Anschluss Thermostat theben ram 706

Diskutiere Anschluss Thermostat theben ram 706 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo erstmal.. wie ihr seht bin ich neu hier im forum. dennoch habe ich gleich eine frage. die suche habe ich benutzt jedoch kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chijo

Guest
hallo erstmal..

wie ihr seht bin ich neu hier im forum. dennoch habe ich gleich eine frage. die suche habe ich benutzt jedoch kein befriedigendes ergebnis gefunden.

es geht wie oben erwähnt um den thermostat ram 706.
er soll zur ansteuerung einer nachtspeicherheizung verwendet werden (ich vermute nur für den lüfter der heizung).
es ist eine altbauwohnung und der thermostat war wegen renovierung nicht angeschlossen.
nun zum problem: es kommen aus der wand nur 3 kabel (schwarz-phase, blau-neutral, gelbgrün-erde) für 6 klemmen am thermostat. (schaltplan unten)

ich weiß es sind sehr vage angaben aber ich hoffe dennoch, dass ihr mir helfen könnt.

rolf
http://s2.postimage.org/1j0BjJ.jpg
 
Hallo Chijo,
ich vermute mal, das der der Blaue Draht der Schlatdraht für den Ventilator ist und nicht der Neutraleiter.
Dann kannst du das Thermostat einbauen Schwarz auf 6 und Blau auf 2 dann sollte es gehen.
Den neutralleiter brauchst du nicht unbedingt kann aber sein das die Temperatur um 2 - 3 Grad falsch ist.
 
ahh danke für die schnelle antwort.
habe den thermostat nun angeschlossen wie du beschrieben hast.

lüfter funktioniert. nur das rote lämpchen am thermostat nicht. aber da bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt noch funktioniert :)
 
freut mich das ich dir helfen konnte.
Das rote licht wird auch icht leuchten, denn das braucht dafür den neutralleiter.
Da musst wohl ohne auskommen :D
 
Theben RAM 705

Hallo!
Ich bin auch neu hier aber bei mir ähnliches Problem.
Bei meinem alter Raumtemperaturregler (ca 20Jahre alt) wurde der EIN-AUS Schalter für den Lüfter defekt. Möchte ihn nun tauschen gegen Theben RAM 705.
der neue hat keine Kontrolllampe was mich nicht stört. Ich habe aber zum alten 5 Drähte (weiß, schwarz, blau, gelb, gelb grün) Wäre super wenn mir wer helfen könnte was ich wo anschließen sollten.

viel Dank im voraus
Uwe
http://s1.postimage.org/12DPqr.jpg
 
Theben RAM 705

Hallo Blue72,
es wird dir leider keiner genau sagen können wie du das gerät anschießen musst, da hinter den Farben keine genormten Funktionen stehen (außer Gelb grün).
Normaler Weise ist
Schwarz der Außenleiter z.B. L1 auf Klemme 5
weis der Neutralleiter N auf Klemme N
Und Entweder Blau oder Gelb ist der Schaltdraht des Ventilators.
Es kann aber auch so sein,
das
Schwarz Außenleiter
weis Ventilator
Blau Außenleiter
Gelb Zusatzheizung
da wäre es gut wenn noch mehr Informationen kommen.
Z.B. Bilder vom alten Schalter mit Bezeichnung wo welcher angeschlossen war etc.
 
also das bild sieht schon gut aus da lässt sich was machen...
 
Theben RAM 705

Hallo blue72,
so wie ich das sehe ist es wie folgt:
Gilt nur wenn der Lüftermotor zwei Stufen hat.
Rot L1
Blau N
Weis Lüfter Stufe 1
Schwarz Lüfter Stufe 2
D.h.
Neuer Regler
Rot auf 5
Blau auf N
Schwarz auf 2
Weis isolieren bzw. im ofen abklemmen.
Du solltest das aber vorher messtechnisch nachprüfen.
 
Hallo ElektroMeister 20007!
Danke für Deine hilfreiche Antwort.
Werde es prüfen und testen und dann berichten.

lg Uwe
 
hallo!

nochmals DANKE es hat so funktioniert wie beschrieben.
Der Winter kann kommen

lg Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Thermostat theben ram 706
Zurück
Oben