Anschluss von 100 Bürokontainer

Diskutiere Anschluss von 100 Bürokontainer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe folgendes Problem: In einer Firma werden für ca. 4 Monate 100 Bürokontainer benötigt welche auch alle einen FI 40/0,03 besitzen. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bikroholiker

Guest
Hallo, habe folgendes Problem:
In einer Firma werden für ca. 4 Monate 100 Bürokontainer benötigt welche auch alle einen FI 40/0,03 besitzen. Da die Kontainer auch elektrisch beheizt werden kann man von ca 3Kw pro Kontainer ausgehen. Also werden immer 6 Kontainer mit CEE 32A Verlängerungen zusammengeschlossen. So komme ich auf 17 Zuleitungen. Da ich aber keinen Baustromverteiler habe welcher 17 Cee32 Steckplätze hat dachte ich an einen Verteiler welcher 30 NH Trenner hat,(ist vorhanden) allerdings geht es vom Trenner über Abgangsklemmen >>>ohne FI<<< zum festangeschlossenen Verlängerungskabel welches am Kontainer eingesteckt wird. Also hat die CEE Kupplung 32A der Anschlußleitung keinen FI schutz (der Kontainer hat ja seinen eingenen FI. Ist das so zulässing ? Gibt es eine bessere Lösung. Die benötigte Strommenge von 500A ist verfügbar.
 
Hallo,

mit der Verkabelung kann man hier nichts sagen, weil Angaben fehlen (Länge, Querschnitt, ...)

Die FI-Geschichte geht in ordnung, da die VDE 0100-410 nur für Außensteckdosen die für Laie zugänglich sind bis 32A ein FI vorschreibt.

Gruß
Marcel
 
also ich habe zwar nicht die VDE von 2010 aber in meiner steht es so:

zusätzlicher Schutz für
Steckdosen-Stromkreise im
Laienbereich und für Endstromkreise
im Außenbereich
durch Fehlerstrom-
Schutzeinrichtungen (RCDs)
mit einem Bemessungsdifferenzstrom
von ≤ 30 mA

Ich lese es so das im Aussenbereich immer ein RCD vorgeschrieben ist.
 
Aber wenn es heißt alle Steckdosen bist 32A müssen im Aussenbereich einen RCB haben dann würde ich mit meinen Version ohne RCB die Anforderungen nach VDE nicht erfüllen. Du schreibst aber in Antwort "eins" das es in Ordnung wäre? hab ich da einen Denkfehler?
 
Steckdosen müssen über FI laufen. Leider gibt es keine selektive 30mA Version.
 
ego1 schrieb:
Steckdosen müssen über FI laufen. Leider gibt es keine selektive 30mA Version.

Die Steckdosen im Container laufen ja über einen. Es geht um die Zuleitung, die über 32A läuft. Dafür braucht man keinen FI. Im Container wiederum schon, weil die zum Innenbereich gehören und i. d. R. 16A haben.

P.S.: RCD nicht RCB :)
 
Gilt für dich eine andere VDE?

In unserer steht: Steckdosen für den Aussenbereich bis 32A...

Folglich kommst auch du um einen 30mA FI nicht herum.
 
ego1 schrieb:
Gilt für dich eine andere VDE?

In unserer steht: Steckdosen für den Aussenbereich bis 32A...

Führst du bitte den Satz zuende, das Entscheidende fehlt.
 
Laienbereich(wobei dies in vielen ausführungen fehlt)

Die Container und deren Einspeisung sind im Aussenbereich, CEE 32A stecker dienen als Versorgung.
ist die CEE in dem moment für Laien oder doch eher für bestimmte zwecke und wird nicht mehr bedient?

man kann darüber lange streiten, in meinen Augen trifft das 2te zu, anders als auf Baustellen.
Ich würde vor Ort evtl. noch nen zusätzlichen Erder vorsehen

mfg
 
Da es sich um eine Zuleitung und keine Steckdose handelt, entfällt hier die FI-Pflicht.

Gruß
Marcel
 
Für mich ist ein bereit gelegtes Leitungsende mit eine angebrachten Kupplung sehr wohl eine Steckdose. Am letzten Container in der Reihe verbleibt auch eine.

Wie dem auch sei:
Ob du in Eigenverantwortung von dieser Forderung abweichen kannst/willst, musst du selber entscheiden. Ein selektiver 300mA FI währe dann für mich mindestens Pflicht.
 
Ok, habe das eben gelesen das auch die Zuleitung an einer CEE angeschlossen wird.

Das ist wohl eher eine Streitfrage, ob es in so einer Größenordnung im Laienbereich hängt.

Ein selektiver Wäre auf jeden Fall sinnvoll, aber wenn ich an der Anzahl denke und den Kosten...
 
Ein selektiver FI ist aber nicht für den geforderten Schutz von Steckdosen zulässig, da dieser nicht für den Personenschutz geeignet ist.

Grundsätzlich sehe ich aber auch, daß die Zuleitungen eigentlich der Bedienung von Laien entzogen sind.
Die Vorschrift gilt übrigens im Innenbereich bis 20A und nicht bis 25A.

Sinnvoll ist der Einsatz eines selektiven Typen in der Zuleitung allerdings schon, da auf einer Baustelle gerne mal Leitungen beschädigt werden.
 
Hmm, ich seh das Problem. Ich bin ja ein absoluter FI-Fan, aber hier seh ich tatsächlich Probleme in der Machbarkeit bzw. eigentlich den immensen Kosten.
Ich bin hier auch der Meinung von Marcel85, dass das als Zuleitung auch ohne FI vertretbar wäre. Schön isses net, das wissen wir alle. Wer weiss schon, welche Kapp da am CEE rumfummelt und der kriegt das Ding auch noch kaputt - Aber man kann's auch übertreiben. Im Prinzip ist doch nichts anderes als ein Verlängerungskabel und das ist ja wohl noch ohne FI erlaubt. Bleibt die Frage, wie das am Verteiler aussieht, aber der hat gute Chancen sich aus der FI-Pflicht rauszustehlen. Denn ist das denn noch ein Endstromkreis?
Ja, ist krank und anders wäre es schöner, aber man muss hier auch auf dem Boden bleiben.

Apropos Boden: Extraerder würd ich dann auch dringend empfehlen!

Viele Grüsse,

Uli

PS: Da wär's nicht schlecht, wenn wir hier nen (sorry) "Festheini" hätten. Wie sieht das rechtlich z.B. auf nem Weihnachtsmarkt aus, wo ja auch mal richtig Strom gebraucht wird? Ich denk mal nicht, dass da FIs vor den Anschlüssen hocken?
Weihnachtsmarkt und die Containersache würd ich rechtlich in die gleiche Schublade schieben - Wobei die Containergeschichte noch harmloser wäre.
 
Hallo, ich hätte folgenden Vorschlag: Die CEE-Steckdosen und Stecker an den Kontainern werden entfernt und durch Abzweigkästen ersetzt so kann ich einen Festanschluss machen und ich brauche keinen FI. Eine Lösung mit vorgeschalteten FI ist fast ausgeschlossen da im Verteiler kein Platz und zum Zwischenstecken im Gummigehäuse umbezahlbar. Die Kontaineranlage wird sechs mal aufgestellt also würde ich mindestens 114 FI benötigen.Jetzt sollte eigentlich nichts mehr dagegensprechen. Geerdet wird die Anlage mit 16² auf bestehende Erdungspunkte
 
Na, das Tricksen kannste dir (meiner meinung nach) auch ersparen. Was sollte es ändern?
Wenn du den Verteiler verschlossen hast und am Container die Stecker in den Kisten liegen kommt kaum ein Laie dran. Somit sollte man den gleichen "schutz" wie mit Festanschluss erzielt haben.
Die Container selbst sind mit FI gesichert und wenn die Zul. geschützt verlegt sind kann da auch nichts passieren.
 
Die Frage ist auch ob das dem Vermieter der Container gefällt.
Normalerweise sind die ja nicht unbedingt Eigentum der Baufirma.
 
Jawoll, und als Nächstes führen wir die 10mA-FI-Pflicht für Überlandleitungen ein. Nur so kann Deutschland überleben :lol:
Endlich Sicherheit für alle Rabenvögel :!: :lol:
 
Kabbesbabbler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss von 100 Bürokontainer
Zurück
Oben