Anschluss Stellklappe an Dunstabzug

Diskutiere Anschluss Stellklappe an Dunstabzug im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Moin, Ich möchte an meinen Dunstabzug (Berbel Blockline) eine Stellklappe (Stellmotor Belimo TMC24A) anschließen. Da ich kein Elektriker bin...
K

Kastanie

Beiträge
5
Moin Moin,

Ich möchte an meinen Dunstabzug (Berbel Blockline) eine Stellklappe (Stellmotor Belimo TMC24A) anschließen. Da ich kein Elektriker bin möchte ich gerne vorher um euren Rat bitten, damit ich das ganze auch richtig verstanden habe und keinen Schaden anrichte.

Der Stellmotor wird über einen 24V DC Transformator betrieben und der Dunstabzug hat zwei Klemmen zur Steuerung eines Mauerkastens.

Bevor ich alles schriftlich erkläre hänge ich einfach Mal die Schaltbilder des Stellmotor und des Dunstabzug sowie einer Skizze, wie ich es plane, an.

Ist meine Schaltung so richtig? Passt die Polarität am Optokoppler?
Und verstehe ich das richtig, dass bei 24V DC +12V und -12V anliegen? Da bei dem Optokoppler max 12V steht, möchte ihn ungerne beschädigen.

Schöne Grüße
Und bereits Danke für die Mühe

Kastanie

Screenshot_20181015-085923.png Screenshot_20181015-090012.png IMG_20181015_094136666.jpg
 
Moin Moin,

Ich möchte an meinen Dunstabzug (Berbel Blockline) eine Stellklappe (Stellmotor Belimo TMC24A) anschließen. Da ich kein Elektriker bin möchte ich gerne vorher um euren Rat bitten, damit ich das ganze auch richtig verstanden habe und keinen Schaden anrichte.

Der Stellmotor wird über einen 24V DC Transformator -->Trafo wandelt nur Spannungen vom Typ "AC"

Zur Bereitstellung von Spannunngen des Typ "DC" benötigt man in der Regel ein sogenanntes Netzteil,
welches dann zumeist einen Trafo und eine Gleichrichterschaltung beinhaltet.


betrieben und der Dunstabzug hat zwei Klemmen zur Steuerung eines Mauerkastens.

Bevor ich alles schriftlich erkläre hänge ich einfach Mal die Schaltbilder des Stellmotor und des Dunstabzug sowie einer Skizze, wie ich es plane, an.

Ist meine Schaltung so richtig? Passt die Polarität am Optokoppler?
Und verstehe ich das richtig, dass bei 24V DC +12V und -12V anliegen?

Da kein Bezugspunkt für +12VDC und -12VDC gegeben ist, frage ich mich wie du auf diese "Vermutung" kommst ?
Hält man sich an die Bilder, steht dort eindeutig 24VDC, also ist wirklich Vorsicht geboten !


Da bei dem Optokoppler max 12V steht, möchte ihn ungerne beschädigen.

Schöne Grüße
Und bereits Danke für die Mühe

Kastanie
 
Hallo patois,

Vielen Dank für deine Antwort.
Selbstverständlich meine ich ein Netzteil und nicht nur einen Trafo.

Mich irritiert eben, dass der Stellmotor mit 24V DC betrieben werden soll und der Optokoppler anscheinend maximal 12V DC verträgt.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass der Stellmotor von dem Dunstabzug Hersteller empfohlen wird, bzw sogar vertrieben wird.

Lässt sich dies irgendwie realisieren, oder müsste man zwangsläufig zb über ein Relais gehen?
 
Nach den Daten, die bisher vorliegen, muss man annehmen, dass der Grenzwert für den OK bei 12Volt liegt,
und somit beim Anlegen von 24Volt die Strecke Kollektor<->Emitter durchschlagen könnte.
Da der OK wohl nicht von dir eingebaut, sondern schon mitgeliefert wurde, hast du sicher kein Datenblatt
oder eine Typenbezeichnung, bzw. Herstellernamen von diesem Teil.

Meines Erachtens könnte man durch eine Reduzierschaltung (anzudenken wäre da eine ZENER-Diode)
eine Lösung finden, die aber wohl nach meinem Dafürhalten eher eine "Notlösung" wäre.

Also bliebe nur die Lösung, wie von dir angedacht, über ein Relais zu gehen.

Aber damit auf die Kollektor-Emitter-Strecke nicht mehr als die zulässigen 12V gelangen könnten,
müsste ein 12V-Relais zum Einsatz kommen, wobei sich sofort die Frage stellt, ob du überhaupt
eine 12V-Spannungsquelle in deiner momentanen Konfiguration zur Verfügung hättest.

Hast du genügend Ahnung von Elektrik, dass du meinen Ausführungen ohne Bebilderung folgen kannst.

