Anschluß Thermokontakt über Sicherheitsschalter

Diskutiere Anschluß Thermokontakt über Sicherheitsschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie die Überschrift schon sagt wäre da meine Frage: müssen die Thermokontakte zwingend über den sg Reparaturschalter geschaltet werden, oder kann...
T

Toskalone

Beiträge
93
Beruf
E-Meister
Wie die Überschrift schon sagt wäre da meine Frage:

müssen die Thermokontakte zwingend über den sg Reparaturschalter geschaltet werden, oder kann man die auch einfach durchklemmen.
Der Schalter dienst ja nur zum sicheren abschalten bei Wartungs- und Reparaturarbeiten.
...und wie immer wo stehts ?

Gruß Peter
 
Ein bisschen mehr Hintergrundinformationen wären schon hilfreich. :rolleyes:
Gehts um eine Kaffeemaschine oder einen 18MW-Antrieb?
Die Antworten werden sich "etwas" unterscheiden. ;)
 
es geht um einen Lüftermotor mit ca 1 kw in Drehstromausführung im Aussenbereuch.
 
müssen die Thermokontakte zwingend über den sg Reparaturschalter geschaltet werden, oder kann man die auch einfach durchklemmen.

Diese Kontakte sollten nicht über einen Reparatur-Schalter geführt werden, sondern müssen direkt angeschlossen werden.

Der Schalter dienst ja nur zum sicheren abschalten bei Wartungs- und Reparaturarbeiten.

Ja. Ob der Schalter nun im Steuer-/ oder Netzstromkreis des Lüfters liegen soll, wäre mittels Risikobeurteilung zu klären.

...und wie immer wo stehts ?

je nachdem, wo die elektrische Anlage rein gehört, könnte z.B. die DIN EN 60204-1(VDE 0113-1) dafuer zutreffen.
 
Also ich mache das in der Praxis folgendermaßen:
Die 3 Außenleiter werden über den Reparaturschalter geführt, um bei Wartungsarbeiten vor Ort abschalten zu können.
Die Thermokontakte werden direkt zur Steuerung verdrahtet. Macht ja sonst auch keinen Sinn, jedes Ausschalten würde eine Fehlermeldung provozieren.
Wo´s steht, weiß ich nicht.
 
Das wird nirgendwo explizit stehen.
Prinzipiell dürfte es zu keinen Technischen Problemen kommen die Thermokontakte über Hilfskontakte des Reparaturschalters zu führen, aber es macht eben keinen Sinn.
Der Neutralleiter muß allerdings mit abgeschaltet werden, sofern vorhanden.
 
Thema: Anschluß Thermokontakt über Sicherheitsschalter
Zurück
Oben