Anschluss Temperaturregler einer elekt. Fußbodenheizung

Diskutiere Anschluss Temperaturregler einer elekt. Fußbodenheizung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an alle Elektrobegeisterten und noch ein frohes neues Jahr! Ich habe derzeitig ein Problem und hoffe auf hilfreiche Unterstützung von euch....

1. Koschi

Koschi

Hallo an alle Elektrobegeisterten und noch ein frohes neues Jahr!
    Ich habe derzeitig ein Problem und hoffe auf hilfreiche Unterstützung von euch.

Ich habe eine Elektrische Fußbodenheizung mit folgenden Komponenten:
    -> Fußmatte: Devimat Dünnbettheizmatte
    -> Fußboden Temperaturregler: STIBEL
    ELTRON - RFT

Die Fußmatte hat 2 Anschlussleitungen (siehe Skizze im Anhang).
    Der Fußbodenfühler ist separat in der Heizmatte lt. Herstellerangaben verlegt.
    Ich habe eine seperate Zuleitung für den Anschluss der Fußbodenheizng.

Aufgrund des Schaltbildes, welches bei dem Temperaturregler dazu ist, kann ich mir nicht so richtig entnehmen, was ich an welchem Anschluss anschließen muss und was ich mittels Wagoklemmen verbinden sollte.

Kann mir jemand bei dieser Problematik helfen? Im voraus vielen Dank.

Gruß Koschi

2. Anzeige

3. Marsu

Marsu

Deine Bilder sind leider supoptimal. Sollte mein Ratschlag nicht zum Erfolg führen, so liegt das ganz sicher an den Bildern, nicht an meinem Tipp:

Zwischen den beiden mit "F" bezeichneten Klemmen wird der Temperaturfühler (Bodenfühler) angeschlossen.

Alle grün-gelben Adern (PE) kommen unter eine gemeinsame Wago-Klemme.

Allen blauen Adern (mit Ausnahme des Bodenfühlers) kommen unter eine gemeinsame Wagoklemme, von dieser Klemme muss ein weiterer blauer Draht auf die Klemme "N" des Thermostats führen.

Der schwarze Draht der Zuleitung kommt auf Klemme "L" des Thermostaten.

Der schwarze Draht der Heizmatte kommt auf Klemme "LH" des Thermostaten.

Grüße

Marsu

4. #3 Nullvolt, 02.01.2009
    Nullvolt

Nullvolt

Ich kann die Bilder nicht öffnen.... :cry:

0V

Thema:

Anschluss Temperaturregler einer elekt. Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Anschluss Temperaturregler einer elekt. Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  2. Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss

Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss: Hallo, ich habe im Keller ein Elektro-Kochfeld von einem Bekannten aus der Schweiz bekommen. Ich möchte es gern bei eBay reinstellen. Meine...
  3. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  4. Anschluss backofen 230V

Anschluss backofen 230V: Folgendes Problem das Schaltfeld am Ofen (aus Edelstahl ) und die sich darauf befindenen Drehknöpfe ( aus kunststoff) erhitzen sich so stark das...
  5. Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!

Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!: Hallo Leute, ich als Elektrik-Laie benötige Eure geschätzte Hilfe. Nachdem sich mein 10 Jahre alter Merten Bewegungsmelder verabschiedet hat, habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden