Anschluss/Verkabelungspraxis GU10 Spots in abgehängter Decke

Diskutiere Anschluss/Verkabelungspraxis GU10 Spots in abgehängter Decke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bzgl. der Verkabelungspraxis von GU10-230V-Spots in einer abgehängten Decke habe sich bei mir ein paar Fragen angestaut ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Epimenides

Beiträge
24
Hallo zusammen,


bzgl. der Verkabelungspraxis von GU10-230V-Spots in einer abgehängten Decke habe sich bei mir ein paar Fragen angestaut ... evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen/ bzw. aus der Praxis berichten:

1.) Ich habe vor in einem Raum zu jeder GU10-Fassung sternförmig per NYM 3x1,5 zu verteilen. Sind hierbei in der abgehängten Decke beim Übergang von NYM auf die Anschlusskabel der Fassungen, fliegende Klemmen (wie z.B. Wago 222 oder 224) erlaubt (also ohne Zugentlastung)? Irgendwie gefällt mir diese Anschlussart nicht ... gibt es hier nicht etwas "professionelleres"?

2.) Bei den GU10-Fassung steht oftmals die Angabe 230 Volt/max. 2 Ampere dabei. Stimmt meine Annahme hier, dass die 2 Ampere sich nicht auf den Absicherungsstrom beziehen ... habe die Leuchtenkreise mit 10 Ampere FI/LS abgesichert.


Besten Dank,

Epi
 
1)
Einbaugehäuse
Zugentlastungsbügel
usw.
Oft beim Hersteller als Zubehör erhältlich
Fliegende Verdrahtung ist nicht erlaubt


2)
Die 230V/2A beziehen sich nur auf die Fassung / Anschlussadern
 
zu 1) Was mir an den üblichen G10-Fassung mit Zugentlastungsbügel nicht taugt, ist die Sache, dass ich diese nur mit Schraubklemmen im Netz finde. Problem der Lüsterklemme ist halt immer, dass sich selbige mit der Zeit lockern kann ... kennt da jemand auch andere?

Übrigens ... darf die Klemme im Zugentlastungsbügel dann mit starrem NYM angeschlossen werden?

zu 2) Dass war ja gerade meine Frage ... sollten die Kabel der Fassung nur für 2 Ampere ausgelegt sein, so wäre dann doch eine Absicherung mit 10 Ampere Schutzschalter nicht richtig, oder?
 
die lose verdrahtung in der decke muß mit flexibler Leitung erfolgen. NYM darf nur fest verlegt werden.
 
Epimenides schrieb:
... sollten die Kabel der Fassung nur für 2 Ampere ausgelegt sein, so wäre dann doch eine Absicherung mit 10 Ampere Schutzschalter nicht richtig, oder?
Die Adern der Fassung können sicher mehr als 2A, aber die Fassung kann nur 2A. Solange du jetzt keine Lampe über 460W einsetzt, hast du die Bedingung eingehalten. Die Absicherung kann meiner Meinung nach höher sein.
 
Okay, Danke ... dann werde ich mit NYM (starr) zu einer Verteilerdose in der Decke gehen und von dort mit flexiblem Kabel sternförmig zu den einzelnen Fassungen. Der professionellste möglich Übergang auf die Anschlusskabel der GU10-Fassungen ist mir aber immer noch nicht ganz klar?!
 
werner_1 schrieb:
Epimenides schrieb:
... sollten die Kabel der Fassung nur für 2 Ampere ausgelegt sein, so wäre dann doch eine Absicherung mit 10 Ampere Schutzschalter nicht richtig, oder?
Die Adern der Fassung können sicher mehr als 2A, aber die Fassung kann nur 2A. Solange du jetzt keine Lampe über 460W einsetzt, hast du die Bedingung eingehalten. Die Absicherung kann meiner Meinung nach höher sein.

Alles klar ... danke!
 
Octavian1977 schrieb:
die lose verdrahtung in der decke muß mit flexibler Leitung erfolgen. NYM darf nur fest verlegt werden.

Hallo!
Was für Kabel sollte das sein?
Danke!
Grüße Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss/Verkabelungspraxis GU10 Spots in abgehängter Decke
Zurück
Oben