Anschluss von Leuchtstofflampen

Diskutiere Anschluss von Leuchtstofflampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich habe bei einer Leuchtstofflampe die Beschreibung verlegt. Was passiert, wenn ich den Außenleiter mit dem Neutralleiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hsattegel

Beiträge
4
Hallo miteinander,

ich habe bei einer Leuchtstofflampe die Beschreibung verlegt. Was passiert, wenn ich den Außenleiter mit dem Neutralleiter verwechsele ?

Gruß und Danke

Helmar
 
Die Leuchtstofflampe leuchtet.... :D

Herzlich willkommen im Forum.
Gruss Mokaka
 
hsattegel schrieb:
Was passiert, wenn ich den Außenleiter mit dem Neutralleiter verwechsele ?

Dir ist klar, dass es sich um Wechselstrom handelt? Das ist dann doch funktionsmäßig vollkommen egal.

MfG
 
Danke für die Antwort; der Hinweis mit dem Wechselstrom war mir schon vorher klar. Allerdings frage ich mich dann, warum bei anderen Leuchtstofflampen in der Beschreibung der Anschluß des Leiters bzw. Neutralleiters am Vorschaltgerät vorgegeben wird. Wird hier der Laie bewusst verwirrt oder ist das Thema doch komplizierter. :?

Gruß
 
hsattegel schrieb:
Wird hier der Laie bewusst verwirrt oder ist das Thema doch komplizierter. :?
Unter ungünstigen Umständen, wenn die Leuchte ein Metallgehäuse hat das sehr nahe an der Röhre ist, kann es in sehr seltenen Fällen einen Unterschied machen. Die Röhre leuchtet dann nicht ganz gleichmäßig über die ganze Länge. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist näherungsweise 0.

Einen ähnlich lustigen Effekt hatte ich mal mit einem elektrisch gezündeten Gaskochfeld. Etwa alle 20 Minuten gab es einen hörbaren Zundfunken. Stecker um 180° gedreht und der Spuk war vorbei. Aber wer kommt schon auf sowas?

Joey
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss von Leuchtstofflampen
Zurück
Oben