Anschluss von 2 LED Leuchtstoffröhre T8

Diskutiere Anschluss von 2 LED Leuchtstoffröhre T8 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Problem :Austausch von alten Leuchtstoffröhre zu LED Röhren Wie ich gelesen habe ist die optimale Lösung neue Drähte zu verlegen, aber kann mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tar2833

Guest
Problem :Austausch von alten Leuchtstoffröhre zu LED Röhren
Wie ich gelesen habe ist die optimale Lösung neue Drähte zu verlegen, aber kann mir jemand helfen mit einem Schaltplan wie ich die 2 Led Leuchten mit einander verbinde.
Danke für Ihre Antwort
tar
 
Hallo,

ich hatte bisher nur eine LED-Röhre in der Hand.
Dort war es so das auf einer Seite L und auf der anderen Seite N angeschlossen werden muss.

Der Rest sollte selbsterklärend sein.

MfG

Marcel
 
zweite Frage an Marcel

Hallo
Dort war es so das auf einer Seite L und auf der anderen Seite N angeschlossen werden muss.
Dies ist für ein Rohr. Meine Frage wäre kann ich dann bei 2 Rohre Seite L mit anderem Rohr Seite L, Seite N mit Seite N durch Draht verbinden ohne Kurzschlusss zu fabrizieren. Entschuldige bin ein bisschen doof auf diesem Gebiet und auch ängslich.
Danke für Ihr Verständnis.
Tar
 
<ul><li>Starter ausbauen oder besser noch die die Leitungen vom Starter direkt an den Fassungen abklemmen. Nicht dass da irgenein Kamel wieder normale Röhren einbaut und den Starter wieder reindreht :shock:
<li>Vorschaltgerät ausbauen und die beiden Adern brücken (z.B. mit ner Wago 222).
<li>Anschalten und sich freuen :D </ul>

Ja, an jeder Röhre muss auf einer Seite L und auf der anderen N liegen. Welcher Kontakt an den Fassungen belegt ist, ist egal. Idealerweise brückt man die beiden Kontakte in jeder Fassung auch noch.
Entschuldige bin ein bisschen doof auf diesem Gebiet und auch ängslich
Das ist gut so. Besser nachfragen, bevor's knallt :wink:

Im Prinzip sieht das dann so aus:

http://s1.postimage.org/1DKhM0.jpg
 
Danke für die detaillierte Antwort mit Bild

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und werde mich an die Verkabelung wagen und dann auch sicherlich Strom sparen.
[/b]
 
Hallo, kein Problem :D

Tu mir aber einen Gefallen und häng die LED-Röhren nicht parallel am gleichen Schalter zu normalen Leuchtstoffröhren. Die ggf. vorhandene Drossel haut beim Ausschalten solche Spannungsspitzen raus, die schlimmstenfalls die LEDs schrotten könnten.

Wenn nur LED-Röhren am gleichen Schalter verwendet werden, dann besteht da keine Gefahr.

<i>Übrigens: Wir bleiben, speziell hier im Forum, übrigens vorzugsweise beim <b>"Du"</b>. Das "Sie" hört sich einfach zu förmlich an</i> :wink:

Viele Grüsse,

Uli

PS: Das Vorschaltgerät muss nicht unbedingt ausgebaut werden. Es reicht, wenn man die beiden Anschlüsse brückt.

<b>Vorteile</b>: <ul><li>Es ist aufgeräumt, man findet es wieder und man muss es nicht wegschmeissen :lol:
<li>Die Zuleitungen haben einen sicheren mechanischen Halt, so dass man keine Wago mechanisch sichern muss.</ul>
<b>Nachteil</b>: Es hängt sinnlos rum und verwirrt womöglich noch jemand.

Das Gleiche gilt übrigens zumindest auch für die reine Fassung des Starters und den Starter selbst.
Nur die Strippen zu den Fassungen sollten weg, sonst baut irgendein Kamel noch nen Kurzen.
Und dort ja nix kurzschliessen!!!
 
Da ich grade selber erfolgreich versucht habe eine LED-Röhre in eine Billigfassung einzubauen wollte ich mal noch eine kleine Zusatzinfo loswerden:

Ich hab die Röhren vom Discounter (Norma) vom Hersteller ioio. Dort ist die röhre so konstruiert, dass auf der einen Seite L und N an jeweils einem Pin angeschlossen werden. Auf der anderen Seite sind im Inneren der Röhre die beiden Pins verbunden, also kurzgeschlossen.

Die Lösung mit L an die eine Seite und N an die andere bringt in dem Fall also nix. Lösung ist natürlich, dass man an jewiels einem Pin an verschiedenen Enden der Röhre jeweils L und N anschliesst, und die anderen beiden Pins mit einander verbindet.

War nur so als kleine Warnung gedacht, dass man nicht einfach beliebige LED-Röhren in eine einmal umgebaute Fassung steckt. Könnte leicht mal zum Kurzschluss oder Tod der Röhre führen, wenn man die falsche Kombination erwischt ...
 
Die Pin Belegung der Röhren ist nicht genormt und bei jedem Hersteller anders.
Bei bioledex ist L und N auf einer Seite, an der anderen Seite sind die Pins in der Röhre verbunden.
Der Starter wird dann gegen einen ausgetauscht der auch nur aus einer Kurzschlußbrücke besteht.

Man kann dann auch noch die Spule Überbrücken und hat dann deren Verlust auch eleminiert.
 
Zulässig und mit VDE Zeichen kann eigentlich nur die Norma Lösung mit L und N auf der gleichen Seite sein, wenn man beim Lampenwechsel nicht tierich eine geballert bekommen möchte.
 
wieso sollte da ein Schluß entstehen wenn die Kontakte für L und N auf verschiedenen Seiten sind?

Bei Version gleichseitig muß eben statt dem Starter eine Brücke eingebaut werden, bei der Version gegenüberliegend entfällt der Starter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss von 2 LED Leuchtstoffröhre T8

Ähnliche Themen

Zurück
Oben