Anschluss Starkstromschalter

Diskutiere Anschluss Starkstromschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe einen sehr alten Ein-Aus Schalter. Dieser wird von einem 5x 2,5 Kabel versorgt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rengaru3

Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem.

Ich habe einen sehr alten Ein-Aus Schalter.
Dieser wird von einem 5x 2,5 Kabel versorgt.
Dort war eine alte Kraftstoffpumpe über ein 5x 1,5 Kabel angeschlossen, welche 3 Phasen hatte und N war nicht in Benutzung.
Nun habe ich eine neue Pumpe die mit Lichtstrom betrieben wird.

Nun habe ich N von der Zuleitung zum Schalter und dem weiterführenden Kabel gebrückt, und 2 der 3 Phasen am Schalter abgeklemmt, am anderen Ende des Kabels hab ich eine Steckdose angeklemmt, also Braun, Blau und Erdung...

Ich schalte ein die Pumpe läuft ca. 15 Sekunden transportiert auch Kraftstoff, dann schaltet der alte Schalter welcher selbst eine Sicherung hat wieder aus.

Die neue Pumpe funktionierte bis jetzt über ein Verlängerungskabel und eine Steckdose tadellos, ein Defekt ist auszuschließen.

Nun meine Frage:
Habe ich etwas falsch angeklemmt, wird die Pumpe mit zu viel Saft versorgt? oder hat der Schalter ne Macke?

MfG
 
Ist da noch ein Motorschutzschalter für den Alten Motor eingebaut?

Bilder?
 
Bilder muss ich dann morgen mal welche machen.
Ist der im Verteilerkasten oder in dem Schalter?
Im schalter befindet sich noch ein Drehrad an dem man offensichtlich Ampere einstellen kann.
 
Der Schalter ist ein MSS, der kann so nicht betrieben werden

Bilder vom
Typenschild der neuen Pumpe
MSS ( Schalter )
usw können evtl. helfen

Mfg
 
Grundsätzlich kann der schon so betrieben werden, wenn denn der Motornennstrom der neuen Pumpe im Einstellberreich des Schalters liegen.
 
Ich mach morgen mal Fotos.
Danke schon mal für die Schnellen Antworten.
 
Hallo um eine Antwort geben zu können müsste man die Stomaufnahme sowohl der alten als auch die der neuen wissen .
Bei der neuen Pumpe ist die Strom- Aufnahme bedingt durch den Einphasenbetrieb sicher ziemlich höher so dass die Schaltelemente / Sicherungen auf die "Bedürfnisse" der Neuen Pumpe angepasst werden müssen.


mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo um eine Antwort geben zu können müsste man die Stomaufnahme sowohl der alten als auch die der neuen wissen .
Bei der neuen Pumpe ist die Strom- Aufnahme bedingt durch den Einphasenbetrieb sicher ziemlich höher so dass die Schaltelemente / Sicherungen auf die "Bedürfnisse" der Neuen Pumpe angepasst werden müssen.

mfg Sepp
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man kann m.E. keinen Nutzen daraus ziehen, dass man die Stromaufnahme der alten Pumpe kennt.

Wichtig ist doch nur die Anpassung, bzw. Einstellung der Geräte auf die Stromaufnahme der "neuen" Pumpe ... :wink:

Patois
 
Wenn du dort eine Steckdose angebaut hast, muss der Stromkreis auch über einen Fi Schutzschalter gehen.
 
Hallo,

Motorschutzschalten lösen auch bei Asymetrie aus.
Der Trick bei einphasigen Betrieb ist:
Zwei Kontakte am Schalter in Reihe (!) schalten fuer L und einen Kontakt fuer N nutzen.
Somit fliesen fuer den Motorschutzschalter durch alle drei Kontakte der gleiche Strom und du hast eine allpolige Abschaltunt.

Viele Gruesse
Martin Senft
 
Ich mag mich irren.
Aber ich glaube nicht, das eine assymetriche Belastung einen MSS auslöst.

Das in Reihe schalten der Kontakte soll meiner Meinung nach eine höhere empfindlichkeit herbeiführen.

Hab auch schon genug Wechselstromotoren nur 2pol (L und N) durch den MSS geführt, da hab ich keine negative Rückmeldung zu erhalten.
 
Hallo MSS.lösen dann aus wen die Stromaufnahme bei einer Phase grösser ist als der am MSS eingestellte Wert
Eine asymmetrische Belastung führt nur dann zum auslösen wen der Stromfluss an einer Phase höher als der eingestellte Wert am Schalter ist .

Ganz wohl würde ich mich nicht fühlen wen man zwei oder 3 Phasen brückt um eine höhere Belastbarkeit des Schalters zu erreichen .
mfg Sepp
 
Jetzt ist es schnell geklärt der Schalter ist auf 1,5 a eingestellt der Motor hat 2,4a einfach den drehregler auf 2,4 stellen
 
martin_s schrieb:
Hallo,

Motorschutzschalten lösen auch bei Asymetrie aus.
Der Trick bei einphasigen Betrieb ist:
Zwei Kontakte am Schalter in Reihe (!) schalten fuer L und einen Kontakt fuer N nutzen.
Somit fliesen fuer den Motorschutzschalter durch alle drei Kontakte der gleiche Strom und du hast eine allpolige Abschaltunt.

Viele Gruesse
Martin Senft
Hallo ich glaube du meinst wohl parallel und nicht in Serie schalten.

mfg Sepp
 
Hallo rengaru3,
Ja, du hast dort einen MSS und die Einstellung auf 2,4A ist OK. Weiteres ist nicht erforderlich.

@Sepp,
man könnte die Kontakte in Reihe schalten; bringt aber bei diesem Schalter nichts.
Bei einer Parallelschaltung würde nur der halbe Strom über 2 Kontakte fließen.
 
Welchen Strom benötigt der Motor.
Sollte auf dem Motor stehen.
Dieser Strom ist einzustellen.
Das kann auch 2,1 A ...sein

OK im Bild steht zum Motor 2,4A
 
Warum sind dort blaue und grün/gelbe Adern zusammengeklemmt?
 
Hallo,

ich kenne definitiv MSS, welche bei Asymetrie ausloesen. Wenn sich diese 3 Biemetal-Dinger ungleich stark verbiegen (=ungleicher Strom), loest der Schalter aus.

@schick josef: Ich meine wirklich in Reihe.
Ich will ja nicht die Stombelastbarkeit des Schalters durch "tricksen" erhöhen, sondern sicherstellen dass duch alle der themischen Ausloeser der gleiche Strom fliesst.

Viele Gruesse
Martin
 
Hallo alle MSS lösen bei
unsymetrie aus wen der Stromfluss auch nur an
einer Phase höher ist als der eingestellte Wert, was bei Ausfall einer Phase bei Drehstroms immer de Fall ist.

mfg Sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Starkstromschalter
Zurück
Oben