RTS17). Inzwischen bin ich soweit...
Das Zusatzanschlussrelais liefert nun mal nur einen Potentialfreien Kontakt und wird selbst von Ta und Tb versorgt !
 
@leerbua
. . . . . . . . . . es war genau richtig auf die Publik-Machung des Siedle-Etagentelefons zu warten,
. . . . . . . . . . denn erst dadurch wurde es möglich zielführend zu antworten.
.
 
Da brauch ich nicht auf die Bilder zu Warten, den in den Telefon ist nun mal nur eine Klemme mit Ta , Tb, und Etagenruf ! Genauso wie in den seltensten Fällen bei Mehrdrahtanlagen die Klemme B vorhanden ist bzw da auch B aufgelegt ist !
 
Nein wer lesen kann ist klar im Vorteil .
Bla bla bla
Hast ja sowas von recht. :rolleyes:

Aber wenn dir wirklich nur langweilig ist weil gerade keiner mit dir spielt dann kannst du ja resümieren was denn deine Diplomarbeit letztlich mit der ursächlichen Frage (von mir explizit in Beitrag 19 zitiert) zu tun hat.
 
Ganz einfach weder B noch C sind in der Sprechstelle vorhanden . Also werden da 2 zusätzliche Adern zur Versorgung des Senders benötigt . Mit der von mir vorgeschlagenen Schaltung jedoch nicht . Und das als Diplomarbeit zu bezeichnen ist einfach eine Frechheit . Diese Lösung ist nachbausicher und Funktioniert problemlos ohne da zusätzliche Adern zu bemühen , die evl gar nicht vorhanden sind in der Leitung.
 
Ganz einfach weder B noch C sind in der Sprechstelle vorhanden . Also werden da 2 zusätzliche Adern zur Versorgung des Senders benötigt .
Soweit gehe ich mit dir konform. Habe mich letztlich auch von der Abbildung täuschen lassen. :oops:
Den Rest lassen wir lieber ruhen.

PS: Solltest Siedle halt einfach empfehlen daß sie das 19 ct Conrad-Teil beilegen. Könnten dann ja den ZAR Preis moderat anheben um noch unter 70 € zu bleiben. :D
 
Ich hab mir da schon etwas dabei gedacht und auch der 1 k R und die Z-Diode kosten nicht die Welt . Ich brauch für diese 3 Bauteile noch nicht mal eine Leiterplatte und kann das auch in fliegender Verdrahtung aufbauen und mit Schrumpfschlauch sicher aufbauen .
 
Hallo @Pumukel, ich musste das Thema zwischenzeitlich leider liegen lassen, aber nun soll es losgehen. Vielen Dank nochmal für Deine ausführlichen Erläuterungen. Eine Verständnisfrage habe ich noch: Wenn ich mich richtig eingelesen habe, wird die Brückengleichrichterschaltung verwendet, um eine Wechselspannung gleichzurichten. Wie Du geschrieben hast, liegt zwischen Ta und Tb bereits eine Gleichspannung von 30V (habe es auch gemessen -> 27V) an. Wofür ist dieser Teil dann nötig?

Der Widerstand sorgt dafür, daß es keinen Kurzschluss gibt und die Z-Diode verhindert Spannungsspitzen, richtig? Korrigiere mich gerne, ich bin da totaler Laie :rolleyes:
 
Der Brückengleichrichter entkoppelt TA und TB von der nachfolgenden Schaltung Und du hast eine eindeutige Zuordnung von Plus und Minuspol am Sender !
 
Ich würde einfach eine 9 V Blockbatterie in das HT einbauen und fertig. Der Sender braucht ja nur bei Ruf Strom. Und wenn der TE nicht alle 5 Minuten einen Gast erwartet, dürfte die Batterie längere Zeit halten. Ansonsten einmal im Jahr Battierie tauschen, wie beim Rauchmelder.
 
@Pumukel Verstehe, vielen Dank für die Erklärung!

@Mister Kurzschluss Über diese Variante habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich das dann mit dem ZAR am sinnvollsten verbinde? Sieht das dann so aus: Batterie + -> S1 / S1 -> Sender / Sender -> Batterie - ?
 
Wäre möglich nur bedenke die Siedle sind nicht für häufiges Öffnen konstruiert ! Du kannst aber auch die beiden Adern S1 aus dem Siedle herausführen.
 
Thema: Anschluss RTS17 an ZAR 850
Zurück
Oben