Anschluss Stromerzeuger an Gartenhütte

Diskutiere Anschluss Stromerzeuger an Gartenhütte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgende Situation: In einer Gartenhütte "ab vom Schuss" wurde eine Elektrikinstallation vorbereitet, sprich Verkabelung von...
Das bin ich, er erzeugt eine Spannung und somit einen Prüfstrom gegen Erde. Wie jeder Isomesser auch. Und genausowenig wie du mit einem Isomesser herausfinden kannst, ob der N oder der L gegen Pe Verbinung hat, wenn ein Verbraucher daran hängt, genausowenig geht das im IT Netz bei einem Iso Wächter. Der kann nur feststellen es fließt ein Prüfstrom gegen PE, es gibt also irgendwo einen endlichen Widerstand. Und diesen berechnet er und bei 200kohm kommt halt Kontakt 1 (wenn so programmiert und bei 100kohm schaltet kontakt 2. Das bedeutet aber nicht, das du 1 oder 2 Fehler hast sondern das kann auch ein Fehler sein.
 
Es fliest von jedem L nach SP ein Prüfstrom. Bei dem ersten Fehler sinkt der ISOwiderstand ab und unterschreitet die erste Schaltschwellle. Kommt ein zweiter Fehler dazu sinkt der Isowiderstand dann schlagartig unter die 2 Te Schaltschwelle den beide Fehlerströme addieren sich. Der Isowächter erkennt sicher ob da nur ein Fehler oder 2 Fehler vorliegen ! Wenn du das nicht glaubst so kannst du das ja mal an einem IT-Netz probieren selbst wenn du L1 direkt mit SP verbindest erfolgt nur die Warnung aber Gnade dir Gott wenn du einen 2 Ten Fehler zb von L2 oder L3 nach SP hast dann erfolgt gnadenlos die Abschaltung! Obwohl da noch kein Kurzschluss zwischen L1 und L2 (L3) mit dem SP vorliegt.
 
Es fliest von jedem L nach SP ein Prüfstrom. Bei dem ersten Fehler sinkt der ISOwiderstand ab und unterschreitet die erste Schaltschwellle. Kommt ein zweiter Fehler dazu sinkt der Isowiderstand dann
Unsinn wenn ich L und PE brücke ist der Widerstand 0 und ich hab trotzdem nur einen Fehler. Willst du den Fehlern einen Widerstandswert vorschreiben?
 
Kein Kommentar nur noch mal der Hinweis mach dir Klar wie ein ISOWÄCHTER funktioniert!
 
Lustig mit euch beiden. :D

Ohne mich jetzt intensiv mit einem Isowächter beschäftigt zu haben und eine Innenschaltung studiert zu haben, würde ich dazu tendieren, dass der Praktiker bigdie recht hat.
 
Nein bei einem IT-Netz tritt noch keine Gefährdung auf wenn ein Aktiver Leiter einen Erdschluss hat. Das bedeutet ZB L1 kann auch einen direkten Kurzschluss (Erdschluss) zu PE haben. Dieser erster Fehler darf aber nicht zur Abschaltung führen auch wenn der Widerstand dann 0 Ohm hat! In diesem Fall wird aus dem IT-Netz ein TP-S-Netz Erst bei einem zweiten Fehler muss abgeschaltet werden und das erkennt der Isowächter. Das es auch Isowächter mit Lasttrennschalter gibt wird gern vergessen bzw haben einige Leute noch nie gesehen. In einem OP-Saal wäre es Fatal wenn das IT-Netz beim ersten Fehler (einem vollem Erdschluss) abschalten würde. Isowächter sind eben nicht nur Erdschlussüberwachungsgeräte. Deshalb auch meine Aussage das bei einem TT-Netz oder TN-Netz der "erste Fehler" schon fest eingebaut ist. Der N ist dort gewollt geerdet und stellt physikalisch einen "Erdschluss" dar.
Auch wenn nach Definition nach Norm ein Erdschluss eine ungewollte Verbindung eines aktiven Leiters mit der Erde ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig mit euch beiden. :D

Ohne mich jetzt intensiv mit einem Isowächter beschäftigt zu haben und eine Innenschaltung studiert zu haben, würde ich dazu tendieren, dass der Praktiker bigdie recht hat.

Dann tendiere ich mal in die Gegenrichtung...sonst waere der Einsatz eines IT-Netzes in kritischen Bereichen wie Medizin, Rechenzentrum oder Bergbau ja voellig nutzlos, wenn bei einem einzelnen Iso-Fehler sofort die Lichter ausgehen...Das man im IT-Netz 2 aktive, ungeerdete Leiter hat, spricht doch wohl klar fuer die Beschreibung von Pumukel.
 
Der Isowächter schaltet nicht ab. Hab ich ja schon geschrieben und er erkennt auch keinen 2. Fehler. Er kann nur den Isowiderstand messen und wenn du einen mit 2 Stufen hast, dann bringt Stufe1 vieleicht eine Warnlampe und Stufe 2 eine Hupe aber weiter nichts.
 
