Anschluss Unterverteilung über Steuerleitung / Ölflex Classic 110

Diskutiere Anschluss Unterverteilung über Steuerleitung / Ölflex Classic 110 im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wegen schwieriger örtlichen Gegebenheiten und auch weil das Kabel in naher Zukunft wegen anderer Arbeiten bis zu 2x temporär rückgebaut...

1. #1 Chris303, 10.01.2020
    Chris303

Chris303

Hallo,

wegen schwieriger örtlichen Gegebenheiten und auch weil das Kabel in naher Zukunft wegen anderer Arbeiten bis zu 2x temporär rückgebaut werden muss würde ich eine Unterverteilung in 13m Entfernung vom Zählerschrank gerne mit flexibler Leitung anschließen.

Ich kenne eine Firma, in der dies erst kürzlich mit Ölflex,mutmaßlich Ölflex Classic 110 (grauer Mantel, grüngelbe Erde, 4 schwarzer durchnumerierte Leiter) so gemacht wurde und der abnehmende Elektromeister nichts einzuwenden hatte.

Verlegung wäre einmal im Rohr vom EG in den Keller und dann nur noch horizontal in Rohren oder Kabelkanälen.
    Kann man den genannten Kabeltyp verwenden?

Wäre 5x10mm² dem starren Äquivalent von der Belastbarkeit etwa gleichzusetzen?

Aktuell ist geplant das Ganze mit 3x35A Neozed abzusichern.

Vielen Dank für eure Mühe
    Chris

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Ich habe damit kein Problem.

Lutz

4. #3 creativex, 11.01.2020
    creativex

creativex

sehe auch kein Problem dmit

5. #4 Pumukel, 11.01.2020
    Pumukel

Pumukel

So lange diese Leitung Aufputz im Schutzrohr und nicht Unterputz verlegt wird und die Leitung fachgerecht mit AEH oder Stiftkabelschuh angeschlossen wird sehe ich da auch keine bedenken.

6. #5 Chris303, 11.01.2020
    Chris303

Chris303

OK, vielen Dank für die Info, dann werde ich das so machen.

Grüße
    Chris

7. #6 werner_1, 11.01.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Bei gleichem Querschnitt kannst du es gleich belasten; nicht nur "etwa".

8. #7 Chris303, 11.01.2020
    Chris303

Chris303

OK, ich war nicht sicher, ob Hersteller die Summe aller Litzenquerschnitte hernehmen oder den Gesamtquerschnitt des Leiterinneren. Bei Letztem dürfte ja noch ein bisschen Luft dazwischen sein.

Grüße
    Chris

Thema:

Anschluss Unterverteilung über Steuerleitung / Ölflex Classic 110

Die Seite wird geladen...

Anschluss Unterverteilung über Steuerleitung / Ölflex Classic 110 - Ähnliche Themen

1. Altbau Unterverteilung mit FI anschließen

Altbau Unterverteilung mit FI anschließen: Hallo liebe Experten, ich hoffe ich darf euch mit einer blöden Frage belästigen. Am Wochenende hat ein Bekannter in einem sanierten Altbau eine...
  2. Bodeneinbaustrahler außen fachgerechter Anschluss

Bodeneinbaustrahler außen fachgerechter Anschluss: Hallo, bei uns am Haus wird rundum ein Weg gepflastert, in diesen wollte ich eigentlich Bodeneinbauleuchten (GU10-Fassung, 230V) anschließen....
  3. Anschluss Induktionskochfeld

Anschluss Induktionskochfeld: Moin Leute, Könnt ihr vielleicht mal drüber schauen ob ich das Induktonskochfeld korrekt angeschlossen habe? Graue Kabel (N) würde ich dann...
  4. Untertischgerät Anschluß

Untertischgerät Anschluß: Hallo ans Forum, Eine nicht benutzte E-Herd Anschlußdose UP, Daten wie folgt: Nym 5x1,5 Absicherung 3x16 Amp. daran möchte ich ein 2 KW...
  5. Unterverteilung an 4mm^2

Unterverteilung an 4mm^2: Hallo, zur Situation: Im Haus liegt ein 3x4mm^2 Kabel vom HV zur Heizung (Gastherme) und ist mit B16 abgesichert. Genauer gesagt sind es 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden