Anschluss von Lampen -> verwirrende Kabel und Aussagen

Diskutiere Anschluss von Lampen -> verwirrende Kabel und Aussagen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, ich bin bezüglich der Kabelsituation und verschiedener Aussagen von Elektrikern verwirrt, wie ich Lampen in meiner Wohnung...

1. #1 cck1979, 22.04.2016
    cck1979

cck1979

Hallo Forum,

ich bin bezüglich der Kabelsituation und verschiedener Aussagen von Elektrikern verwirrt, wie ich Lampen in meiner Wohnung anschließen soll.

Beispiel Wohnzimmer (zwei Lichtschalter):

Aus der Wand kommen drei Adern:

- braun, Strom führend
    - braun, Strom führend
    - zweifarbig (braun und grün - nicht gelb und grün)

So wie ich es verstanden habe, gibt es nur bei dem neuen Schutzsystem eine Ader mit zweifarbiger Ummantelung (grün und gelb) - der Schutzleiter, welcher zusammen mit dem Neutralleiter grob gesagt den Nullleiter aus dem alten Schutzsystem ergibt. Das bei mir vorhandene System scheint ja nun ein altes System mit Nulleiter zu sein. Aber warum dann die Ummantelung in zwei Farben? Ein Schutzleiter kann es doch nicht sein, oder?

Meine Lampen haben alle drei Adern (braun, blau, grün/gelb).

Nun zu den Aussagen der Elektriker:

1. Aussage: braun Lampe an braun Wand, blau Lampe an zweifarbig Wand, Schutzleiter Lampe ignorieren
    2. Aussage: braun Lampe an braun Wand, Blau + Schutzleiter Lampe an zweifarbig Wand

2. Anzeige

3. patois

patois

:evil:

Diese Elektriker hätten dich zuerst nach der Schutzklasse deiner Leuchten fragen müssen.

Auch in diesem Forum wirst du erst eine vernünftige Antwort bekommen können, wenn du die Schutzklasse deiner Leuchten nennen kannst.

Falls der Begriff "Schutzklasse" dir nicht bekannt ist,
    bitte nach der Erklärung im Internet "googlen".
    .

4. #3 werner_1, 22.04.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn die Leuchten 3 Adern haben (Original), ist es egal, welche Schutzklasse sie haben. Dann müssen auch alle 3 Adern angeschlossen werden.

An welche Adern (br, br, br/gn) diese kommen, kann hier niemand sagen, auch nicht dein Elektriker, solange er das nicht nachgemessen hat (es sei denn, er hat es selber gemacht).

5. #4 Octavian1977, 22.04.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Nulleiter ist seit ca 1970 in grüngelb genauso wie der Schutzleiter.
    davor war der Nulleiter zwingend grau, wie auch der Neutralleiter zu dieser Zeit.

aktuell ist für den PEN (Nulleiter) die Farbe grüngelb mit blauer Markierung am Anschlußpunkt zwingend.

Die Farbgebung ist zwingend.

Schutzleiterklemme ignorieren geht schon mal nicht.
    zunächst wäre aber zu ermitteln, welche Funktionen die Adern wirklich haben. Das macht die Fachkraft welche das anschließt.

6. #5 cck1979, 22.04.2016
    cck1979

cck1979

Alles klar, dann engagiere ich am besten einen Elektriker, der mir die Lampen anschließt. Vielen Dank für die Auskünfte!

Thema:

Anschluss von Lampen -> verwirrende Kabel und Aussagen

Die Seite wird geladen...

Anschluss von Lampen -> verwirrende Kabel und Aussagen - Ähnliche Themen

1. Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45

Netzwerkdose für Glasfaser-Anschluss CAT7 RJ45: Hallo zusammen, Ich brauche Eure Hilfe. Demnächst wird Glasfaser im Haus neu gelegt. Im Keller wird „die Station“ installiert und es soll von...
  2. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  3. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  4. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  5. Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten: Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden