Anschluss von Leuchtstofflampen

Diskutiere Anschluss von Leuchtstofflampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo miteinander, ich habe bei einer Leuchtstofflampe die Beschreibung verlegt. Was passiert, wenn ich den Außenleiter mit dem Neutralleiter...

1. #1 hsattegel, 18.08.2006
    hsattegel

hsattegel

Hallo miteinander,

ich habe bei einer Leuchtstofflampe die Beschreibung verlegt. Was passiert, wenn ich den Außenleiter mit dem Neutralleiter verwechsele ?

Gruß und Danke

Helmar

2. Anzeige

3. Mokaka

Mokaka

Die Leuchtstofflampe leuchtet.... :D

Herzlich willkommen im Forum.
    Gruss Mokaka

4. #3 Hemapri, 18.08.2006
    Hemapri

Hemapri

Dir ist klar, dass es sich um Wechselstrom handelt? Das ist dann doch funktionsmäßig vollkommen egal.

MfG

5. #4 hsattegel, 18.08.2006
    hsattegel

hsattegel

Danke für die Antwort; der Hinweis mit dem Wechselstrom war mir schon vorher klar. Allerdings frage ich mich dann, warum bei anderen Leuchtstofflampen in der Beschreibung der Anschluß des Leiters bzw. Neutralleiters am Vorschaltgerät vorgegeben wird. Wird hier der Laie bewusst verwirrt oder ist das Thema doch komplizierter. :?

Gruß

6. #5 Joey5337, 18.08.2006
    Joey5337

Joey5337

Unter ungünstigen Umständen, wenn die Leuchte ein Metallgehäuse hat das sehr nahe an der Röhre ist, kann es in sehr seltenen Fällen einen Unterschied machen. Die Röhre leuchtet dann nicht ganz gleichmäßig über die ganze Länge. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist näherungsweise 0.

Einen ähnlich lustigen Effekt hatte ich mal mit einem elektrisch gezündeten Gaskochfeld. Etwa alle 20 Minuten gab es einen hörbaren Zundfunken. Stecker um 180° gedreht und der Spuk war vorbei. Aber wer kommt schon auf sowas?

Joey

Thema:

Anschluss von Leuchtstofflampen

Die Seite wird geladen...

Anschluss von Leuchtstofflampen - Ähnliche Themen

1. Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V

Anschluss von Saunofen und Steuerung mit IT230V anstatt 400V: Hallo, ich wohne in Norwegen. Wie mir der Elektriker verraten hat ist hier IT230 Standard (ist sonst wohl nur noch in Albanien normal). D.h. an...
  2. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  3. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  4. Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung)

Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung): Hallo liebes Forum, ich möchte nun edlich einen "Missstand" beheben, der uns seit Jahren stört. Im Bad gibt es als Lichtquelle nur den LED...
  5. Anschluss Lampe (Altbau)

Anschluss Lampe (Altbau): Hallo Zusammen, nach einem Umzug in ein 70er Jahre Gebäude stehe ich vor der "kleinen" Aufgabe eine Deckenlampe anzuschließen. In meiner alten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden