Anschluss Thermostat für Nachtspeicherofen

Diskutiere Anschluss Thermostat für Nachtspeicherofen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Hab da ein kleines Problem beim Einbau eines neuen Thermostates bei dem Nachtspeicherofen meiner Eltern. Vorher war ein normales...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Megalodon

Beiträge
5
Hallo!

Hab da ein kleines Problem beim Einbau eines neuen Thermostates bei dem Nachtspeicherofen meiner Eltern.

Vorher war ein normales Thermostat an der Wand. :eek:

http://i56.tinypic.com/raut7a.jpg

Habe jetzt wegen der besseren Bedienung ein elektronisches angeschlossen. :cry:

http://i56.tinypic.com/357n1p5.jpg

Mein Problem ist jetzt,das ich ein 4-adriges Kabel (slau-braun-schwarz-schwarz)+Erdung habe.Das Gerät geht und zeigt auch die Raumtemperatur usw. an.Ich kann aber den Lüfter nicht steuern,der macht keinen Mucks.Soweit ich mich erinnere war an dem alten Thermostat eine Kabelbrücke drin.
Muss ich bei dem neuen auch eine machen? Und wenn ja,wo? :oops:
 
Megalodon schrieb:
Ich kann aber den Lüfter nicht steuern,der macht keinen Mucks.

Was hast Du denn schon alles ausprobiert?

Megalodon schrieb:
Soweit ich mich erinnere war an dem alten Thermostat eine Kabelbrücke drin.
Muss ich bei dem neuen auch eine machen? Und wenn ja,wo? :oops:

Wo war sie denn?

Lutz
 
Das ist das Problem,ich weiss es nicht mehr.Hab nur die Variation blau+braun auf Anschluss 1+2.Die beiden schwarzen auf 3+4.Bei der Variante geht die Thermostatbeleuchtung und das Display.Man kann auch programmieren usw.Aber das Gebläse lässt sich nicht anmachen.Auch nicht wenn ich am Thermostat auf Handsteuerung schalte.
 
Megalodon schrieb:
Das ist das Problem,ich weiss es nicht mehr.Hab nur die Variation blau+braun auf Anschluss 1+2.Die beiden schwarzen auf 3+4.

Miss mal mit einem Duspol an 3 und 4.

Lutz
 
STOP!!! Auf Anschluss 3 ist Spannung!!! :lol:
 
Megalodon schrieb:
STOP!!! Auf Anschluss 3 ist Spannung!!! :lol:

Schon merkwürdig. Miss mal alle 1-4 gegeneinander und gegen PE.

Lutz
 
Also! Strom führt nur das blaue :cry:

Das heisst wenn blau und braun auf 1+2 am Thermostat angeschlossen sind,hat Anschluss 3 auch Strom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Thermostat für Nachtspeicherofen
Zurück
Oben