Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche

Diskutiere Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte mich gerne informieren ob ich eine Kochfeld mit Herd und einen Geschirrspüler an der gleichen Stromleitung und Sicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrisr34000

Beiträge
10
Hallo!

Ich möchte mich gerne informieren ob ich eine Kochfeld mit Herd und einen Geschirrspüler an der gleichen Stromleitung und Sicherung anschließen kann.

Für den Herd habe ich folgende Verbindungskabel:

http://multipic.de/images/2013/03/14/zsr4o.jpg




Das Kabel für den Herd verläuft in eine Dose. An dieser Dose ist eine andere Steckdose (grau) angeschlossen, die sich links von der Dose befindet:

http://multipic.de/images/2013/03/14/c0QoV.jpg

http://multipic.de/images/2013/03/14/fvum7.jpg

http://multipic.de/images/2013/03/14/bqsG.jpg


An der Wand soll eine Einbauküche aufgestellt werden. Beim Aufmaß, hat man mir gesagt, dass der Geschirrspüler separat abgesichert sein muss. Außerdem sagte man mir, dass es nicht so gut ist, dass das Drei-Phasen-Kabel für den Herd aus der Dose kommt und dass es besser wäre, wenn man die Dose verlegen würde und auf das vorhandene Kabel verzichtet.

Da dies eine Mietwohnung ist, möchte ich eigentlich keine unnötigen Änderungen vornehmen.

Meine Fragen:

1) Kann man den Herd an die vorhandenen Verbindungen anbringen? Muss ich unbedingt die Dose für den Starkstrom (Drehstrom?) verlegen?

2) Kann man die Geschirrspülmaschine an der grauen Steckdose anstecken? Dazu ist zu sagen, dass das Kabel für den Herd und die graue Steckdose zur gleichen Sicherung (20A) verlaufen. Kann es hier Probleme geben? Ich kenne Die Daten für die Geräte leider nicht, weil ich keine Handbücher im Netz gefunden habe und die Küche erst in ein paar Wochen geliefert wird.

Die Geräte sind:

- ein Ignis ADL 950 Geschirrspüler
- ein AKT100IX Whirlpool Glaskeramik-Kochfeld
- ein AKS2010IX Ignis Bauherd

Alternativ könnte ich die Spülmaschine an einer anderen Steckdose anstecken. Auf dieser Stromleitung ist die Zentralheizung (Bosch Junkers ZR18 - 140 W) und eine Bauknecht Waschmaschine (2300W). Wäre das die bessere Lösung? Diese Leitung ist an einer 16A Sicherung verbunden.

http://multipic.de/images/2013/03/14/PEnmw.jpg


Danke für Eure Unterstützung!
 
Hallo,
es sieht so aus als wenn nicht mal Drehstrom vorhanden ist.
Die Anlage kann ohne hohen Aufwand nicht die geforderte Leistung zur Verfügung stellen.
Selbst wenn das gegen die Normen angeschlossen wird, kannst´t du kaum mehr gleichzeitig nutzen.

20A Sicherung ist für Schukosteckdosen nicht zulässig.
Bleibt der Hemdanschluss nicht Normgerecht so mit der zusätzlichen Steckdose ist hier min.16A nötig.

Also nur teilweise gleichzeitiges benutzen einiger Kochplatten ohne den Ofen und ohne die Spülmaschine zu verwenden ...
 
Danke für deine Antwort!

Was müsste man ändern damit alles funktioniert?
 
Hast Du, oder ein Elektriker irgendwelche Sicherungen o.ä. aus dem Sicherungskasten entfernt??

Wenn nein, dann hast Du keinen Drehstrom.

Sieh`einmal auf Deinen Stromzähler. Auf dem steht vermutlich nichts von Drehstrom.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Hallo!

Ich bin seit 4 Wochen eingezogen. In ein paar Wochen soll meine Einbauküche geliefert werden. Ich kenne die Hausinstallation noch nicht und habe auch nichts geändert.

Was müsste man denn alles machen?

Edit: Auf dem Stromzähler steht Wechselstromzähler.
 
Um alles Normgerecht und gleichzeitig nutzen zu Können
Kannst du mit einer neuen Zähleranlage anfangen ...


