Anschluss von Drehstromsteckdosen ohne N

Diskutiere Anschluss von Drehstromsteckdosen ohne N im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Füher war es ja durchaus "üblich" vor allem in landwirtschaftlichen Gefilden, Drehstromsteckdosen ohne angeschlossenen Neutralleiter zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Hi.

Füher war es ja durchaus "üblich" vor allem in landwirtschaftlichen Gefilden, Drehstromsteckdosen ohne angeschlossenen Neutralleiter zu montieren.

Meine Frage ist daher, wie es sich in der "Neuzeit" verhält. Mir ist da vor kurzem eine 5- polige 63A CEE Dose untergekommen- Leitungsquerschnitt, Absicherung, usw. alles sauber. Aber Neutralleiter?- Nicht angeschlossen, war auch nur ne 4- adrige Zuleitung.

Ist das erlaubt? Im konkreten Fall ging es um den Anschluss eines Baustromverteilers, welcher ja eh eine 4-adrige Zuleitung hat, von da her ists nicht so schlimm, aber andere Verbraucher? :roll:
 
Ares735 schrieb:
Mir ist da vor kurzem eine 5- polige 63A CEE Dose untergekommen- Leitungsquerschnitt, Absicherung, usw. alles sauber. Aber Neutralleiter?- Nicht angeschlossen, war auch nur ne 4- adrige Zuleitung.

IMHO müsste die CEE auch nur 4polig sein.

Lutz
 
bei Steckern ist es in Ordnung. Wenn das Gerät den N nicht benötigt, nmuss er nicht angeschlossen sein.

Umgekehrt bei Steckdosen MUSS er jedoch angeschlossen sein. Anonsten ist eine 4pol. Steckdoese zu verwenden.
 
Ares735 schrieb:
Im konkreten Fall ging es um den Anschluss eines Baustromverteilers, welcher ja eh eine 4-adrige Zuleitung hat, von da her ists nicht so schlimm, aber andere Verbraucher? :roll:

Gerade ein Baustromverteiler benötigt einen Neutralleiter. Drehstromverbraucher benötigen keinen. Bei einem Baustromverteiler werden ja auch 230 V abgegriffen und die liegen nur zwischen einem Aussenleiter und dem Neutralleiter an. Bei einer vieradigen Zuleitung kann auch ein PEN, an Stelle eines Neutralleiters und eines Schutzleiters vorhanden sein.

MfG
 
Hemapri schrieb:
Bei einer vieradigen Zuleitung kann auch ein PEN, an Stelle eines Neutralleiters und eines Schutzleiters vorhanden sein.

Wobei die niemals über Stecksysteme angespeist werden, sondern immer fest angeschlossen werden.

PEN über Steckdose gibts nicht.
 
Hemapri schrieb:
Ares735 schrieb:
Im konkreten Fall ging es um den Anschluss eines Baustromverteilers, welcher ja eh eine 4-adrige Zuleitung hat, von da her ists nicht so schlimm, aber andere Verbraucher? :roll:

Gerade ein Baustromverteiler benötigt einen Neutralleiter. Drehstromverbraucher benötigen keinen. Bei einem Baustromverteiler werden ja auch 230 V abgegriffen und die liegen nur zwischen einem Aussenleiter und dem Neutralleiter an. Bei einer vieradigen Zuleitung kann auch ein PEN, an Stelle eines Neutralleiters und eines Schutzleiters vorhanden sein.

MfG

Hallo, das stimmt leider nicht. Der Großteil der "größeren" Baustromverteiler haben nur einen Anschluss für den PEN, welcher im Schrank aufgeteilt wird, in PE und N. Sonst wäre ein Anschluss z.B. an Freileitungen gar nicht möglich.
 
Was stimmt leider nicht?

Was auf jedenfall nicht stimmt, ist die Aussage, das 5pol. Steckdosen ohne N-Anschluss jemals normal/üblich wahren(das war schon immer grober, unzulässiger Murks), und erst recht die aussage das man daran einen Baustromverteiler anschliessen kann.
 
ego1 schrieb:
Was stimmt leider nicht?

Was auf jedenfall nicht stimmt, ist die Aussage, das 5pol. Steckdosen ohne N-Anschluss jemals normal/üblich wahren(das war schon immer grober, unzulässiger Murks), und erst recht die aussage das man daran einen Baustromverteiler anschliessen kann.

Ok, im ersten Punkt geb ich dir Recht. Wieso soll man daran keinen Baustromverteiler anschliessen können? PEN ist ja vorhanden (in dem Fall der PE in der Dose).
 
Weil PEN Leiter grundsätzlich nur in festverlegten Leitungen zulässig sind! Und das ist auch gut so.

Davon ab: Wer heute noch PEN-Leiter verlegt, lebt meist eh hinter dem Mond. Baustromversorgung bitte 5adrig.
 
TN-C für Baustromverteiler Anschluß ist auch nicht zulässig.
Nur TN-S oder TT
 
Es kann auch ein 4 adriges sein. (L1, 2,3 N)
Kommt auf die Netzform an, wobei auch bei TT schon anzuraten ist, für den PE nicht nur auf den einen Erdspieß des jeweiligen Verteilers zu vertrauen.
 
Octavian1977 schrieb:
Es kann auch ein 4 adriges sein. (L1, 2,3 N)
Kommt auf die Netzform an, wobei auch bei TT schon anzuraten ist, für den PE nicht nur auf den einen Erdspieß des jeweiligen Verteilers zu vertrauen.

Ok, danke. Hier in unserer Gegend ist TN-C standart. D.h. es ist erlaubt, mit 3ph +PEN vom "Übergabekasten" in den Verteiler zu gehen, dort wird dann der PEN zu N und PE aufgetrennt, letzter wird dann nochmal separat mit einem Kreuzerder geerdet? So lese ich das aus dem Boseker-Plan raus.

Und vor hier Vorwürfe laut werden; NEIN, ich will keinen Baustromanschluss errichten, sondern nur mein Wissen erweitern :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss von Drehstromsteckdosen ohne N
Zurück
Oben