Anschluss von Betriebsmittel

Diskutiere Anschluss von Betriebsmittel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe gehört, dass es eine Anschlussreihenfolge von zB Öffner, Schließer bei Taster, Relais durch die Nummerierung vorgeschrieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gimpel

Guest
Hallo,

ich habe gehört, dass es eine Anschlussreihenfolge von zB Öffner, Schließer bei Taster, Relais durch die Nummerierung vorgeschrieben ist.

dh muss von 21 nach 22 oder von 13 nach 14 angeschlossen werden?

Gerade im Schaltschrank können doch Umwege vermieden werden, wenn nicht nach dieser Regel verfahren wird.

Ist sowas wirklich vorgeschrieben? (DIN im Schaltschrankbau )

Angehängt ein Schaltplan der angeblich gegen die DIN verstößt

Gruß
Gimpel

http://s7.directupload.net/images/140219/niubd4h7.jpg[/url]
 
Gimpel schrieb:
Ist sowas wirklich vorgeschrieben? (DIN im Schaltschrankbau )
Hab ich noch nie gehört und macht auch keinen Sinn, wenn z.B. Klemmenbezeichnungen mit Buchstaben u.a. vorkommen.
 
Soll ein Schrank anständig verdrahtet werden muß man etwas mehr betrachten als nur die DIN.

Es ist sehr unschön wenn Kontakte anders herum verdrahtet werden, vor allem weil man es nicht erwartet. Um eine Fehlersuche später mal zu vereinfachen ist der Aufbau so logisch wie möglich zu gestalten.

auf jeden Fall ist es grundsätzlich exakt so zu verdrahten wie im Schaltplan verzeichnet.
 
Gimpel schrieb:
. . . Ist sowas wirklich vorgeschrieben? (DIN im Schaltschrankbau ) . . .

Bei Lieferungen an "große" Kunden, z.B. Automobil-Industrie, muss die Verdrahtung oftmals nach den hausinternen Vorschriften des Kunden erfolgen (Bestandteil des Kaufvertrags), die oftmals weitaus spezifizierter sind als die "schwammigen" DIN-Normen.

. . . und AUSLAND ist dann nochmals ein ganz anderes Thema! :lol:

Patois

(und aufgepaßt: selbst inerhalb einer Firmengruppe können die internen Vorschriften von Werk zu Werk noch variieren!
 
Octavian1977 schrieb:
Soll ein Schrank anständig verdrahtet werden muß man etwas mehr betrachten als nur die DIN.

Es ist sehr unschön wenn Kontakte anders herum verdrahtet werden, vor allem weil man es nicht erwartet.
Ich erwarte eigentlich "nur" daß die Verdrahtung mit dem Schaltplan übereinstimmt.

Um eine Fehlersuche später mal zu vereinfachen ist der Aufbau so logisch wie möglich zu gestalten.
Das widerspricht teilweise bereits deinem obigen Satz :lol:

auf jeden Fall ist es grundsätzlich exakt so zu verdrahten wie im Schaltplan verzeichnet.
uneingeschränkte Zustimmung :!:

Allerdings bin ich immer wieder verwundert warum gerade bei Eltako regelmäßig Schließer mit 1-2 und Öffner mit 3-4 bezeichnet sind.
:?: :?: :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss von Betriebsmittel

Neueste Themen

Zurück
Oben