Anschluss Tiefenerder

Diskutiere Anschluss Tiefenerder im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Im Zuge einer Generalsanierung habe ich nun zur Erdung einen Tiefenerder (20mm Durchmesser) der Firma Dehn nachgerüstet. Die Erdwiderstandsmessung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aussie

Beiträge
53
Im Zuge einer Generalsanierung habe ich nun zur Erdung einen Tiefenerder (20mm Durchmesser) der Firma Dehn nachgerüstet. Die Erdwiderstandsmessung war in Ordung, sodass ich ihn jetzt nur noch anschließen muss.

Das scheint aber leichter gesagt als getan... Hat jemand eine Idee wie ich mein NYY-J 1x16 zuverlässig an den Tiefenerder angeschlossen bekomme?? Habe mir schon einige Schellen zukommen lassen, allerdings nicht wirklich sinnvoll. Mein letzter Plan einer Schraubschelle + M10 Kabelschuh zu montieren scheitert daran, dass ich für 16quadrat Einzelader keine passenden Rohrkabelschuhe geliefert bekomme...

Ideen? :?
 
Gar nicht - die Erdleitung wird als 10mm Runddraht im selben Material wie der Erder, nämlich Niro 1.4571, per Wanddurchführung ins Haus geführt, wenn es keinen Erdungsfestpunkt gibt ...

Dehn 860 010 (81m) / 800 310 (30m) Runddraht 10mm mit

Dehn 630 129 Einschrauben-Anschlussklemme
oder
Dehn 620 915 Anschlussschelle
oder
Dehn 610 020 Anschlussklemme an 20mm Tiefenerder und

Dehn 478 410 (100-300mm), 478 430 (300-500mm) oder 478 450 (500-700mm) Wanddurchführung

Der Blitzschutz wurde bei der Sanierung glatt vergessen, hmm?
 
Danke schon mal!

Also Wanddurchführung brauche ich nicht, da ich mit dem Erder quasi schon im Haus bin (Bodenplatte musste ohnehin wegen einer Kanalmuffe aufgestemmt werden, da habe ich den Erder direkt daneben gepflanzt. Das Loch soll dann wieder zu betoniert werden.

Die Strecke zu meiner PA Schiene ist weniger als 10m. Dafür nun 30 oder 50m Rundleiter zu kaufen... Würde ich gerne vermeiden. :?
Mehrere Elis mit denen ich bisher gesprochen haben, meinten 16 quadrat reicht zum anschließen der Erder.

Könnte ich nicht auch eine OBO Bettermann Erdungsschelle CU 942 22 an den Erder schrauben und daran den 16 quadrat Leiter anklemmen? Das ganze dann vor dem betonieren schön mit Korrosionsschutzbinde eingewickelt und fertig? Oder wäre das ein nogo? Wenn ja, warum?

Vergessen wurde die Erdung in dem Sinne, als dass sie früher über das Trinkwassernetz realisiert wurde. Die Leitung wurde aber nun gegen eine Kunststoffleitung ausgetauscht und daher muss das Thema nun mit auf die Agenda.
:wink:
 
Das Problem ist die Verbindung von Kupfer und einem anderswertigen Metall hier entsteht Korrosion und ein Verlust der Verbindung.

Ich hoffe der Erder wurde aus V4A gewählt.
Die einbetonierte Verbindung dürfte theoretisch auch verzinkt sein allerdings muß an der Austrittstelle der Erderleitung diese wieder in V4A 1.4571 ausgeführt sein, was somit keinen Sinn macht also wäre diese komplett in V4A aus zu führen.

Ein Blitzschutzfachbetrieb sollte eigentlich auch mal ein paar Meterchen V4A Draht für Dich übrig haben.
 
Im Dehn Blitzplaner Tabelle 5.8.1 findest du die Materialverträglichkeiten.

Danach die passende Klemme bei Dehn aussuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Tiefenerder
Zurück
Oben