Notlösung
Herd mit Kochfeld, das die Leistung begrenzt.
Gibt es von wenigen Herstellern.
Anschluss mit 1 Phase Wechselstrom möglich.
Nicht jedoch alles gleichzeitig nutzbar.
Kann ich noch Suchen wo es die gibt.

Neue Leitung für die Spülmaschine von der Verteilung zur Küche. Besser dann gleich noch einen oder 2 weiteren Stromkreis mit verlegen.

Einbau von FI und besser auch neue Sicherungen in den Verteiler.
 
In den Verteiler? Neuer Verteiler!

Für eine moderne Nutzung kann man hier nur einen Neuaufbau anraten ...

Für das beschrieben wären schon min. 3 eigene Stromkreise für die Küche notwendig im Neubau (E-Herd, Geschirrspülmaschine, Arbeitssteckdosen) - gibts eigentlich keine Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle, ... ? Außerdem lässt sich eine E-Herd-Kombination nur mit einem Drehstromanschluss vernünftig betreiben. Und die L-Automaten da im Verteiler gibts nun auch schon ewig nimmer und das aus gutem Grund ...
 
"Zukunftsorientiertes Denken" hat solche Anlagen erst entstehen und danach bestehen lassen :roll:

Die Basis-Installation wird sicher im Zeitraum 1980 gelegen haben, die verbauten L-Automaten gab es von 77 bis 88. Der LSS des E-Herdes ist eine Nachrüstung nach 1988, weils ursprünglich nichtmal den gab - man muss sich daran erinnern, was an Elektrizität damals genutzt wurde im Haushalt und ob man noch so leben will. Ist wie Golf I fahren, kann man machen, muss man aber mit den Nachteilen leben ...

Für mich gäbe es da nur neumachen ...
 
Was sind denn die Kosten für die Umsetzung Eurer Maßnahmen?

Muss der Vermieter diese Kosten übernehmen?
 
Er muss nicht, es obliegt ihm, Dir keinen Anschluss für solche Geräte zu bieten. Allerdings darfst du ohne Ihn auch nicht an seiner Anlage arbeiten (lassen) ...

Kosten? Wir können den Aufwand nicht abschätzen von hier, aber mit 100€ isses vermutlich nicht getan ...

Lohnkosten Stundenverrechnungssatz 36-52€
Leitungsmaterial NYM-J 3x2,5 1,07€/Mtr
Leitungsmaterial NYM-J 5x2,5 1,73€/Mtr
Kleinteile
Kabelkanäle (ca. 1,5 - 6€/Mtr, je nach Anforderungen) oder unter Putz-Arbeiten (Hauptsächlich Lohnarbeit - Beiputzen und Malerarbeiten notwendig)
Neuer Verteiler je nach Konfiguration ~100-300€ zzgl. Montage
ggf. neue Steigeleitung durchs Haus (Unbekannt)
Umrüstung Zähler inkl. Ummeldung ~150€

Alles Netto plus Märchensteuer.

Können ohne neue Steigeleitung je nach Größe der Wohnung und Aufwand 700€ sein, können aber auch 1.800€ werden ... Dazu müsste man wesentlich mehr wissen. Ne unschöne Notlösung würde wohl um die 300-500€ liegen und hätte immer noch Einschränkungen beim Betrieb des E-Herds ...
 
Handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus? Wenn ja, wieviele Etagen hat es?
Wohnt noch ein Mieter über oder unter Dir?

Falls ja, dann siehe einmal bei den Mietern auf die jeweiligen Stromzähler, ob auf denen Drehstrom oder Wechselstrom steht.

So kannst Du feststellen, ob in den Wohnungen Drehstrom vorhanden ist.

Falls ja, dann hat auch die Steigleitung im Treppenhaus Drehstrom.

Also kläre das einmal und danach werden wir weiter sehen.

Viele Grüße

wechselstromer
 
s-p-s schrieb:
20A Sicherung ist für Schukosteckdosen nicht zulässig.
Bleibt der Hemdanschluss nicht Normgerecht so mit der zusätzlichen Steckdose ist hier min.16A nötig.

