Anschluss Siedle Haustelefon - (Absolute Leihe)

Diskutiere Anschluss Siedle Haustelefon - (Absolute Leihe) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebes Elektrikforum, ich eröffne nun auch mal ein ein Topic hier im Forum, das es um den Anschluss unseres Siedle Haustelefons geht. Nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derfredi

Beiträge
7
  • Anschluss Siedle Haustelefon - (Absolute Leihe)
  • #1
Liebes Elektrikforum,

ich eröffne nun auch mal ein ein Topic hier im Forum, das es um den Anschluss unseres Siedle Haustelefons geht.

Nach dem die Vormieter das Haustelefon einfach von der Wand gerissen haben, bin ich nun nach Renovierungsarbeiten dabei das ganze wieder anzuschließen. In der aktuellen Zeit einen Elektriker zu bekommen ist sehr schwierig.

Ich habe nun einmal ein Bild von der Klingel unten am Eingang angehangen und ein Bild von dem Haustelefon in der Wohnung, mit der Hoffnung, das Ihr mir dabei vielleicht helfen könnt.

Ich freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Haustelefon 01.jpg
    Haustelefon 01.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 13
  • Klingel Eingang 01.jpg
    Klingel Eingang 01.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 13
  • Anschluss Siedle Haustelefon - (Absolute Leihe)
  • #2
Erste Frage wäre ob die Farben oben mit den Farben unten gleich sind oder ob diese vielleicht in einer Klemmdose noch vertauscht sind.

Prinzipiell ist die Klemme 1 am Außenteil mit der Klemme 1 am Innenteil zu verbinden, sowie die Klemme der passenden Klingeltaste 7.x mit der Klemme 7 am Innenteil.

An die Klemme ERT am Innenteil kommt der Draht vom Klingeltaster vor der Wohnugnstüre.


Zwischen den Klemmen 1 und 7 müssen 17-19V DC anliegen

siehe auch Siedle Handbuch n+1 Technik
 
  • Anschluss Siedle Haustelefon - (Absolute Leihe)
  • #3
Da du Mieter bist, ist es eigentlich die Aufgabe des Vermieters sich um den Schaden zu kümmern. Leider kann ich dir nicht sagen, ob man sich beim Auflegen der Leitung an die Farbkodierung gehalten hat. Wenn die Polarität vertauscht wurde, kann es dir die Platine zerlegen. Ich kann leider nicht erkennen, wie die Belegung am Taster erfolgt ist.
 
  • Anschluss Siedle Haustelefon - (Absolute Leihe)
  • #4
Da du Mieter bist, ist es eigentlich die Aufgabe des Vermieters sich um den Schaden zu kümmern. Leider kann ich dir nicht sagen, ob man sich beim Auflegen der Leitung an die Farbkodierung gehalten hat. Wenn die Polarität vertauscht wurde, kann es dir die Platine zerlegen. Ich kann leider nicht erkennen, wie die Belegung am Taster erfolgt ist.


Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das ist unser Eigentum und nicht auf Miete. Würde es dir helfen, wenn ich nochmal ein genaueres Bild mache?

Vielen lieben Dank.
 
  • Anschluss Siedle Haustelefon - (Absolute Leihe)
  • #5
Erste Frage wäre ob die Farben oben mit den Farben unten gleich sind oder ob diese vielleicht in einer Klemmdose noch vertauscht sind.

Prinzipiell ist die Klemme 1 am Außenteil mit der Klemme 1 am Innenteil zu verbinden, sowie die Klemme der passenden Klingeltaste 7.x mit der Klemme 7 am Innenteil.

An die Klemme ERT am Innenteil kommt der Draht vom Klingeltaster vor der Wohnugnstüre.


Zwischen den Klemmen 1 und 7 müssen 17-19V DC anliegen

siehe auch Siedle Handbuch n+1 Technik


Vielen Dank für die Rückmeldung.

So wie ich sehen konnte, gehen ein schwarzes und ein weisses Kabel von draußen in die Wand. Oben am Telefon erscheinen diese zwei Kabel auch wieder.

Ich muss gestehen, das ich davon überhaupt keinen Plan habe
 
  • Anschluss Siedle Haustelefon - (Absolute Leihe)
  • #6
Wenn ich das richtig sehe gehen außen blau und Rot auf die Klemmen 1 und 7.x
messe mal zwischen diesen die Spannung.
 
  • Anschluss Siedle Haustelefon - (Absolute Leihe)
  • #7
Ich muss gestehen, dass ich davon überhaupt keinen Plan habe
Dann schau dir mal Beitrag #2 an, dort wird dir schon gesagt nach welchem Plan du suchen sollst.
Achtung, es gibt keine verbindliche Normung und Zuordnung für die Drahtfarben zu bestimmten Funktionen.
Als Beispiel für eine Mehrdrahtanlage ein Schaltplan auf (altem) Berufsschul-Niveau, vielleicht trotzdem für Laien besser "lesbar" als Hersteller-Schaltbilder.

Türsprechanlage.jpg
.
 
  • Anschluss Siedle Haustelefon - (Absolute Leihe)
  • #8
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe nun folgendes probiert. Das rote Kabel in die 7 und das Blaue in die 1. Dabei habe ich festgestellt, dass der Türöffner von oben funktioniert und man darüber die Tür unten öffnen kann.

Nur leider, wenn man unten klingelt, hört man oben gar nichts. Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • IMG_6681.jpg
    IMG_6681.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 6
  • Anschluss Siedle Haustelefon - (Absolute Leihe)
  • #9
Poti auf leise gestellt?
Zustätzlich klingelt das Teil nur wenn der Hörer aufgelegt ist.
 
  • Anschluss Siedle Haustelefon - (Absolute Leihe)
  • #10
Super, nun läuft es! Vielen lieben Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Siedle Haustelefon - (Absolute Leihe)

Ähnliche Themen

Siedle ht 611-01 und Ring intercom

Ring Intercom an Siedle HTA711-0

Austausch Siedle HT 411-02 zu HT 611-01

Siedle HT 611-01: Spannung am Gong zu gering

Videosprechanlage mit mehreren Kameras

Zurück
Oben