Anschluss thermische Solaranlage

Diskutiere Anschluss thermische Solaranlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe heute meine Solarstation meiner thermischen Solaranlage ausgetauscht. Nun habe ich das Problem, die neue ECM Pumpe...
S

Strom99

Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich habe heute meine Solarstation meiner thermischen Solaranlage ausgetauscht. Nun habe ich das Problem, die neue ECM Pumpe Grundfos UPM3 mit einer neuen Regelung zu verbinden. Ich komme mit den Symbolen in der Gebrauchsanleitung nicht ganz klar. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Im Klemmenplan des Steuerung habe ich 2 x Schutzleiter. Diese werde ich einerseits mit der Schutzleiter der Anschlussleitung und andererseits mit dem Schutzliter der Pumpe verbinden.
Dann habe ich noch 2 Klemmen fürs Netz (L und N). Diese werde ich mit der Netz Anschlussleitung verbinden.
Dann habe ich noch 2 freie Klemmenplätze R1 und N für die Versorgung der Pumpe. Dort werde ich die Versorgungsleitung der Pumpe anschließen. Bis jetzt kein Problem (so vermute ich).

Für die Ansteuerung der Pumpe habe ich jetzt noch 2 Klemmen bezeichnet mit C und umgedrehtes T. Das Ansteuerungskabel der Pumpe hat aber 3 Leitungen. 1 x PWM Input 1 x GND (umgedrehtes T) und 1 x PWM output. Die Frage ist nun: welchess Kabel der Ansteuerung in den Steckplatz C?

Etwas kompliziert. Vielleicht versteht das jemand von euch. Danke
 
nöö du hast zu der Pumpe auch eine Installationsanleitung und die liegt uns leider nicht vor .
Zudem übernimmt die neue Steuerung die Ansteuerung deiner Pumpe und auch dafür gibt es eine Installationsanleitung
 
nabend,
Für die Ansteuerung der Pumpe habe ich jetzt noch 2 Klemmen bezeichnet mit C und umgedrehtes T. Das Ansteuerungskabel der Pumpe hat aber 3 Leitungen. 1 x PWM Input 1 x GND (umgedrehtes T) und 1 x PWM output. Die Frage ist nun: welchess Kabel der Ansteuerung in den Steckplatz C?
Normalerweise sollte der PWM Input auf C, und die entsprechende Kennlinie der Pumpe einstellen (kein PWM Profil C).
Der PWM Output ist quasi die "Rückmeldung" der Pumpe an die Steuerung. Bitte beachte aber das die Steuerung die Pumpe auch treiben kann, was das PWM-Signal betrifft und das die Pumpe auch entsprechend in Betrieb genommen werden muss. Beides sollte halt zusammen passen :)
 
Danke Peter für Deine konstruktive Antwort! Meine Steuerung hat eben nur 2 Steuerungseingänge. Somit muss ich wohl auf die Pumpenrückmeldung verzichten. WErde das morgen mal so anklemmen. Danke
 
Thema: Anschluss thermische Solaranlage
Zurück
Oben