2 x NYM-J aus einer HAD davon min. 1 x 5adrig ist auch nicht der Hit.

Lutz
 
wechselstromer schrieb:
Handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus? Wenn ja, wieviele Etagen hat es?
Wohnt noch ein Mieter über oder unter Dir?

Falls ja, dann siehe einmal bei den Mietern auf die jeweiligen Stromzähler, ob auf denen Drehstrom oder Wechselstrom steht.

So kannst Du feststellen, ob in den Wohnungen Drehstrom vorhanden ist.

Falls ja, dann hat auch die Steigleitung im Treppenhaus Drehstrom.

Ja, es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit 4 Etagen. Ich wohne im 1. OG.

Es gibt im Verteilerkasten nur einen Drehstromzähler, die anderen sind Wechselstromzähler.

Ist der eine Drehstromzähler an die Zufuhr für das ganze Haus angeschlossen?
 
chrisr34000 schrieb:
........
Ist der eine Drehstromzähler an die Zufuhr für das ganze Haus angeschlossen?
Da gehe ich von aus. Was anderes kann ich mir kaum vorstellen.
Du solltest also einen Drehstromanschluss für deine Wohnung beantragen. Alles andere ist doch Murks und wäre für mich ein Grund, die Miete zu drücken.
Bei uns bekamen in den 1950er/60er Jahren schon Häuser einen kostenlosen Drehstromanschluss vom EVU, wenn ein E-Herd angeschlossen werden sollte.
 
Hallo,
Nicht gleich einen neuen Zähler bestellen.
Erst mal sehen ob auch 5 Ader bis in deinem Verteiler geht. Sonst ist auch eine neue Leitung Zähler zum Verteiler nötig. Da macht oft der Vermieter nicht mit.

Es gibt ein Urteil Mindestausstattung der E-Installation.
dass neben dem Betrieb eines Großverbrauchers wie Wasch- oder Geschirrspülmaschine ein gleichzeitiger weiterer Stromverbrauch möglich ist.
http://www.bmgev.de/mietrecht/urteile/d ... raete.html

Das ist weit entfernt vom dem was hier benötigt wir.

Da kommt es dann darauf an ob du eine nicht modernisierten Altbauwohnung hast oder im Vertrag was von modernisierten Wohnung steht.

Wenn du dir das Zutraust kannst mal ein Foto vom offenen Verteiler der Wohnung machen.
Da ist nur die Blende mit ein paar Schrauben zu Lösen.
Spannung zum Verteiler abschalten.
 
Ich glaube, es ist deutlich günstiger eine Abzweigung beim Gasanschluss der Gastherme zu machen (die ist in der Küche) und einen Gasherd zu nehmen.

Noch eine Frage: Kann ich an der grauen Steckdose (20A Stromkreis) einen Geschirrspüler anschließen?
 
Eine Schuko-Steckdose darf mit maximal 16A abgesichert sein.

Da dies noch nie richtig installiert war, muss hier beim Austausch des LSS auch ein FI integriert werden, entsprechend dem Stand der Technik. Der Murks mit dem Herdanschluss muss dann auch gleich raus und die Anschlussdose ist als reine Verbindungsdose für den Steckdosen-Anschluss zu nutzen. Einen Anschluss für einen Elektroherd gibt es dann faktisch nicht mehr. Dokumentation und Messung des geänderten Stromkreises gehört natürlich ebenso dazu. Auch der fehlende Berührungsschutz im Verteiler gehört endlich mal hergestellt. Und die lose Leitung zur Steckdose gehört fachgerecht verlegt.

Diese Dinge kann man übrigens als Sachmangel dem Vermieter anzeigen, denn das war so noch nie richtig.
 
Danke T.Paul. Kann ich eigentlich an einem 16A gesicherten Stromkreis, eine Waschmaschine und eine Geschirrspülmaschine betreiben oder muss man sie immer getrennt laufen lassen?
 
16A * 230V = 3680VA

2 Geräte mit über 2000VA kannst Du dir selber durch Addition ausrechnen -> Überlast. Also Nein, nicht simultan zu betreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss von Kochfeld, Herd und Spülmaschine an einer Siche
Zurück
Oben