Frage nach, wenn du etwas genauer erläutert haben möchtest. Unter Umständen könnten wir uns auch
im Bereich UNTERHALTUNGEN, wo nicht jeder mitlesen kann, weiter besprechen.

Greetz Patois
 
Nö der Belimo kann auch mit AC betrieben werden und beim Belimo ist eindeutig ein Schaltkontakt gezeichnet! Die Beschaltung des Optokopplers ist auch falsch!
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ja, der Belimo lässt sich auch mit AC betreiben.

Ich denke ich kann deinen Ausführungen folgen, patois.
Man würde ein Relais nehmen das bereits bei 12V schaltet und über ein separates 12V Netzteil, über den Optokoppler steuern lassen. Das Relais schaltet dann die Leitung mit 24V die den Belimo betreibt.
Bräuchte ich dann im 12V Kreis noch einen Widerstand, oder ähnliches? Ansonsten würde ich ja einen Kurzschluss verursachen?

Ich denke auf jeden Fall, dass solch eine Lösung unnötig kompliziert ist und möchte als nicht Elektriker auch nicht unbedingt mir da was wildes zusammenbasteln.

Ich werde jetzt erst nochmal den Hersteller kontaktieren. Ich denke es muss da sicherlich eine art fertige Schaltung mit Netzteil geben, das man vielleicht nur nicht findet, weil es nicht für den Endkunden gedacht ist.

Grüße Kastanie
 
.
Die ganze Zeit bin ich davon ausgegangen, dass du den BELIMO mit 24VDC, also Gleichspannung, betreibst.
Dabei musst du unterscheiden zwischen den Adern, welche die Betriebsspannung dem BELIMO zuführen
und der dritten Ader, welche die Steuer-Funktion übernimmt.

Das BELIMO Schaltbild zeigt mit Absicht einen Hardware-Kontakt in der Steuerleitung, weil nur so der
AC oder DC -Betrieb reibungslos funktionieren kann.

Wenn man dann als Bastler ein elektronisches Interface einführen will, muss man sich darüber im Klaren sein,
dass ein Optokoppler-Ausgang nicht 1 : 1 einen Hardware-Switch ersetzen kann, zumindest nicht bei Wechselspannung !

Sobald ich hier im Forum die Bestätigung sehe, dass du den BELIMO mit Gleichspannung betreiben wirst,
werde ich dir einen Vorschlag zum Ansteuern mittels Optokoppler-Ausgang machen.

Falls du bei Wechselspannung für den BELIMO bleibst, musst du auf die Zwischenschaltung des Relais umsteigen.

.
 
Den Belimo wollte ich mit Gleichspannung betreiben, das ist schon richtig. War auch davon ausgegangen, dass der Optokoppler mit Wechselspannung nicht funktioniert.
 
Ehe du den Optokoppler einsetzen kannst, solltest du ermitteln, wie groß der Eingangswiderstand an Klemme 3 des BELIMO ist.

Als Hilfestellung sollte folgendes Schaltbild ausreichend sein:

Optokoppler Voltage Anpassung 1.jpg . . . Ins Bild klicken zum Vergrößern.
.
Zur Feinabstimmung der Widerstandswerte, ist sicher noch weiterer Gedankenaustausch erforderlich.


Bitte rückfragen, damit nichts schief läuft ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde über den Optokoppler einen normalen Transistor ansteuern und über diesen Transistor dann ein 24 V Relais das den Belimo schaltet! Die Bastelei mit Spannungsteiler geht in die Hose! Die spannung am Optokoppler kann mit einer Z-Diode auch auf 10 V begrenzt werden. Aber solange nicht geklärt ist wie der Optokoppler am Ausgang beschaltet ist , ist das nur ein stochern im Misthaufen!
 
Durch den hohen Widerstand im Kopplerkreis könnte diese Schaltung aber zum Schwingen neigen. Sollte möglichst alles kleinräumig auf einer Platine angeordnet werden und Einsteuungen mittels passenden C's kompensiert werden.
 
Durch den hohen Widerstand im Kopplerkreis könnte diese Schaltung aber zum Schwingen neigen. Sollte möglichst alles kleinräumig auf einer Platine angeordnet werden und Einsteuungen mittels passenden C's kompensiert werden.
;)
........ Keine Angst, die Schaltung wurde in einer Simulation getestet, und hat dabei keinerlei Neigung zum Schwingen gezeigt.
.
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten und die Mühe.
patois: ich denke ich kann deinen Ausführungen noch so einigermaßen folgen. Allerdings fehlt es mir dann doch etwas an Wissen und an Gerätschaft um mich an eine solche Schaltung zu wagen. Trotzdem vielen Dank für die Schaltbilder und die Arbeit.

Ich warte jetzt erstmal auf die Antwort des Herstellers. Wenn der keine einfache Lösung hat, würde ich mich nochmals melden.

Grüße
Kastanie
 
Thema: Anschluss Stellklappe an Dunstabzug
Zurück
Oben