Anschluss von Licht & Lüfter über einen Schalter

Diskutiere Anschluss von Licht & Lüfter über einen Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne Shelly Relais hinter einige Lichtschalter verbauen. Zunächst sollen sie in Küche und Badezimmer angebracht...
B

Bananenboot

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Shelly Relais hinter einige Lichtschalter verbauen.
Zunächst sollen sie in Küche und Badezimmer angebracht werden.

Küche ist ein simpler Ausschalter. Hier gibt es am Lichtschalter nur Phase (schwarz) und geschaltete Phase (scheinbar blau), die zur Lampe führt. Schutzleiter liegt hinten in der UP. Hier würde ich zu einem Shelly 1L greifen, da dieser keinen Neutralleiter benötigt. Soweit so gut.

Ein kleines Fragezeichen gibt mir allerdings noch die Schaltung im Bad.
Hier ist ein Universal-Wechselschalter 506u von JUNG verbaut und wirkt als alleiniger Ausschalter.
Mit dem Schalter werden gleichzeitig Deckenbeleuchtung sowie Badlüfter geschaltet.
Der Lüfter hat ein Nachlaufrelais. Soweit ich weiß, benötigen diese oft Dauerstrom?
An dem Schalter liegen drei Kabel an, siehe Bild.

266674755_3109535196043703_6785605158563153161_n.jpg 265736944_2367530090048999_1970753070899899152_n.jpg

Phase (schwarz) und auf Schalterfunktion blau und braun.
Ein Kollege, der zumindest Veranstaltungstechnik gelernt hat, meint zu mir dass blau und braun jeweils die Drähte sind, die Lüfter bzw. Deckenleuchte schalten.

-> Ist das wirklich so "simpel" wie er es formuliert hat?

In dem Fall würde ja auch hier der Neutralleiter fehlen und ich müsste zu einem Shelly 1L Relais greifen.

-> Da der Shelly nur einen Output hat: Kann man das blaue und braune Kabel über eine Wago-Klemme zusammenführen? (3er Wago als Brücke zwischen dem Shelly Output und den beiden bestehenden Kabeln)


Vielen Dank vorab! :)

Beste Grüße
Benedict
 
Ja, alles richtig erkannt (vermutlich). Verbindliches kann man nur durch Messungen feststellen.
 
Warum aber blau und braun in der gleichen Leitung parallel geklemmt sind erschließt sich mir nicht.
Auf den grüngelben gehört eine Klemme drauf.

DA es sich allerdings dem Bild nach zu urteilen um keine tiefe Dose handelt (ca 66mm) ist der Einbau zusätzlicher komponenten dort grundsätzlich unzulässig, es sei denn man ersetzt den Schalter durch eine Blindabdeckung
 
Ja, alles richtig erkannt (vermutlich). Verbindliches kann man nur durch Messungen feststellen.

Vielen Dank für die Antwort!

Warum aber blau und braun in der gleichen Leitung parallel geklemmt sind erschließt sich mir nicht.
Auf den grüngelben gehört eine Klemme drauf.

DA es sich allerdings dem Bild nach zu urteilen um keine tiefe Dose handelt (ca 66mm) ist der Einbau zusätzlicher komponenten dort grundsätzlich unzulässig, es sei denn man ersetzt den Schalter durch eine Blindabdeckung

Auch hier, danke!
  • Die Klemme auf Grüngelb würde nur zur sicheren Isolation dienen, oder? Das kann ich natürlich direkt nachrüsten, wenn ich die Dose sowieso offen habe.
  • Wenn ich blau und braun auf die gleiche Wago klemme und mit dem Shelly Output verbinde dürfte es aber dennoch funktionieren? Unabhängig davon, wieso das damals so geklemmt wurde.
  • Die Dose habe ich eben ausgemessen. Geschultes Auge! ;) Es sind 60mm. Sprich, ich würde den Schalter durch eine Abdeckung ersetzen? Das wäre sogar möglich, da ich hier ohnehin über einen Bewegungsmelder schalten lassen möchte. Für mein Verständnis: Was spricht Sicherheitstechnisch gegen den bestehenden Schalter?
 
Du wirst für den Shelly einen Neutralleiter benötigen.

Welcher Hirni hat denn da ZWEI parallele Schalterlampendrähte in braun und blau verwendet? Hier müsste in der speisenden Abzweigdose umgeklemmt werden.
 
Gibt es denn tiefe Dosen?

Lutz
 
Welcher Hirni hat denn da ZWEI parallele Schalterlampendrähte in braun und blau verwendet? Hier müsste in der speisenden Abzweigdose umgeklemmt werden.

Das Gebäude wurde Anfang / Mitte der 90er Jahre gebaut, den Hirni kenne aber leider nicht persönlich.
Spricht etwas dagegen, die beiden Drähte direkt hinter der Shelly mit einer 3er Wago zu verbinden? Dann kann ich beide Drähte mit einem Output der Shelly schalten.
 
@Bananenboot: Gibt es denn über dem Schalter eine Abzweigdose? Wenn ja, dann installiere am besten dorthinein eine Shelly 1 (ohne L).

Edit: Klarstellung: Wenn ja, dann installiere am besten dorthinein eine Shelly 1 anstatt eine Shelly 1L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerungen egal welcher Art die ohne Neutralleiter auskommen sollen, machen immer irgendwann Probleme.
Das gilt nicht nur für Shelly sondern auch alle anderen.
 
Thema: Anschluss von Licht & Lüfter über einen Schalter
Zurück
Oben