Anschluß Thermokontakt über Sicherheitsschalter

Diskutiere Anschluß Thermokontakt über Sicherheitsschalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Wie die Überschrift schon sagt wäre da meine Frage: müssen die Thermokontakte zwingend über den sg Reparaturschalter geschaltet werden, oder kann...

1. Toskalone

Toskalone

Wie die Überschrift schon sagt wäre da meine Frage:

müssen die Thermokontakte zwingend über den sg Reparaturschalter geschaltet werden, oder kann man die auch einfach durchklemmen.
    Der Schalter dienst ja nur zum sicheren abschalten bei Wartungs- und Reparaturarbeiten.
    ...und wie immer wo stehts ?

Gruß Peter

2. Anzeige

3. werner_1

werner_1 Moderator

Ein bisschen mehr Hintergrundinformationen wären schon hilfreich. :rolleyes:
    Gehts um eine Kaffeemaschine oder einen 18MW-Antrieb?
    Die Antworten werden sich "etwas" unterscheiden. ;)

patois gefällt das.
  4. Toskalone

Toskalone

es geht um einen Lüftermotor mit ca 1 kw in Drehstromausführung im Aussenbereuch.

5. karo28

karo28

Diese Kontakte sollten nicht über einen Reparatur-Schalter geführt werden, sondern müssen direkt angeschlossen werden.

Ja. Ob der Schalter nun im Steuer-/ oder Netzstromkreis des Lüfters liegen soll, wäre mittels Risikobeurteilung zu klären.

je nachdem, wo die elektrische Anlage rein gehört, könnte z.B. die DIN EN 60204-1(VDE 0113-1) dafuer zutreffen.

6. börni

börni

Also ich mache das in der Praxis folgendermaßen:
    Die 3 Außenleiter werden über den Reparaturschalter geführt, um bei Wartungsarbeiten vor Ort abschalten zu können.
    Die Thermokontakte werden direkt zur Steuerung verdrahtet. Macht ja sonst auch keinen Sinn, jedes Ausschalten würde eine Fehlermeldung provozieren.
    Wo´s steht, weiß ich nicht.

karo28 gefällt das.
  7. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das wird nirgendwo explizit stehen.
    Prinzipiell dürfte es zu keinen Technischen Problemen kommen die Thermokontakte über Hilfskontakte des Reparaturschalters zu führen, aber es macht eben keinen Sinn.
    Der Neutralleiter muß allerdings mit abgeschaltet werden, sofern vorhanden.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anschluß Thermokontakt über Sicherheitsschalter

Die Seite wird geladen...

Anschluß Thermokontakt über Sicherheitsschalter - Ähnliche Themen

1. Gegensprechanlage Anschluss/ Installation

Gegensprechanlage Anschluss/ Installation: Folgende Frage: Ich habe eine Gegensprechanlage SSS Siedle HT 611-01. Darin ist nur ein Summer. Gong einbauen Lohnt sich nicht da neues Gerät...
  2. SLS 63A Vorsicherungszähler bei 3x 35A-Anschluß?

SLS 63A Vorsicherungszähler bei 3x 35A-Anschluß?: Derzeit baue ich ein altes Anwesen in Polen aus. Nun geht es daran, die alte und lebensgefährliche E-Installation zu erneuern. Also habe ich mich...
  3. Sicherheitsschaltung Markise und Heizstrahler

Sicherheitsschaltung Markise und Heizstrahler: Hallo in die Runde! Ich möchte unter unserem Terrassendach unter der sich eine Markise befindet vier Heizstrahler anbringen die zwischen Markise...
  4. Anschluss von Sanftanlauf XS-12/D3 an Oberfräse

Anschluss von Sanftanlauf XS-12/D3 an Oberfräse: Hallo zusammen, ich habe eine Oberfräse ( Trof 1500 W ) erstanden. Die Maschine habe ich vor dem Kauf gesehen wie sie gelaufen ist. Dann hat der...
  5. Drehstromzähler xtm1250 s-u Anschluss

Drehstromzähler xtm1250 s-u Anschluss: Hallo liebe Gemeinde Ich bin neu hier und würde auch gerne gleich mit einer Frage starten. Ich habe den Drehstromzähler xtm1250 s-u erworben. Laut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden