Anschluss Thermostat Eberle 6705

Diskutiere Anschluss Thermostat Eberle 6705 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mittels einer 40W Glühbirne eine kleine Isobox beheizen. Das Thermostat soll bei etwa 28°C abschalten. Ich hab zwar eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andymon

Guest
Hallo,

ich möchte mittels einer 40W Glühbirne eine kleine Isobox beheizen. Das Thermostat soll bei etwa 28°C abschalten.
Ich hab zwar eine Vorstellung wie das Teil funktioniert und wofür der Widerstand gut ist, wie genau ich das allerdings anschließen muss damit es nicht abraucht ist mir noch etwas rätselhaft.
Hier mal das Schaltbild.


http://www.postimage.org/PqHOuKJ.jpg


Wär toll wenn hier jemand helfen kann.

--
MfG Christian[/url]
 
Der Widerstand an der Klemme 4 ist die thermische Rückführung. Den solltest du mit anschliessen.
Ohne dem Widerstand hast du eine reine 2 Punkt- Regelung, die sich durch kräftige über- und unterschwingen der Isttemperatur auswirkt. Mit dem Widerstand hast du eine wesentlich genauere Temperaturführung.
 
mmkay....das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter....wie ich oben geschrieben hab, weiß ich wofür der widerstand gut ist...trotzdem danke...

ich dachte eher an sowas wie die genaue belegung, da ich aus solchen schaltbildern nur mäßig schlau werde...

ich hätt jetzt an 1 > phase vom netz
5 > erdung
4 > neutralleiter birne angeschlossen.

und der rest ??

ich versteh z.B. nicht warum in dem bild nur 1x L aber 3x N zu finden ist....?


vielleicht kann mir das hier ja jemand in einem crash-kurs erklären...

--
thx
 
1 = L
2 = heizen / hier wird die Glühlampe angeschlossen.
3 = kühlen / wird in deinem Fall nicht benötigt.
4 = N
5 = PE

Wo siehst du 3x den N?
Ich sehe ihn nur 1x am Thermostaten.
 
erstmal danke für die schnellen antworten...
scheint so als hätte ich nicht nur einen groben denkfehler.....als laie seh ich da vom N ausgehend 3 Knoten und vom L nur einen....

wenn ich nun das thermostat zwischen steckdose und glühbirne schalten will, hab ich theoretisch je 1x N, L, PE die in das Thermostat reingehen und wieder rausgehen ??

1, 4, 5, sind nun also L, N, PE vom netz kommend..richtig ?

soll ich an die 2 nur L richtung Birne anschließen und den N weglassen ?

ich hoffe du verstehst mein kauderwelsch noch.......mfg

ps: wo ich schonmal beim fragen bin.....am thermostat ist noch eine stellschraube angebracht....ich denke mal die ist zum justieren des temperaturbereiches da.....kannst du mir vllt erklären wie ich die sinnvoll handhabe ?
 
So richtig verstehen tust du das wohl nicht.
Schau dir doch mal richtig den Schaltplan auf dem Termostaten an. Der ist doch selbsterklärend.
Und lass die Finger von der Stellschraube, die Dinger sind vom Werk justiert. Da gibts für dich nix zum einstellen.
Falls du die Begrenzungen am Stellrad meinst, mit denen kann man den Einstellbereich begrenzen.
Die Last wird zwischen 2 und 4 angeschlossen.
Schutzleiter nicht vergessen.
 
nee.....so richtig verstehen tue ich das als laie natürlich nicht....mir hat nie jemand erklärt wie ich ein schaltbild zu lesen habe...selbsterklärend ist das auch nur mit der entsprechenden vorbildung....aber zumindest für dieses bsp ist es mir inzwischen klar und ich werds mal auf nen versuch ankommen lassen......danke für die tips....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Thermostat Eberle 6705
Zurück
Oben