Anschluss Steckerleiste

Diskutiere Anschluss Steckerleiste im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, ich habe folgende Frage: Bei einer Mehrfachsteckdosenleiste (230V) sind die Anschlussleitungen verlötet. [img] Ist das zulässig...

1. Helmar

Helmar

Moin,

ich habe folgende Frage:

Bei einer Mehrfachsteckdosenleiste (230V) sind die Anschlussleitungen verlötet.

Ist das zulässig oder muss mit Steckkabelschuhen gearbeitet werden. Mich würde auch interessieren, in welcher Vorschrift man das findet.

Gruß

Helmar

2. Anzeige

Schau mal hier: Anschluss Steckerleiste. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A. u.O., 10.06.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Vielleicht Absicht, wenn es als "Wegwerfprodukt" so in den Handel gekommen ist, damit nur nichts "repariert" werden kann.

Welcher renommierter Hersteller ist es denn?

LG Arno

4. Helmar

Helmar

Bachmann

Die Frage ist aber immer noch, ob das zulässig ist.

5. #4 A. u.O., 10.06.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Wenn sonst alles okay ist, wie Querschnitt der Drähte, wird sich vielleicht in Zukunft rächen, bzw. Absicht damit kein längeres Anschlusskabel möglich ist.

Frag beim Hersteller selber nach, was die sich dabei gedacht haben.

6. Helmar

Helmar

Die Antwort kenne ich schon: "Natürlich ist das erlaubt und zulässig oder würden wir es sonst verkaufen?"

Ich wollte gerne hier aus dem Forum die Antwort wissen ob es zulässig ist und wo das steht.

Um das verlängern kümmere ich mich, wenn es soweit ist.(Was es aber nie wird!)

7. #6 A. u.O., 10.06.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Warum zerlegst Du dann das Teil zum Nachgucken, nur aus Langeweile u. ganz ohne Hintergedanken?

8. Ixoem

Ixoem

Ich wüsste nicht was gegen das löten einer Anschlussleitung spricht, wenn keine Schraubverbindungen im Spiel sind...

Max

9. T.Paul

T.Paul Moderator

Grundsätzlich ist Löten eine nach DIN VDE 0100-520 mögliche Option zum Anschluss von Leitern an ein Betriebsmittel.

10. Helmar

Helmar

Gemäß DIN VDE 0100-520:2003-06 Abschnitt 526.2 müssen die so ausgeführt sein, dass "dass das Fließen des Lötmittels, mechanische Belastungen und Temperaturerhöhung im Fehlerfall berücksichtigt sind" was selbst eine elektrisch Fachkraft auf eine harte fachliche Probe stellt und daher immer vermieden wird.

11. #10 AgentBRD, 11.06.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Nach meiner Betrachtung ist die Zuleitung über eine Zugentlastung in das Gehäuse geführt. Die Lage der Leitung im Gehäuseinneren unterliegt keinen Bewegungen. Die Lötverbindung ist ausreichend groß ausgelegt, dass eher die Sicherung abfällt, als dass ein Kurzschluß zum Schmelzen der Lötverbindung führt.

Ist das eine Bachmann-Leiste aus der 333-Serie? Kannst du einmal die Artikelnummer angeben? Und findest du einen Vermerk auf der Leiste, bis zu welcher Leistung sie ausgelegt ist?

12. Helmar

Helmar

Ja, es ist eine Bachmann, 9-fach Steckerleiste
    Art.-Nr. 333.0535 ( Habe ich im I-Net aber nicht gefunden)
    250V/16A mehr steht da nicht drauf

13. #12 AgentBRD, 11.06.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Wahrscheinlich, weil das auch eine ungewöhnliche Bachmann-Nummer ist. Bachmann hat an und für sich Artikelnummer der Form XXX.xxx
    333.535 entspricht aber auch nicht vollständig deinem Artikel (oder umgebaut?).

Alles klar, reicht. Nö, musst du dir keine Sorgen machen. Das hält und steht im Einklang mit den Normen und Vorschriften.

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Octavian1977, 11.06.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Löten ist nicht verboten, man sollte es aber vermeiden wenn es geht.
    Bei Erhitzung kann das Lötzinn flüssig werden und das abtropfende Zinn kann Kurzschlüsse verursachen.

16. #14 A. u.O., 11.06.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Ich denke aber kaum, das ausser beim Anlöten der Kabel mehr als 240 Grad da an den Steckdosen-Klemmen jemals entstehen werden!

Thema:

Anschluss Steckerleiste

Die Seite wird geladen...

Anschluss Steckerleiste - Ähnliche Themen

1. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  2. Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss

Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss: Hallo, ich habe im Keller ein Elektro-Kochfeld von einem Bekannten aus der Schweiz bekommen. Ich möchte es gern bei eBay reinstellen. Meine...
  3. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  4. Steckerleiste

Steckerleiste: Hey zusammen, ich habe eine dringende Frage. Ich habe ebenso ausversehen ein halbes Glas Wasser über eine Steckerleiste geschüttet. Habe sie...
  5. Anschluss backofen 230V

Anschluss backofen 230V: Folgendes Problem das Schaltfeld am Ofen (aus Edelstahl ) und die sich darauf befindenen Drehknöpfe ( aus kunststoff) erhitzen sich so stark das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden