Anschluß Siedle HTA711

Diskutiere Anschluß Siedle HTA711 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Der Vormieter/eigentümer der Wohnung hat im Wahn an der Türsprechanlage alle Strippen abgeklemmt! :shock: Weiß jemand wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waltraud

Beiträge
24
Hallo zusammen.

Der Vormieter/eigentümer der Wohnung hat im Wahn an der
Türsprechanlage alle Strippen abgeklemmt! :shock:

Weiß jemand wie die angeschlossen wird???

An die Anlage im Hauseingang komme ich momentan nicht.

Aus der Wand kommen folgende Leitungen:

- braun
- gelb
- grün
- rot
- blau
- schwarz
sowie
- 2 weiße. Die gehören m.E. nach an die Türklingel hier oben. Jedenfalls sind in der Dose 2 weiße am Klingeltaster.

Ich weiß, besser durchmessen, aber viell. isi die Belegung ja irgendwie "genormt". Ich will nicht einfach Drähte zusammenhalten bis es unten summt..... da kann ich doch sicher was kaputtmachen, oder??

Das Haus ist übrigens von 1973, die Anlage ist ja wohl nicht so alt.

Das weder Hausmeister oder -elektriker greifbar sind versteht sich von selbst.

DANKE!
 
Bei Sprechanlagen gibt es keine einheutliche Farbbelegung. Jeder macht es auf seine Art und Weiße welche Farben er für was nimmt.
 
das ist eig nicht genormt! also auf unserer ÜBA (Überbetrieblichen Ausbildung) hat uns mein ausbilder gesagt wir sollen das so machen wie wir es uns am besten merken können! woher kommst du denn genau aus nrw?! hast du nachbarn in dem haus mit denen du dich gut verstehst?
mfg mefko
 
@mefko Nee, die hier im Haus.... alles Spießer 8)

Nachbarhaus könnte klappen.

Aber ist das nicht annähernd wie beim Auto, wenigstens rot +12V und schwarz minus oder so in die Richtung?? Muß auf irgend einer Leitung eigentlich ständig Saft anliegen?? Wenn einer klingelt, kommt dann Strom hier hoch oder wird nur ein Kreis geschlossen???
 
schick mir mal an ********** die stadt in der du wohnst und evtl deine tel nummer dann können wir das klären wenn du möchtest!
mfg mefko
 
@mefko: in Ratingen (bei Düsseldorf) :wink:

Also, Stand um 19:00h:

Die Klingel geht! :D Aber egal ob oben oder unten geklingelt wird. Ist das normal???

Habe den Netzgleichrichter gefunden Belegung:

c = 12V AC, schwarz
b = blau
+ = braun
- = nicht belegt
g = gelb

Belegt habe ich jetzt halt c schwarz und durch testen braun auf Klemme 7 Rufton.

Wie könnte es weiter gehen??

Außerdem ist die Klingel furchtbar :eek: laut und grässlich. Kann man das ändern???
 
also rufton denke ich kannst du nicht ändern hast du da irgenntwo ein rad an dem du drehen kannst?
das müsste dann die klingel sein!
gelb könnte dein summer (türöffnerkontakt sein wenn du soetwas hast! hast du einen bekannten der elektroniker ist im bekanntenkreis?
wenn nein wie gesagt bin ich bereit mal vorbeizukommen und mich drum zu kümmern aber das liegt dann an dir! will mich halt nicht aufzwängen!
weil es ist natürlich so auch schwerer wenn ich es nicht sehe! wenn man davor steht ist es eionfacher! oder kannst du mir ein foto von dem klemmbrett deiner türsprechstelle machen?!?! und es mir schicken? mit den kabeln die du bis jetzt aufgelegt hast?
was hast du denn von beruf gelernt?
mfg nils
 
Wer lesen kann...... ein Poti auf dem Brett und dran steht "Ruftonlautstärke" :oops:

Bin Kfz-ler. Mein Bruder ist Elektriker. Aber ohne Schaltplan etc. wollte der nix machen. Feigling :lol:
 
Hallo

Siedle Farben: vorgegeschlagen von Siedle und sollte es auch verdrahtet werden.....zu sehen auf Siedle Schaltplänen.


Im HT (Haustelefon)
Kontakt 9(sprechen) - blau
Kontakt11(sprechen) - gelb
Kontakt12(sprechen) - grün
Kontakt I(Türöffner) - weiss
Kontakt 7(Klingel im Gerät) nicht spezifiziert im Normalfall an der Türstation unter dem entsprechenden Klingelkontakt zu sehen
Kontakt c (Wechselspnnungsversorgung Klingel + Türöffner) - schwarz
c und 6.1 falls vorhanden werden gebrückt.

das zum Thema Mietshaus - bei Sprechmöglichkeit untereinander sieht etwas anders aus.

Etagenklingel wird am Allgemeinen von Kontakt b Netzgerät mit der Farbe grau zum Klingelknopf und von dort auf Kontakt 7 HT angeklemmt. in der Abzweigdose unterhalb HT verklemmt. bzw. im HT verklemmt- am besten Wechselspannung mit zwischen Schwarz und anderer Farbe messbar.

Es Grüßt Elektro-Michel

P.S. das sind die Farben wie sie Siedle vorgibt und jeder Elektrobetrieb der genormt installiert sollte sich dran halten.
 
Das klingt sehr gut. Mit der Brücke macht Sinn....

Was hat es denn mit 11.1 und 12.1 auf sich? Und ein rotes Kabel, dafür aber 2 weisse... Fragen über Fragen... aber wird schon.

Die Kiste ist zu (Klingel geht ja wenigstens 8) ) aber jetzt juckt der Schrauberfinger wieder!

DANKE! :!:
 
Sch.... Sobald blau gelb grün angschlossen wird, hauts im Keller aus dem Netzgleichrichter die unterste Sicherung raus! :evil:

Also nur c schwarz 12 V AC und Rufsignal braun auf 7 , dann geht wenigstens die Klingel und die meiner Nachbarn auch :oops:

Was kann das sein :?:
 
HILFE!!!

Also, heut morgen ( bei lediglich Schawarz und braun am Brett geklemmt ) Klingeltest....... alles fit!

Heut´ mittag, nix mehr :shock:

Sicherung im Keller hops! Kann das Klingelmännchen sein??? ich mein´, wenn mehrere Klingeln gleichzeitig gedrückt werden bei einer 500mA Glas sicherung...

Dass ein ganzes Päckchen Reservesicherungen in der UV liegen spricht wohl Bände! Wären 2 - 3 Amp nicht angebrachter???

Um Hilfe flehende Hausfrau :lol: :wink: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Siedle HTA711
Zurück
Oben