Anschluss von Betriebsmittel

Diskutiere Anschluss von Betriebsmittel im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe gehört, dass es eine Anschlussreihenfolge von zB Öffner, Schließer bei Taster, Relais durch die Nummerierung vorgeschrieben...

1. Gimpel

Gimpel

Hallo,

ich habe gehört, dass es eine Anschlussreihenfolge von zB Öffner, Schließer bei Taster, Relais durch die Nummerierung vorgeschrieben ist.

dh muss von 21 nach 22 oder von 13 nach 14 angeschlossen werden?

Gerade im Schaltschrank können doch Umwege vermieden werden, wenn nicht nach dieser Regel verfahren wird.

Ist sowas wirklich vorgeschrieben? (DIN im Schaltschrankbau )

Angehängt ein Schaltplan der angeblich gegen die DIN verstößt

Gruß
    Gimpel

http://s7.directupload.net/images/140219/niubd4h7.jpg[/url]

2. Anzeige

Schau mal hier: Anschluss von Betriebsmittel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 19.02.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hab ich noch nie gehört und macht auch keinen Sinn, wenn z.B. Klemmenbezeichnungen mit Buchstaben u.a. vorkommen.

4. #3 Octavian1977, 20.02.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Soll ein Schrank anständig verdrahtet werden muß man etwas mehr betrachten als nur die DIN.

Es ist sehr unschön wenn Kontakte anders herum verdrahtet werden, vor allem weil man es nicht erwartet. Um eine Fehlersuche später mal zu vereinfachen ist der Aufbau so logisch wie möglich zu gestalten.

auf jeden Fall ist es grundsätzlich exakt so zu verdrahten wie im Schaltplan verzeichnet.

5. patois

patois

Bei Lieferungen an "große" Kunden, z.B. Automobil-Industrie, muss die Verdrahtung oftmals nach den hausinternen Vorschriften des Kunden erfolgen (Bestandteil des Kaufvertrags), die oftmals weitaus spezifizierter sind als die "schwammigen" DIN-Normen.

. . . und AUSLAND ist dann nochmals ein ganz anderes Thema! :lol:

Patois

(und aufgepaßt: selbst inerhalb einer Firmengruppe können die internen Vorschriften von Werk zu Werk noch variieren!

6. #5 leerbua, 22.02.2014
    leerbua

leerbua

Allerdings bin ich immer wieder verwundert warum gerade bei Eltako regelmäßig Schließer mit 1-2 und Öffner mit 3-4 bezeichnet sind.
    :?: :?: :?:

Thema:

Anschluss von Betriebsmittel

Die Seite wird geladen...

Anschluss von Betriebsmittel - Ähnliche Themen

1. Anschluss eines Ceranfeldes - autark

Anschluss eines Ceranfeldes - autark: Hallo zusammen ! Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich bereis einige Kenntnisse habe in Bezug auf Elektroinstallationen. Leider beziehen sich...
  2. Siemens Logo TDE Anschluss

Siemens Logo TDE Anschluss: Hallo ich habe mit auf eBay eine Logo mit Logo TDE gekauft. Jedoch habe ich jetzt (nach 3 Wochen festgestellt, da nicht früher geschaut)...
  3. 2 Stufiger Motor Anschluss Problem

2 Stufiger Motor Anschluss Problem: Hallo Leute, ich habe ein Anschlussproblem von einem neuen Motor. Es handelt sich um einen Schaltmotor mit einer low und High Stufe . Wenn ich ihn...
  4. CDM-T Lampe Anschluss

CDM-T Lampe Anschluss: Hallo, für mein Fotolabor habe ich 70W CDM-T Brenner gekauft und musste sie für den Umzug abmontieren. Beim Anschluss habe ich nun eine Frage:...
  5. Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern

Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern: Hi zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, tut mir Leid, dass ich mit der Tür ins Haus falle. Leider funktioniert aktuell meine Leuchte im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden