Anschluss und Kabelquerschnitt LED SK6812

Diskutiere Anschluss und Kabelquerschnitt LED SK6812 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, ich möchte oberhalb entlang einer Mittelpfette (Dachstuhl) ein 5V SK6812 LED Band anbringen. Insgesamt 7m (60LEDS und 18W /m)...
S

Scirocco24

Beiträge
5
Servus zusammen,

ich möchte oberhalb entlang einer Mittelpfette (Dachstuhl) ein 5V SK6812 LED Band anbringen.
Insgesamt 7m (60LEDS und 18W /m)

Mein Plan ist es jeweils 7x 1m LED Bänder zusammenzustecken (kein Lötaufwand und einfach gewechselt bei defekt) und jedes Band am Anfang und am Ende mit Spannung zu versorgen. Das wären dann insgesamt 8 Leitungen vom Netzteil zu den einzelnen Bändern. Gekauft habe ich ein 30A Netzteil. Das Netzteil wird genau in der Mitte angebracht, also bei 3,5m.

Nun zu meiner Frage. Welchen Querschnitt müssen die Versorgungsleitungen mindestens haben um das ganze lauffähig und die 5V stabil zu halten?

Vielen Dank :)
 
Also ich halte da 5V für nicht geeignet. Eher 12 oder 24V

Nehmen wir 4m als längste einfache Kabellänge, 18W pro Versorgungsleitung 2.5mm² und 5V kommst Du laut diversen Onlineberrechnungseiten auf 4% Verlust also 4,8V
 
Du hast schon recht. Das ganze soll mit WLED (arduino) angesteuert werden und die einzigen LED Bänder mit RGBW sind die SK6812 mit 5V.
Aber 2,5mm² wär ja nicht sonderlich tragisch und gut machbar. Danke schon mal
 
Warum? Die Idee ist ja nicht neu.
7x1 Meter halte ich aber für übertrieben.

upload_2023-3-22_11-0-24.png
 
Genau so ist der Plan. Das stimmt, müsste nicht sein, jedoch sind an den Bändern sowieso schon die Kabel für +/- nebst der Datenleitung extra rausgelegt. Die sind dann auch schnell angeschlossen. Ich denke ich probiers einfach mal mit 2,5mm². Danke!
 
Wie bereits gesagt, halte ich 5V für diese Anwendung für nicht geeignet.

PS: Kann man die SK6812 überhaupt so stückeln? Die Datenleitung darf aber dann nur einmal am Start angeschlossen sein. Sonst gibt es keine Adressierung.

Wobei ich mich da bei einer Außenlösung frage, wozu überhaupt adressierbare LED Streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenleitung wird am ersten Band eingesteckt und dann alle nacheinander verbunden.
Es ist keine Außenlösung, ist für Innen im Wohnbereich.
 
Ich war bei Mittelpfette (Dachstuhl) jetzt gedanklich wo anders.....

Das muss ich mal probieren. Würde bei einer Einspeisung der Datenleitung in der Mitte eine symmetrische Adressierung entstehen?
 
Ich war bei Mittelpfette (Dachstuhl) jetzt gedanklich wo anders.....

Das muss ich mal probieren. Würde bei einer Einspeisung der Datenleitung in der Mitte eine symmetrische Adressierung entstehen?

Mittig ist nur das Netzteil, damit die Kabellängen für die Spannungsversorgung kürzer werden. Man sieht das Netzteil sowieso nicht wirklich, deswegen egal wo es auf der Pfette steht. Bei der Datenleitung würd ich schon am ersten LED Strip beginnen und nicht mittig.
Habe jedoch mit WLED bzw. adressierbare Bändern noch keine Erfahrung.


@Drehfeld

Kurzschlussschutz laut Hersteller ja, aber welchen weiß ich nicht. Ist ein passendes Netzteil vom Hersteller des SK6812 von aliexpress.
Ich würde auf alle Fälle das Netzteil auf ein z.B. Alublech befestigen und auch die Kabel und Bänder in eine entsprechende Umhausung stecken.
 
Bei der Datenleitung würd ich schon am ersten LED Strip beginnen und nicht mittig.
Ja, schon klar. Das war eine eher theoretische Überlegung mit der mittigen Speisung der Datenleitung.

Wobei sich die Frage stellt, ob es bei den Bändern überhaupt eine Datenrichtung gibt. Kann man mit der Datenleitung links oder rechts beginnen?
 
Jedes Segment einen Eingang DI und einen Ausgang DO.
Das Protokoll muss am ersten DI des gesamten Strangs eingespeist werden.
 
Ich frage, weil es Netzteile gibt, die den Kurzschlussschutz durch Begrenzen des Stroms auf den Nennstrom umsetzen. In deinem Fall 30A! Sollte das hier der Fall sein und auf einem der Streifen tritt ein Kurzschluss auf, so könnte es zum Brand kommen.
 
Das wäre dann aber kein Kurzschlußschutz sondern rein ein Kurzschluß festes Netzteil.
 
Das wäre dann aber kein Kurzschlußschutz sondern rein ein Kurzschluß festes Netzteil.
Die Begrenzung des Ausgangsstrom auf einen definierten Wert (z.B. den Nennstrom) ist sehr wohl ein Kurzschlussschutz. Eine Leitung, die für den Nennstrom ausgelegt ist, ist dadurch im Kurzschlussfall geschützt.

Edit:
Eine Leitung, die durch einen LS geschützt ist, muss so ausgelegt sein, dass sie den Nennstrom des LS dauerhaft führen kann.
Eine Leitung, die durch ein solches Netzteil geschützt ist, muss so ausgelegt sein, dass sie den Nennstrom des Netzteils dauerhaft führen kann.
 
Seid ihr fertig mit Eurem Definitionsgeschwurbel?

Es geht lediglich darum, dass mit einem Netzteil das im Kurzschlussfall den Ausgangsstrom auf Nennstrom (in dem Fall 30A) begrenzt anstatt abzuschalten, die Zuleitung bzw. das LED Band trotzdem abrauchen wird.

Also absolut wurscht, ob man das Netzteil nun kurzschlussgeschützt, oder lediglich kurzschlussfest benennt.
 
Thema: Anschluss und Kabelquerschnitt LED SK6812
Zurück
Oben