Anschluss und benötigte Unterputzgeräte für Deckenlampe

Diskutiere Anschluss und benötigte Unterputzgeräte für Deckenlampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin leider ein Laie auf diesem Feld und wende mich daher informativ an Euch. Den ganzen Umbau bzw. Anschluss wird ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henry82

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin leider ein Laie auf diesem Feld und wende mich daher informativ an Euch. Den ganzen Umbau bzw. Anschluss wird ein Elektriker erledigen.

Es geht um die Deckenleuchte die gedimmt werden soll.
Aktuell wird diese Deckenleuchte von Drei verknüpften JUNG Standard Tastdimmern betrieben. Da ich die Deckenleuchte austauschen und mit LED Leuchtmitteln verwenden möchte frage ich mich was ich alles ändern muss um dies bewerkstelligen zu können.
Es sind wie gesagt alle drei Tastdimmer miteinander verbunden.

Müsste ich nun einfach alle drei Tastdimmer gegen einen JUNG LED Tasdimmer austauschen lassen und damit wäre es getan?

So viel ich weiß besteht an einem der drei Tasdtimmer der elektrische Hauptanschluss.
Ich könnte mir auch vorstellen nun noch einen LED Dimmer dort zu verwenden und die anderen beiden nur als Tastschalter zu verwenden für die Deckenleuchte. Das ist wohl aber laut meines Elektrikers nicht möglich.

Grüße
Henry
 
Erst mal suchst Du Dir eine Leuchte aus die mit 230V arbeitet und Standard Fassungen wie E14, E27 oder für Strahler auch GU 10 verwendet.
Die installierst Du dann.
Ob Deine Dimmer für LEDs geeignet sind erfährst Du bei Jung. dort kannst Du Dir auch dann neue Dimmer aussuchen.
Anhand der Liste von Jung welche Leuchtmittel mit deren Dimmer funktionieren wählst Du dann passende Leuchtmittel aus.

Alternativ kannst Du auch Leuchtmittel wählen die selbst mit Dimmer ausgestattet sind und sich dann über Fernbedienung, Schalter oder Taster steuern lassen.
So was gibt es z.B. von Philips.

Auf keinen Fall würde ich Dir zu Leuchten mit fest verbauten Leuchtmitteln raten, das produziert nur unmengen von Müll, da bei Defekt die ganze Leuchte zu Schrott wird, außerdem gibt es hier immer wieder Probleme bei Dimmung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss und benötigte Unterputzgeräte für Deckenlampe
Zurück
Oben