Anschluss von Lampen -> verwirrende Kabel und Aussagen

Diskutiere Anschluss von Lampen -> verwirrende Kabel und Aussagen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bin bezüglich der Kabelsituation und verschiedener Aussagen von Elektrikern verwirrt, wie ich Lampen in meiner Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cck1979

Guest
Hallo Forum,

ich bin bezüglich der Kabelsituation und verschiedener Aussagen von Elektrikern verwirrt, wie ich Lampen in meiner Wohnung anschließen soll.

Beispiel Wohnzimmer (zwei Lichtschalter):

Aus der Wand kommen drei Adern:

- braun, Strom führend
- braun, Strom führend
- zweifarbig (braun und grün - nicht gelb und grün)

So wie ich es verstanden habe, gibt es nur bei dem neuen Schutzsystem eine Ader mit zweifarbiger Ummantelung (grün und gelb) - der Schutzleiter, welcher zusammen mit dem Neutralleiter grob gesagt den Nullleiter aus dem alten Schutzsystem ergibt. Das bei mir vorhandene System scheint ja nun ein altes System mit Nulleiter zu sein. Aber warum dann die Ummantelung in zwei Farben? Ein Schutzleiter kann es doch nicht sein, oder?

Meine Lampen haben alle drei Adern (braun, blau, grün/gelb).

Nun zu den Aussagen der Elektriker:

1. Aussage: braun Lampe an braun Wand, blau Lampe an zweifarbig Wand, Schutzleiter Lampe ignorieren
2. Aussage: braun Lampe an braun Wand, Blau + Schutzleiter Lampe an zweifarbig Wand
 
:evil:

Diese Elektriker hätten dich zuerst nach der Schutzklasse deiner Leuchten fragen müssen.

Auch in diesem Forum wirst du erst eine vernünftige Antwort bekommen können, wenn du die Schutzklasse deiner Leuchten nennen kannst.

Falls der Begriff "Schutzklasse" dir nicht bekannt ist,
bitte nach der Erklärung im Internet "googlen".
.
 
Wenn die Leuchten 3 Adern haben (Original), ist es egal, welche Schutzklasse sie haben. Dann müssen auch alle 3 Adern angeschlossen werden.

An welche Adern (br, br, br/gn) diese kommen, kann hier niemand sagen, auch nicht dein Elektriker, solange er das nicht nachgemessen hat (es sei denn, er hat es selber gemacht).
 
Der Nulleiter ist seit ca 1970 in grüngelb genauso wie der Schutzleiter.
davor war der Nulleiter zwingend grau, wie auch der Neutralleiter zu dieser Zeit.

aktuell ist für den PEN (Nulleiter) die Farbe grüngelb mit blauer Markierung am Anschlußpunkt zwingend.

Die Farbgebung ist zwingend.

Schutzleiterklemme ignorieren geht schon mal nicht.
zunächst wäre aber zu ermitteln, welche Funktionen die Adern wirklich haben. Das macht die Fachkraft welche das anschließt.
 
Alles klar, dann engagiere ich am besten einen Elektriker, der mir die Lampen anschließt. Vielen Dank für die Auskünfte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss von Lampen -> verwirrende Kabel und Aussagen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben