Anschluss Taster und Bewegungsmelder!!!

Diskutiere Anschluss Taster und Bewegungsmelder!!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte gerne einen Bewegungsmelder an eine Lampe anschliessen, das ist auch nicht das Problem. Jedoch soll diese Lampe dann auch von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha1979

Beiträge
74
Ich möchte gerne einen Bewegungsmelder an eine Lampe anschliessen, das ist auch nicht das Problem. Jedoch soll diese Lampe dann auch von einem Taster aus getastet werden können. D.h. ich möchte die Lampe über einen Taster vom Haus aus einschalten können ohne erst in den Bereich des Bewegungsmelders treten zu müssen. Wie schliesse ich das am besten an?????
 
Alles klar.

Besten dank. Mit einer so schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet. Damit ist sehr geholfen. Danke!!!!!
 
Wieso funktionierts bei mir nicht

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum.
Ich habe schon einige kleinere Sachen in Richtung Elektrik selbstgemacht, z.B. verschiedene Sachen angeschlossen oder repariert und hatte eigentlich auch immer Erfolg dabei.
Nun aber, bei meinem neuen Problem scheint es so, dass ich an meine Grenzen gestossen bin. Zum Glück hab ich dieses Forum gefunden und auch schnell per Suche eine passende Anwort gefunden.

Mein Problem ist genau das auf diesem oben erwähnten Schaltplan beschriebene. Also die Anordung ist dieselbe. Meines Erstaunens hab ich sogar alles richig verdrahtet, bis darauf, dass ich den Nullleiter und nicht die Phase zum Bewegungsmelder unterbreche per Schalter. Ich frage mich wo ist der Unterschied? Ich habe es zuerst vor der Installation probiert und es ging nur wenn ich die Phase am BW dran lies und den NL unterbrach. Ich dachte mir, dass die Phase dem BW irgendwie Strom liefern muss, damit dieser merkt wenn der NL unterbrochen wird (komische Überlegung ich weiss).
Auf jeden Fall funktioniert meine Schaltung zum Teil, man muss aber zweimal drücken, damit das Licht angeht, dann nochmal (wenn das Licht schon an ist), damit es nach der eingestellten Zeit auch wieder ausgeht (ansonsten bleibt es permanent an). Und dann geht es z.T. gar nicht mehr, oder man macht es mit einem Klick an und mit einem Klick aus. Also so nicht zu gebrauchen, wenn sich der BW wenigstens immer gleich verhalten würde. Auf was würdet ihr das zurückführen?
Hab im Forum noch gelesen, dass es versch. BW gibt, solche die eine Rückspannung nicht vertragen oder sowass :roll: keine Ahnung was für einer ich hab und was das bedeutet.

Ich hoffe mir kann jemand eine Anwort geben.
Mfg Cedi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Taster und Bewegungsmelder!!!
Zurück
Oben