Und wenn Du statt der Hupe eine Abschalteinrichtung montierst hast Du auch eine Abschaltung durch die Iso-Überwachung.
z.B. einen Arbeitsstromauslöser an einem Lasttrennschalter oder Leitungsschutzschalter.
Wer es sicherer haben will kann den Kontakt auch umdrehen und das Ganze mit einem Unterspannungsauslöser um setzen.
 
erzeugt aber einen erhöhten Schutz
 
Da kann man drüber streiten. Wenn ich die Kaffeemaschine einschalte und die Hupe geht los, schalte ich sie wieder aus. Wenn dann alles dunkel ist stürze ich die Treppe runter und bin tot
 
und damit du nicht im Dunkeln die Treppe runter fällst gibt es beim ersten Fehler die Warnung.
 
Die Kaffeemaschine hat aber nur einen Fehler. Und der kann 1 Ohm haben oder 100 Ohm oder 1000 Ohm. Und wenn du die einschaltest ist er da. Und auch wenn der Isowächter mehrere Stufen hat, weist du nicht ob Stufe 1 oder 2 kommt, denn das hängt nur von der höhe des Widerstandes ab.
 
Nochmal mach dir den Unterschied zwischen einer Erdschlussüberwachung und einem Isowächter klar. Da besteht ein Himmelweiter Unterschied! Nebenbei es werden beide Leiter bei einem Isowächter überwacht und wenn nur ein Fehler auftritt egal ob der erste oder der zweite Wert einseitig unterschritten kommt die erste Warnung. Es gibt sogar Isowächter da werden L1, L2 und L3 überwacht. In einem Isowächter steckt nicht umsonst ein µC! Zudem Unterscheidet der auch ob ein Unsymmetrischer Fehler oder ein Symmetrischer Fehler vorliegt. Der Unsymmetrische Fehler stellt noch keine Gefährdung dar. Deshalb kommt da auch nur die Warnung (oberer Wert unterschritten und nicht die Untere Warnung! Der angezeigte Wert ist ein berechneter Wert Beispiel L1 hat 0 Ohm und L2 200K
Dann bekommst du 100k angezeigt und nicht 0 Ohm! Da 100k unter 200k Liegt kommt nur die erste Warnung sobald dann aber der 2 te L seinen Wert verringert kommt die 2 te Warnung! Denn der R des L2 bestimmt dann den Fehlerstrom allein!
 
Nochmal mach dir den Unterschied zwischen einer Erdschlussüberwachung und einem Isowächter klar. Da besteht ein Himmelweiter Unterschied! Nebenbei es werden beide Leiter bei einem Isowächter überwacht und wenn nur ein Fehler auftritt egal ob der erste oder der zweite Wert einseitig unterschritten kommt die erste Warnung. Es gibt sogar Isowächter da werden L1, L2 und L3 überwacht. In einem Isowächter steckt nicht umsonst ein µC!
Und trotzdem kann der nur einen Widerstand gegen Erde messen, sobald auch nur ein Verbraucher dran hängt. Der Isowächter kann nicht unterscheiden, ob der Strom gegen Erde auf L1 oder L2 fließt, wenn z.B. eine Glühlampe zwischen L2 und L2 hängt. Und erst recht kann er dann nicht entscheiden ob von beiden Phasen jeweils ein Widerstand gegen Erde geht. Wenn du jeweils einen Widerstand 2Mohm von L1 und von L2 zum PE legst, dann zeigt die Isoüberwachung 1Mohm an und weiter nichts. Und wenn du die 2 Widerstände auf einer Phase gegen PE hältst, zeigt er das Gleiche an
 
Nein der Isowächter misst jede Leitung einzeln gegen ERDE ! Egal ob das speisende Netz ein Trafo oder da ein Verbraucher dran hängt Der Versorgungsspannung wird eine Messspannung überlagert. Wheatstonesche Messbrücke – Wikipedia
R1 und R3 sind die Isowiderstände gegen PE Über R2 und R4 wird Hochohmig die Messpannung eingekoppelt . Am Verbindungspunkt von R1 mit R2 liegt L1 und am Verbindungspunkt von R2 mit R4 liegt L2 an . Es werden die Spannungen zwischen R1 und R2 sowie die Spannung über R1 und R3 intern gemessen und über den µC werden alle anderen Werte berechnet und die Anzeigen und die Relais angesteuert. So und wenn du etwas Weiter denkst kannst du ja mal versuchen zu ergründen was passiert wenn im Nulldurchgang der Versorgungsspannung die Messspannung anliegt oder wenn an L1 und L2 eine Gleichspannung anliegt!
Nachtrag : in Deinem Beispiel von L1 nach PE 2M und von L2 nach PE 2 M hast du einen symmetrischen Fehler daraus resultiert 1M Anzeige im 2ten Beispiel hast du einen Unsymmetrischen Fehler mit 1M und die Anzeige zeigt dir 1M an ! Aber was passiert wen du L1 direkt mit PE verbindest und L2 mit 1 M an PE liegt . Was zeigt dir dein Isowächter an ! 0 Ohm oder 1M ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anschluss Stromerzeuger an Gartenhütte
Zurück
Oben