Anschluss Siemens Induktionsfeld EX875KYW1E

Diskutiere Anschluss Siemens Induktionsfeld EX875KYW1E im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte das oben genannte Induktionskochfeld anschließen. Wenn ich mir das Schaubild ansehe (obere Grafik mit 400V), müsste es doch auch...
M

MrP1nk

Beiträge
3
Hallo,
ich möchte das oben genannte Induktionskochfeld anschließen.
Wenn ich mir das Schaubild ansehe (obere Grafik mit 400V), müsste es doch auch so gehen, dass ich Grau (zweiter Neutralleiter) gar nicht anschließe und nur Blau als Neutralleiter verwende, also Grau weder an die Dose anklemme noch im Kochfeld anschließe, sondern einfach mit Isolierband abbinde bzw. abknipse, richtig?
Demnach würde ich alles so anschließen wie auf dem Schaubild bis auf grau.
Hier entsprechend die Bilder:
Bildschirmfoto 2021-07-30 um 23.34.07.png Bildschirmfoto 2021-07-31 um 10.49.59.png Bildschirmfoto 2021-07-31 um 10.50.11.png

Danke für eine Rückmeldung und viele Grüße
 
Moin,

und was erhoffst du dir davon? Es ist halt mittlerweile ein standardisiertes Verfahren deswegen den grauen, als 2ten Neutralleiter.

Übrigens fehlt auf beiden Fotos die Zugentlastung.
 
Hi,
so muss ich Blau und Grau in der Dose nicht zusammenführen. Die Kabel sind beide relativ dick. Ist das Vorgehen aus deiner Sicht passend oder gibt es Einwände?
Die Zugentlastung habe ich noch nicht montiert, da ich die Installation noch nicht abgeschlossen habe.
 
Nein, in deinem Fall brauchst du grau nicht anzuschließen.
Vor dem Anschluss ist aber die Belegung (L1, L2, N, PE) messtechnisch zu überprüfen. Ein stures Anschließen nach Farben kann zu einem bösen Erwachen führen.
 
1. Der Anschluß von grau und blau ist leider Standaaart bei gewissen Marken, trotzdem ist es nach gültigen Normen und dem gesunden Elektrikerverstand FALSCH.
2. Lose Adern werden auf keinen Fall mit Isoband bepfuscht, nicht benutze Adern sind auf Isolierte Klemmen zu legen.
3. natürlich ist jegliche Belegung messtechnisch zu prüfen
4. Funktion ist nicht gleichbedeutend mit Sicherheit.
 
...
2. Lose Adern werden auf keinen Fall mit Isoband bepfuscht, nicht benutze Adern sind auf Isolierte Klemmen zu legen....

Das ist falsch!

Vielleicht gibt es diese Vorschrift in Deiner Bude oder in eurer Werksnorm,
normativ gibt es keine Vorschrift, wie nicht benutzte Adern abgelegt werden müssen!

Leprechaun
 
Sie sind zu isolieren und Isoband ist eben keine Methode um eine sichere Isolierung her zu stellen.
 
Es gibt eben gewisse "Kastanienknacker" und im Gegenzug Leute, die schon seit 60 Jahren das sogenannte Isolierband einsetzen ! ;)
 
Und es gibt auch heute noch welche die klassische Nullung installieren.
 
Nein, in deinem Fall brauchst du grau nicht anzuschließen.

1. Der Anschluß von grau und blau ist leider Standaaart bei gewissen Marken, trotzdem ist es nach gültigen Normen und dem gesunden Elektrikerverstand FALSCH.

Zum X-ten mal dieses Thema.
Was spricht denn dagegen, den Grauen mit aufzulegen?!
Wenn es mit einer Norm / Vorschrift kollidieren würde, so wäre die Konformität nicht gewahrt.
Ich denke, es hat nur mit persönlichen Befindlichkeiten zu tun.
Dieser Anschluss hat sich doch eh schon etabliert.
Eine zeitgemäße HAD, wie die von Merten, beinhaltet die WAGO 221- Dreifachklemme.
So, und damit ist das andere (graue) Ende auch ordentlich aufgeräumt.
Eine EFK dürfte damit i. d. R. kein Problem haben,

@Octavian1977, was den 'gesunden Elektrikerverstand' betrifft:
Hmm, da hatte ich auch oft Zweifel daran.

Allstromer
 
Deine Meinung ist also wenn ein Großkonzern das macht ist das richtig und ich darf mein Hirn als Fachkraft ausschalten und blind der Vorgabe folgen?
 
Deine Meinung ist also wenn ein Großkonzern das macht ist das richtig
Was soll denn das?
Meine Meinung vertrete ich selber!
Ich benötige kein Sprachrohr.
Ich habe mit der Thematik, wie gesagt, kein Problem.
Wenn du damit ein Problem hast, ist das deine Sache.

So, und damit ist für mich das Thema durch.

Allstromer
 
Mal sehen wenn die Hersteller der Herdanschlussdosen da für den N eine 6mm² Klemmstelle schaffen !
Bis dahin wird die Graue Ader da auf isolierte Klemmen abgelegt . Noch etwas es gibt auch Kaltverschweisendes Isolierband um die unbenutzte Ader da isoliert abzulegen .
 
Isoband ist neigt dazu sich ab zu lösen nach der Zeit und das was Du baust muß schon dauerhaft sicher sein.
Kaltschrumpfband wäre durchaus eine akzeptable Methode wenn auch unschön.
 
Thema: Anschluss Siemens Induktionsfeld EX875KYW1E

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben