Anschluss Somfy Rollo (3 Polig) an Gira Bussystem (5 Polig)

Diskutiere Anschluss Somfy Rollo (3 Polig) an Gira Bussystem (5 Polig) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage: Ich habe in meiner Wohnung ein Gira Bussystem und eine Elektro...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rob.flemming

Guest
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:

Ich habe in meiner Wohnung ein Gira Bussystem und eine Elektro Vorbereitung für Rollos. Dabei habe ich folgende Anschlüsse in der Zwischendecke am Gira Funk-Jalousienaktor:
* Strom (Schutzleiter, blau, braun)
* Steuerung (hoch/runter)

Jetzt wurden die Rollos eingebaut, allerdings hat das Somfy System (Sonesse 40 PA) nur Nulleiter (blau), Phase (schwarz) Phase (braun)

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich die Rollos am besten anschließen kann? Danke im Voraus für eure Mithilfe!
 
Re: Anschluss Somfy Rollo (3 Polig) an Gira Bussystem (5 Pol

rob.flemming schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage:

Ich habe in meiner Wohnung ein Gira Bussystem und eine Elektro Vorbereitung für Rollos. Dabei habe ich folgende Anschlüsse in der Zwischendecke am Gira Funk-Jalousienaktor:
* Strom (Schutzleiter, blau, braun)
* Steuerung (hoch/runter)

Jetzt wurden die Rollos eingebaut, allerdings hat das Somfy System (Sonesse 40 PA) nur Nulleiter (blau), Phase (schwarz) Phase (braun)

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich die Rollos am besten anschließen kann? Danke im Voraus für eure Mithilfe!

Die beiden Anschluesse "Phase" werden wohl die Richtungsanschluesse hoch/runter sein. Bedienungsanleitung Motor und Jalousieaktor suchen, Schaltbilder anschauen...
 
Der Nulleiter ist grüngelb, mit blau ist hier sicher der Neutralleiter markiert, in der Anleitung ist dies auch falsch angegeben.

Es fehlt allerdings dringlich der Schutzleiter, der mit zu führen wäre, da es sich um eine feste Installation handelt .

In der Anleitung des Antriebes muß der korrekte Anschluß aufgezeichnet sein, ist er leider nicht.

Allerdings lässt sich vermuten, daß die beiden "Phasen" der jeweilige Anschluß für hoch und runter ist.
Das fehlende Schaltbild in der Anleitung und die Bezeichnungsfehler langen um das Gerät zurück zu geben.
 
.
Naja, oder man beauftragt eine EFK, die so etwas auswendig weiß.

Wer hat denn die Installation gemacht? - Den sollte man an den Tatort herzitieren :evil:
.
 
Danke!

Danke euch allen für die guten Tipps!
Hat mir sehr geholfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Somfy Rollo (3 Polig) an Gira Bussystem (5 Polig)
Zurück
Oben