Anschluss Steckerleiste

Diskutiere Anschluss Steckerleiste im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe folgende Frage: Bei einer Mehrfachsteckdosenleiste (230V) sind die Anschlussleitungen verlötet. Ist das zulässig oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Helmar

Beiträge
5
Moin,

ich habe folgende Frage:

Bei einer Mehrfachsteckdosenleiste (230V) sind die Anschlussleitungen verlötet.

http://s13.postimg.org/5gwzccgb7/1433941567203_1811185959.jpg

Ist das zulässig oder muss mit Steckkabelschuhen gearbeitet werden. Mich würde auch interessieren, in welcher Vorschrift man das findet.

Gruß

Helmar
 
Hallo!

Vielleicht Absicht, wenn es als "Wegwerfprodukt" so in den Handel gekommen ist, damit nur nichts "repariert" werden kann.

Welcher renommierter Hersteller ist es denn?

LG Arno
 
Bachmann

Die Frage ist aber immer noch, ob das zulässig ist.
 
Wenn sonst alles okay ist, wie Querschnitt der Drähte, wird sich vielleicht in Zukunft rächen, bzw. Absicht damit kein längeres Anschlusskabel möglich ist.

Frag beim Hersteller selber nach, was die sich dabei gedacht haben.
 
Die Antwort kenne ich schon: "Natürlich ist das erlaubt und zulässig oder würden wir es sonst verkaufen?"

Ich wollte gerne hier aus dem Forum die Antwort wissen ob es zulässig ist und wo das steht.

Um das verlängern kümmere ich mich, wenn es soweit ist.(Was es aber nie wird!)
 
Warum zerlegst Du dann das Teil zum Nachgucken, nur aus Langeweile u. ganz ohne Hintergedanken?
 
Ich wüsste nicht was gegen das löten einer Anschlussleitung spricht, wenn keine Schraubverbindungen im Spiel sind...

Max
 
Grundsätzlich ist Löten eine nach DIN VDE 0100-520 mögliche Option zum Anschluss von Leitern an ein Betriebsmittel.
 
Gemäß DIN VDE 0100-520:2003-06 Abschnitt 526.2 müssen die so ausgeführt sein, dass "dass das Fließen des Lötmittels, mechanische Belastungen und Temperaturerhöhung im Fehlerfall berücksichtigt sind" was selbst eine elektrisch Fachkraft auf eine harte fachliche Probe stellt und daher immer vermieden wird.
 
Nach meiner Betrachtung ist die Zuleitung über eine Zugentlastung in das Gehäuse geführt. Die Lage der Leitung im Gehäuseinneren unterliegt keinen Bewegungen. Die Lötverbindung ist ausreichend groß ausgelegt, dass eher die Sicherung abfällt, als dass ein Kurzschluß zum Schmelzen der Lötverbindung führt.

Ist das eine Bachmann-Leiste aus der 333-Serie? Kannst du einmal die Artikelnummer angeben? Und findest du einen Vermerk auf der Leiste, bis zu welcher Leistung sie ausgelegt ist?
 
Ja, es ist eine Bachmann, 9-fach Steckerleiste
Art.-Nr. 333.0535 ( Habe ich im I-Net aber nicht gefunden)
250V/16A mehr steht da nicht drauf
 
Helmar schrieb:
Ja, es ist eine Bachmann, Art.-Nr. 333.0535 ( Habe ich im I-Net aber nicht gefunden)
Wahrscheinlich, weil das auch eine ungewöhnliche Bachmann-Nummer ist. Bachmann hat an und für sich Artikelnummer der Form XXX.xxx
333.535 entspricht aber auch nicht vollständig deinem Artikel (oder umgebaut?).

250V/16A mehr steht da nicht drauf
Alles klar, reicht. Nö, musst du dir keine Sorgen machen. Das hält und steht im Einklang mit den Normen und Vorschriften.
 
Löten ist nicht verboten, man sollte es aber vermeiden wenn es geht.
Bei Erhitzung kann das Lötzinn flüssig werden und das abtropfende Zinn kann Kurzschlüsse verursachen.
 
Ich denke aber kaum, das ausser beim Anlöten der Kabel mehr als 240 Grad da an den Steckdosen-Klemmen jemals entstehen werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Steckerleiste
Zurück
Oben