Anschluss/Verkabelungspraxis GU10 Spots in abgehängter Decke

Diskutiere Anschluss/Verkabelungspraxis GU10 Spots in abgehängter Decke im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, bzgl. der Verkabelungspraxis von GU10-230V-Spots in einer abgehängten Decke habe sich bei mir ein paar Fragen angestaut ......

1. #1 Epimenides, 16.03.2014
    Epimenides

Epimenides

Hallo zusammen,

bzgl. der Verkabelungspraxis von GU10-230V-Spots in einer abgehängten Decke habe sich bei mir ein paar Fragen angestaut ... evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen/ bzw. aus der Praxis berichten:

1.) Ich habe vor in einem Raum zu jeder GU10-Fassung sternförmig per NYM 3x1,5 zu verteilen. Sind hierbei in der abgehängten Decke beim Übergang von NYM auf die Anschlusskabel der Fassungen, fliegende Klemmen (wie z.B. Wago 222 oder 224) erlaubt (also ohne Zugentlastung)? Irgendwie gefällt mir diese Anschlussart nicht ... gibt es hier nicht etwas "professionelleres"?

2.) Bei den GU10-Fassung steht oftmals die Angabe 230 Volt/max. 2 Ampere dabei. Stimmt meine Annahme hier, dass die 2 Ampere sich nicht auf den Absicherungsstrom beziehen ... habe die Leuchtenkreise mit 10 Ampere FI/LS abgesichert.

Besten Dank,

Epi

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 16.03.2014
    kaffeeruler

kaffeeruler

1)
    Einbaugehäuse
    Zugentlastungsbügel
    usw.
    Oft beim Hersteller als Zubehör erhältlich
    Fliegende Verdrahtung ist nicht erlaubt

2)
    Die 230V/2A beziehen sich nur auf die Fassung / Anschlussadern

4. #3 Epimenides, 16.03.2014
    Epimenides

Epimenides

zu 1) Was mir an den üblichen G10-Fassung mit Zugentlastungsbügel nicht taugt, ist die Sache, dass ich diese nur mit Schraubklemmen im Netz finde. Problem der Lüsterklemme ist halt immer, dass sich selbige mit der Zeit lockern kann ... kennt da jemand auch andere?

Übrigens ... darf die Klemme im Zugentlastungsbügel dann mit starrem NYM angeschlossen werden?

zu 2) Dass war ja gerade meine Frage ... sollten die Kabel der Fassung nur für 2 Ampere ausgelegt sein, so wäre dann doch eine Absicherung mit 10 Ampere Schutzschalter nicht richtig, oder?

5. #4 Octavian1977, 16.03.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

die lose verdrahtung in der decke muß mit flexibler Leitung erfolgen. NYM darf nur fest verlegt werden.

6. #5 werner_1, 16.03.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Adern der Fassung können sicher mehr als 2A, aber die Fassung kann nur 2A. Solange du jetzt keine Lampe über 460W einsetzt, hast du die Bedingung eingehalten. Die Absicherung kann meiner Meinung nach höher sein.

7. #6 Epimenides, 16.03.2014
    Epimenides

Epimenides

Okay, Danke ... dann werde ich mit NYM (starr) zu einer Verteilerdose in der Decke gehen und von dort mit flexiblem Kabel sternförmig zu den einzelnen Fassungen. Der professionellste möglich Übergang auf die Anschlusskabel der GU10-Fassungen ist mir aber immer noch nicht ganz klar?!

8. #7 Epimenides, 16.03.2014
    Epimenides

Epimenides

Alles klar ... danke!

9. #8 walter27, 26.03.2014
    walter27

walter27

Hallo!
    Was für Kabel sollte das sein?
    Danke!
    Grüße Walter

Thema:

Anschluss/Verkabelungspraxis GU10 Spots in abgehängter Decke

Die Seite wird geladen...

Anschluss/Verkabelungspraxis GU10 Spots in abgehängter Decke - Ähnliche Themen

1. Anschluss eines Ceranfeldes - autark

Anschluss eines Ceranfeldes - autark: Hallo zusammen ! Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich bereis einige Kenntnisse habe in Bezug auf Elektroinstallationen. Leider beziehen sich...
  2. Lampenauslass in abgehängter Trockenbaudecke um 80-100cm verschieben

Lampenauslass in abgehängter Trockenbaudecke um 80-100cm verschieben: Hallo zusammen, in einem Neubau mit ca. 3,27m hoher abgehängter Decke (Rohdecke laut Angabe des Bauleiters ca. 3,30-3,33m hoch) soll ein...
  3. Siemens Logo TDE Anschluss

Siemens Logo TDE Anschluss: Hallo ich habe mit auf eBay eine Logo mit Logo TDE gekauft. Jedoch habe ich jetzt (nach 3 Wochen festgestellt, da nicht früher geschaut)...
  4. 2 Stufiger Motor Anschluss Problem

2 Stufiger Motor Anschluss Problem: Hallo Leute, ich habe ein Anschlussproblem von einem neuen Motor. Es handelt sich um einen Schaltmotor mit einer low und High Stufe . Wenn ich ihn...
  5. Halogen-Spots gegen Led-Spots tauschen

Halogen-Spots gegen Led-Spots tauschen: Guten Abend an das Forum, ich bin auf dieses Forum gerstoßen, weil ich denke hier können mir ein paar Fragen beantwortet werden. Zu meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden