Anschluß Verbundfensterjalousie

Diskutiere Anschluß Verbundfensterjalousie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe neue Fenster, Verbundfensterjalousien der Marke Hella in IDEAL Shadowfenster, eingebaut bekommen. Die Schaltung der Jalousien erfolgt...
J

Jalou

Beiträge
6
Ich habe neue Fenster, Verbundfensterjalousien der Marke Hella in IDEAL Shadowfenster, eingebaut bekommen. Die Schaltung der Jalousien erfolgt über ein Relais SOMFY Power 1.0 24V. Zur Ansteuerung sind mir Drehschalter GIRA 015700 2polig empfohlen worden.

Nun mein Problem, die GIRA Drehschalter haben 2 Eingänge (L) und jeweils Auf/Ab für zwei Jalousien (Fensterhälfte links und rechts). Das SOMFY Relais hat zwei Anschlüsse L+N. Ich bekomme das Relais bei Anschluß L am Schalter auf AB nur in eine Richtung geschalten (bei Vertauschen von + und - der Relaiskabeln jeweils in die andere Richtung).

Was muß ich tun, um bei Betätigung des Schalters AUF und AB zu erreichen. Angeblich schaltet der Motor in der Verbundfensterjalousie in der Endstellung auf die andere Richtung um, konnte ich aber noch nicht erreichen. Vielleicht hat jemand schon mal derartige Jalousien angeschlossen und ich habe einen Denkfehler. Danke.
 
Dann musst du den Schalter wohl zwischen Netzteil und Rollladen schalten.
Aber Genaueres wird die Mantageanleitung und das Anschlussbild hergeben. Das haben wir leider nicht im Kopf. Wenn du das hier hochlädtst oder verlinkst, können wir weiterhelfen. Ggf. ohne "www".
 
Danke Werner
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-30 um 18.54.35.png
    Bildschirmfoto 2021-05-30 um 18.54.35.png
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2021-05-30 um 18.53.28.png
    Bildschirmfoto 2021-05-30 um 18.53.28.png
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2021-05-30 um 18.53.18.png
    Bildschirmfoto 2021-05-30 um 18.53.18.png
    1,5 MB · Aufrufe: 10
@Jalou
öhm, welche Motoren hast du denn nun wirklich verbaut? 2-,3- oder 4adrige Anschlussleitung?

Ich kenne die Verbundfensterjalousie nur in Verbindung mit reinen 24VDC Motoren. Die Drehrichtungsänderung wird durch Umpolung der 24V realisiert. Da kannste mit einem normalen Jalousieschalter/-taster nix anfangen.
 
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass hier ein ahnungsloser "Laie" herumbastelt . . .
 
2adrig s. Bild
 

Anhänge

  • 94712E98-EE82-45DB-B9E5-C43E92F6ABEE_1_105_c.jpeg
    94712E98-EE82-45DB-B9E5-C43E92F6ABEE_1_105_c.jpeg
    153,6 KB · Aufrufe: 14
@Jalou
ich glaube wir kommen da leider nicht wirklich zusammen, wenn du immer nur stückchenweise auf erneute Nachfragen Informationen preis gibst.
Für die Anschlussleistung muss es doch einen Plan, eine Dokumentation, Bedienungs- oder Montageanleitung oder sonstwas geben.
 
Von der Fensterfirma gab es leider nur die Info, das die Jalousien über einen Drehschalter oder Taster angeschlossen werden können. Da vorher Rolladen vorhanden waren (üblicher 4adriger Anschluß) hatte ich keine Probleme gesehen. Unterlagen oder einen Anschlußplan (außer bei dem Somfy Netzschalter) gab es nicht dazu. Lediglich im Fensterrahmen vor dem Verbauen den o.g. Aufkleber, für was die nicht benötigten Adern sind, war nicht zu erkennen.
 
Nunja, ich bin ja nicht gerne der Überbringer schlechter Nachrichten, aber wenns nur den Aufkleber gibt und sonst keinerlei Unterlagen, wird das mit dem fachgerechten Anschluss so erstmal nix.
Das läuft dann auf "Raten nach Farben" aus, und wenns schlecht läuft ist der Motor oder eine eingebaute Elektronik hinüber. Das du dann die komplt. Scheibe austauschen musst, weißt du ja selber.

Ohne Bezeichnung des Motors wirst du wahrscheinlich auch bei Hella keine wirklich passende Infos bekommen, zumal die interne Verdrahtung wohl "Eigenbau" des Fensterbauers ist.
Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen, das ein Fachbetrieb dich da so im Regen stehen läßt. Naja, eigendlich kann ich das schon, traurigerweise...Ich würde an deiner Stelle bei dem Fensterbauer nachhaken.

Ich hab mal vor vielen Monden ein Bürogebäude betreut, die rund 500 solcher Jalousien hatten. Da war das Problem das die Steuergeräte hopps gegangen sind und kein Ersatz mehr zu beschaffen war. Ich/wir wurden nach einer Lösung gefragt, und nach längerer "Erkundungsreise" wurden sämtliche Verbundfensterjalousien stillgelegt und eine vernünftige Aussenbeschattung installiert. War am Ende preislich und vorallem wartungstechnisch die bessere Lösung.
Gut, der Absatz nutzt dir jetzt nicht wirklich viel, wollte eigendlich auch nur damit ausdrücken das es ggf. nicht einfach per Plug&Play bei deinen funktioniert.
 
Danke, das Verkaufen und die Vorteile herauszustellen war einfach. Ich hoffe, das es noch eine bessere Lösung gibt. Im Showroom der Fensterfirma funktionierte es mit einem Drehschalter, nur mehr wußte der auch nicht. Ich setz da auch noch einmal an.
 
hatte ich keine Probleme gesehen.
Trifft wieder einmal der Spruch zu: "denn sie wissen nicht, was sie tun".

Bei deinen weiteren "Forschungen solltest du erkunden, wie die Endabschaltung in den beiden Endlagen der Jalousien aufgebaut ist.
1) Es könnten mechanische Endschalter sein, die zusätzlich mit Dioden zum Freifahren überbrückt sind. In diesem Fall würden dann zwei Adern zur Ansteuerung des Motors ausreichend sein, und man müsste nur noch die Drehschalter fachgerecht anschließen.
2) In dem angedeuteten "Elektronik-Block" wird das Erreichen der Endlagen aus dem Stromanstieg ermittelt und jeweils eine elektronische Zwangsabschaltung eingeleitet. Das wäre die kompliziertere Variante.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die verlinkten Komponenten zeigen einen Antrieb auf 24VDC Basis und ein Netzteil, sowie den Passenden Drehschalter dazu.
Der Schalter ist so an zu schließen, daß die Jalousie jeweils verpolt wird also Plus und Minus für die Änderung er Richtung getauscht werden.
 
Der Schalter ist so an zu schließen, daß die Jalousie jeweils verpolt wird also Plus und Minus für die Änderung er Richtung getauscht werden.
Richtig, nur was ist wenn der Anschluss eben nicht so ist wie in dem Beispiel von @patois in Beitrag #18 ?
Wenn die Endlagen per Programmierung (zusätzlichen Draht) eingestellt werden müssen?
Ist dann dein Tipp wirklich so hilfreich?

Achso, du glaubst nicht das es sowas wie mit dem Einstellen per Programmierung gibt? Vielleicht ist dies hilfreich

VFJ_001.jpg

das wird dann mit sowas eingestellt
VFJ_002.jpg

Es hat schon einen Grund warum ich dem TE empfohlen habe beim Fensterbauer nachzufragen WAS da verbaut ist, statt hier Tipps zu DIY zu geben, die im schlimmsten Fall die Jalousie himmelt, und der TE dann neue Scheiben einbauen lassen muss.
Ich dachte gerade DU wärst so gegen das DIY, oder war das einfach nur wieder so ein "rausgerotzer" Beitrag damit der Zähler steigt?
 
Meine Befürchtung ist eigentlich, -was man aber aus der Anfrage nur so zwischen den Zeilen herauslesen kann-, dass der TE bisher eine an Netzspannung hängende herkömmliche Außenjalousie hatte (Kondensatormotor eventuell), und sich des Unterschieds zur "neuen" Anlage garnicht richtig bewußt ist.

Sicher kommen ja auch noch von den üblichen Verdächtigen Kommentare, und ihr könnt euch da dann "zusammenraufen".
.
 
Thema: Anschluß Verbundfensterjalousie
Zurück
Oben