Anschluss von autarkem Kochfeld und autarkem Backofen

Diskutiere Anschluss von autarkem Kochfeld und autarkem Backofen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ein gutes Neues Jahr zusammen! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte nach Möglichkeit an einen 5-poligen Drehstromanschluss in der Küche ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mutus

Guest
Ein gutes Neues Jahr zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte nach Möglichkeit an einen 5-poligen Drehstromanschluss in der Küche ein autarkes Kochfeld (7,5 kW) und einen autarken Backofen (3,75 kW) anschließen. Der Anschluss ist mit drei 16A-Sicherungsautomaten abgesichert, der Drahtdurchmesser ist 1,5 qmm.
Das Kochfeld hat eine Anschlussdose mit 3 Phasen- einem Null- und dem Schutzleiter und sollte problemlos anzuschließen sein. Der Backofen jedoch hat einen Schukostecker. Da die Steckdosen in der Küche nur mit einer 16A-Sicherung abgesichert sind, kann ich ihn wohl schlecht an eine Steckdose hängen. Besteht die Möglichkeit, eine Steckdose neben die Anschlussdose zu setzen, indem ich eine der drei Phasen , den Null- und den Schutzleiter des Drehstromanschlusses verwende?
 
Zu genau diesem Anliegen gibt es hier im Forum schon zigg Anfragen, die dir sicher weiterhelfen.
 
Das Kochfeld sollten mit zwei Außenleitern ("Phasen") betreibbar sein. Der übrige Außenleiter kann dann ausschließlich für den Ofen verwendet werden. Neben dem Schutzleiter brauchst Du aber den Neutralleiter. Ein Nulleiter ergibt bei einem 5-adrigen Anschluss keinen Sinn.

0V
 
Hi

Mutus schrieb:
.... drei 16A-Sicherungsautomaten abgesichert, der Drahtdurchmesser ist 1,5 qmm..

Herdanschluss ist doch normalerweise 2,5qmm oder?


Gruss Micha
 
BIg_Plüschi01 schrieb:
Mutus schrieb:
.... drei 16A-Sicherungsautomaten abgesichert, der Drahtdurchmesser ist 1,5 qmm..
Herdanschluss ist doch normalerweise 2,5qmm oder?

Definiere Normal ...

Leitungsquerschnitte werden anhand der Leistung und der Verlegebedingungen bemessen - hier kommt häufig 2,5mm² CU zum Einsatz, aber auch 1,5mm² oder 4mm² ...
 
Hi

4mm² habe ich auch schon gehabt. zu 99% verbauen wir aber 2,5mm².

1,5mm² habe ich als Herdzuleitung noch nie verlegt!



Gruss Micha
 
Mutus schrieb:
Besteht die Möglichkeit, eine Steckdose neben die Anschlussdose zu setzen, indem ich eine der drei Phasen , den Null- und den Schutzleiter des Drehstromanschlusses verwende?
Ob du nun einen Außenleiter des Herdanschlusses verwendest oder eine andere Steckdose kommt auf das Gleiche raus. Beides ist mit 16A abgesichert und zu beidem liegen 1,5mm². Wo ist der Unterschied?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss von autarkem Kochfeld und autarkem Backofen
Zurück
Oben