Anschluss von Drehstromsteckdosen ohne N

Diskutiere Anschluss von Drehstromsteckdosen ohne N im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi. Füher war es ja durchaus "üblich" vor allem in landwirtschaftlichen Gefilden, Drehstromsteckdosen ohne angeschlossenen Neutralleiter zu...

1. #1 Ares735, 29.02.2012
    Ares735

Ares735

Hi.

Füher war es ja durchaus "üblich" vor allem in landwirtschaftlichen Gefilden, Drehstromsteckdosen ohne angeschlossenen Neutralleiter zu montieren.

Meine Frage ist daher, wie es sich in der "Neuzeit" verhält. Mir ist da vor kurzem eine 5- polige 63A CEE Dose untergekommen- Leitungsquerschnitt, Absicherung, usw. alles sauber. Aber Neutralleiter?- Nicht angeschlossen, war auch nur ne 4- adrige Zuleitung.

Ist das erlaubt? Im konkreten Fall ging es um den Anschluss eines Baustromverteilers, welcher ja eh eine 4-adrige Zuleitung hat, von da her ists nicht so schlimm, aber andere Verbraucher? :roll:

2. Anzeige

3. elo22

elo22

IMHO müsste die CEE auch nur 4polig sein.

Lutz

4. fuchsi

fuchsi

bei Steckern ist es in Ordnung. Wenn das Gerät den N nicht benötigt, nmuss er nicht angeschlossen sein.

Umgekehrt bei Steckdosen MUSS er jedoch angeschlossen sein. Anonsten ist eine 4pol. Steckdoese zu verwenden.

5. #4 Hemapri, 29.02.2012
    Hemapri

Hemapri

Gerade ein Baustromverteiler benötigt einen Neutralleiter. Drehstromverbraucher benötigen keinen. Bei einem Baustromverteiler werden ja auch 230 V abgegriffen und die liegen nur zwischen einem Aussenleiter und dem Neutralleiter an. Bei einer vieradigen Zuleitung kann auch ein PEN, an Stelle eines Neutralleiters und eines Schutzleiters vorhanden sein.

MfG

6. fuchsi

fuchsi

Wobei die niemals über Stecksysteme angespeist werden, sondern immer fest angeschlossen werden.

PEN über Steckdose gibts nicht.

7. #6 Ares735, 29.02.2012
    Ares735

Ares735

Hallo, das stimmt leider nicht. Der Großteil der "größeren" Baustromverteiler haben nur einen Anschluss für den PEN, welcher im Schrank aufgeteilt wird, in PE und N. Sonst wäre ein Anschluss z.B. an Freileitungen gar nicht möglich.

8. ego1

ego1

Was stimmt leider nicht?

Was auf jedenfall nicht stimmt, ist die Aussage, das 5pol. Steckdosen ohne N-Anschluss jemals normal/üblich wahren(das war schon immer grober, unzulässiger Murks), und erst recht die aussage das man daran einen Baustromverteiler anschliessen kann.

9. #8 Ares735, 29.02.2012
    Ares735

Ares735

Ok, im ersten Punkt geb ich dir Recht. Wieso soll man daran keinen Baustromverteiler anschliessen können? PEN ist ja vorhanden (in dem Fall der PE in der Dose).

10. ego1

ego1

Weil PEN Leiter grundsätzlich nur in festverlegten Leitungen zulässig sind! Und das ist auch gut so.

Davon ab: Wer heute noch PEN-Leiter verlegt, lebt meist eh hinter dem Mond. Baustromversorgung bitte 5adrig.

11. #10 Octavian1977, 02.03.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

TN-C für Baustromverteiler Anschluß ist auch nicht zulässig.
    Nur TN-S oder TT

12. #11 Ares735, 02.03.2012
    Ares735

Ares735

d.h. an einem Baustromverteiler, egal, welcher Größe muss ein 5-adriges Anschlusskabel vorhanden sein? Bzw. es ist kein PEN mehr z.B. von der Trafostation zum Verteiler mehr zulässig?

Edit: hier stehts ja:

http://www.bosecker-verteilerbau.de/pdf ... chluss.pdf

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Octavian1977, 02.03.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es kann auch ein 4 adriges sein. (L1, 2,3 N)
    Kommt auf die Netzform an, wobei auch bei TT schon anzuraten ist, für den PE nicht nur auf den einen Erdspieß des jeweiligen Verteilers zu vertrauen.

15. #13 Ares735, 02.03.2012
    Ares735

Ares735

Ok, danke. Hier in unserer Gegend ist TN-C standart. D.h. es ist erlaubt, mit 3ph +PEN vom "Übergabekasten" in den Verteiler zu gehen, dort wird dann der PEN zu N und PE aufgetrennt, letzter wird dann nochmal separat mit einem Kreuzerder geerdet? So lese ich das aus dem Boseker-Plan raus.

Und vor hier Vorwürfe laut werden; NEIN, ich will keinen Baustromanschluss errichten, sondern nur mein Wissen erweitern :D

Thema:

Anschluss von Drehstromsteckdosen ohne N

Die Seite wird geladen...

Anschluss von Drehstromsteckdosen ohne N - Ähnliche Themen

1. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  2. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  3. Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss

Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss: Hallo, ich habe im Keller ein Elektro-Kochfeld von einem Bekannten aus der Schweiz bekommen. Ich möchte es gern bei eBay reinstellen. Meine...
  4. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  5. Anschluss backofen 230V

Anschluss backofen 230V: Folgendes Problem das Schaltfeld am Ofen (aus Edelstahl ) und die sich darauf befindenen Drehknöpfe ( aus kunststoff) erhitzen sich so stark das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden