Anschluss Unterverteilung für Anbau

Diskutiere Anschluss Unterverteilung für Anbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich habe ein Haus gekauft und dort nun eine Garage angebaut. Über die Garage kommen noch zwei Wohnräume. In die Garage werde ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StromerWilly

Guest
Hi!
Ich habe ein Haus gekauft und dort nun eine Garage angebaut.
Über die Garage kommen noch zwei Wohnräume.
In die Garage werde ich eine Unterverteilung setzen, welche die Garage und die darüber befindlichen Zimmer versorgt.


Diese Unterverteilung möchte ich gerne im bestehenden Schaltschrank anschließen.

Ich habe bereits ein RCD in die bestehende installation angeschlossen, da keiner vorhanden war.
Es handelt sich um einen 4-Poligen RCD von Hager (cda440d)

Vor dem Umbau auf RCD war der Aufbau wie folgt:

1. Zuleitung vom Zähler L1-L3 und PEN
L1-L3 sind an 3er Neozed angeschlossen (35A)
Hinter den Sicherungen geht es weiter an 16A Sicherungsautomaten, welche die einzelnen Räume versorgen.
PEN Leiter ist an PE Klemmblock/leiste angeschlossen.
PE und N Klemmblöcke/leisten sind gebrückt


Nach dem Umbau ist der Aufbau nun wie folgt:
1. Zuleitung vom Zähler L1-L3 und PEN
L1-L3 sind an 3er Neozed angeschlossen (50A)
Hinter diesen Sicherungen geht es weiter zu 2x 3er Neozed (35A)
Hinter einem der 3er Neozed (35A) Sicherungen geht es weiter an den RCD und dann an die 16A Sicherungsautomaten, welche die einzelnen Räume versorgen (Altbau).
Brücken zwischen PE und N Klemmblöcke/leisten habe ich entfernt.
Die beiden N-Klemmleisten habe ich gebrückt und an den RCD angeschlossen und dann weiter auf die PE Klemmleiste.

An der zweiten 3er Neozed (35A) wird die neue Unterverteilung angeschlossen.


Nun zu meiner Frage:

Es geht um an anschließen des Neutralleiters für die neue Unterverteilung.
kann ich den N-Leiter für die neue Unterverteilung direkt auf die PE Klemmleiste der alten Verteilung mit auflegen oder muss ich
einen separaten PEN- vor dem Zähler abgreifen?
Wir würdet ihr das machen bzw. was ist Fachlich richtig?

Ich habe auch zwei Skizzen vorbereitet wobei diese auf die schnelle handschriftlich entstanden sind.
Bei dem Zählerschrank handelt es sich um einen Hager System-Schrank T aus dem Jahr 1975.

Vielen Dank im voraus.







Hier die Skizzen:

Vorher:
http://s9.postimg.org/fuh1ot4dn/Vorher.jpg

Nachher:
http://s16.postimg.org/navfe0lmp/nachher.jpg
 
StromerWilly schrieb:
Nun zu meiner Frage:

Es geht um an anschließen des Neutralleiters für die neue Unterverteilung.
kann ich den N-Leiter für die neue Unterverteilung direkt auf die PE Klemmleiste der alten Verteilung mit auflegen oder muss ich
einen separaten PEN- vor dem Zähler abgreifen?
Wir würdet ihr das machen bzw. was ist Fachlich richtig?

In deiner geänderten Installation hast du aus dem PEN einen N und einen PE gemacht die mit einer Brücke versehen sind. Daher bringt dir diese Trennung nichts.

In der Regel hast du nach dem Zähler einen Klemmstein (eine große Lüsterklemme mit je vier Klemmen je Abgang - in der Regel fünf). Von dort aus kann man die Spannung abgreifen. Entweder für die Einbauten in einem Zählerschrank oder für einen Abgang zu einer Unterverteilung.
Von hier und auch nur von hier werden die drei Phasen der N und der PE abgenommen. Auch der N und der PE für eine Unterverteilung. Vor dem Zähler abgreifen ist unsinnig, da du am KLemmstein alles hast was du brauchst (zudem müsstest du in den verplombten Bereich).

Allerdings scheint es mir so als hättest du keinen PE und deine geänderte Installation kann auf jeden Fall nicht funktionieren.

Lass einen Fachmann an die Anlage, vor allem in dem Punkt PE, da scheint was im argen zu liegen.
 
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen antworten.
Mit der Selektivität hat elo22 natürlich recht.
Werde die Neozed Sicherungen noch anpassen.

@Michii: Leider kommen aus dem Zähler direkt die Leitungen ohne einen Klemmstein.

Ja, ich habe aus dem PEN einen PE und N gemacht, damit ich den N über den RCD durchschleifen kann.
Danach ist der N wieder auf PE geklemmt.

Nächste Woche kommt aber ein befreundeter Elektromeister, der sich das ganze anschaut.
Er hat mit auch gesagt, dass ich das so machen soll.
Vielleicht habe ich ihn auch einfach nur falsch verstanden.

Er wird dann auch eine Messung durchführen um nachzuschauen, ob der RCD korrekt auslöst.
 
StromerWilly schrieb:
.... damit ich den N über den RCD durchschleifen kann.
Danach ist der N wieder auf PE geklemmt.
Das wird nicht funktionieren! :shock:
Du solltest das einer Fachkraft machen lassen.
 
Ja, ich habe aus dem PEN einen PE und N gemacht, damit ich den N über den RCD durchschleifen kann.
Danach ist der N wieder auf PE geklemmt.

Bei soviel Unfähigkeit und fehlender Sachkenntnis hör auf mit Deinem lebensgefährlichen Pfuschereien und lass das ganze einen Fachmann machen!

Wenn ich das da oben lese wird mir richtig schlecht, ich hoffe Du bekommst keine weiteren Informationen hier um Dir den Fachmann "aufzuzwingen"!

Ciao
Srefan
 
Welchen Sinn haben die ganzen Neozeds? Warum lässt du es nicht einfach, wie es war? Der Leitungsschutz ist doch durch die bereits vorhandenen 3x35 A gewährleistet. Wenn es um die Abschaltbarkeit der Verteilungen geht, dann baue einfach Hauptschalter ein. Ich bezweifle, dass die 50 A überhaupt zulässig sind.

MfG
 
Viel zu viel PEN in der Anlage.
Der PEN ist so früh wie möglich aufzuteilen und nicht weiter zu führen.
nach aktueller Norm erfolgt die Aufteilung des PEN in N und PE schon im Hausanschlußkasten.
Von dort aus ist immer 5/3 adrig zu verlegen.

Die Installation ist durch eine Elektrofachkraft oder unter deren Aufsicht zu erledigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Unterverteilung für Anbau
Zurück
Oben