Anschluß von PAS. im unteren Anschlussraum.

Diskutiere Anschluß von PAS. im unteren Anschlussraum. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, beim stöbern in meinem alten Album ist mir das im Anhang befindliche 35 Jahre alte analoge Foto vom meinem unteren Anschlussraum über...
Und wer hat da das fexible und das starre zusammen in eine Klemme gemurkst?
Auf der anderen Seite dieses Teiles sind immerhin noch diverse Klemmstellen frei.
 
Der Eli., der nicht mehr lebt, siehe 1. Beitrag.
Mehrdrahtig fein mit Endhülse vor dem mehrdrahtig starr natürlich ohne Endhülse.
Die mittlere Klemme ist ja tief genug ausgelegt für mehrere Adern,
was spricht da dagegen, wenn beide 16 qmm.?
Gibt bestimmt eine Vorgabe, Vorschrift oder DIN. oder, oder....
Mich stört es nicht, wenn die Schraube über die Hülse das hintere hält,
wie wenn die Schraube direkt auf das hintere geht.
 

Anhänge

  • IMG_20220920_172658.jpg
    IMG_20220920_172658.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 35
Obs den Hersteller noch gibt.?
Hab die Adern, wie alle andern auch, mechanisch auf Festigkeit geprüft.
Die Schrauben sind fest, lassen sich nicht einmal zum Losbrechmoment überreden.
Ist ja auch schon seit 1987 so und Ich lebe noch.
Wann versichert der Draht mein Leben.?
Bei einer Neutralleiterunterbrechung oder was sonst noch.?
Was passiert im Ernstfall bei denen, wo das Erdband abgerostet oder bei Baggerarbeiten abgerissen wurde,
oder aus was für einem Grund auch immer die Funktion nicht mehr gewährleistet ist,
wie schon oft gehört und gesehen.?????
 
In eine Klemme dürfen üblicherweise nur Adern gleichen Querschnitts und gleicher Art.
Also keine starren und flexiblen Adern zusammen.
 
Kann man eine flexible Ader mit Endhülse nicht als starrer Leiter betrachten ?????
 
Wenn ich die zwei flexiblen ( grün / gelbe ) mit Endhülsen von rechts kommende zusammen in die mittlere tiefe Klemme klemme,
und das von der Potentialausgleichsschiene kommende in die obere Klemme klemme, hätte das dann seine Richtigkeit.??
 
TWIN Aderendhülse auf die zwei gelb/grünen feindrätigen Adern pressen
 
Danke, gute Idee, aber, da müsste Ich wieder zu einem Eli. betteln gehen,
da Ich hierfür nicht das geeignete Eequipment in der Größe habe,
deshalb, spricht was gegen meine Lösung.???
 
Es ist im Prinzip das gleiche in grün.

In der Regel, sind diese klemmen für eine Ader zugelassen. Mit Twinhülse wäre es technisch eine Ader. Funktionen wird es auch so, nur kann es so eben zu kontakt Schwierigkeiten kommen. Diese an der Lebensversicherung sollte man sich dringend überlegen. Strom macht klein, schwarz und hässlich.
 
Klemme im rechten Zählerfeld wäre noch eine Option, oder.???
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    738,7 KB · Aufrufe: 16
Hallo, da Ich kein Feedback mehr bekommen habe, und mir das immer noch keine Ruhe lässt, habe Ich mal einen Versuch gestartet, ja , weiß , werde wieder gesteinigt, aber trotzdem, habe alle Neozed raus, eine Phase vor Neozed angezapft mit einem Verbraucher ( Sauger und Heizlüfter parallel ) hintereinander auf das gelöste Erdband geschaltet. Die Verbraucher laufen mit Verbindung nur zum Erder gefühlt mit ca. 80%, wenn Ich das Erdband mit dem PEN. verbinde natürlich mit voller Leistung. Jetzt meine Frage: Wenn jetzt tatsächlich der PEN., aus welchem Grund auch immer unterbrochen würde, würde die Erdung die Installation, je nach Belastung aufrecht erhalten, um eine Sternpunkverschiebung zu vermeiden und, kann Ich so, ohne Messung eine Aussage treffen über den Zustand meiner Erdung.??? IMG_20221009_145224.jpg IMG_20221009_145517.jpg IMG_20221009_145622.jpg IMG_20221009_145224.jpg IMG_20221009_145517.jpg IMG_20221009_145622.jpg Dann noch schönen Sonntag.
 
:eek:
Sag mal bist Du lebensmüde????

Dir ist schon klar, daß Du mit deiner Aktion das ganze Haus unter Spannung setzt, Vielleicht sogar das vom Nachbarn gleich mit?
Du hast hier erhebliches Glück, daß Dein Erder wohl recht gut ist.
 
Also, Würmer zum Angeln, so wie früher, sind keine aus dem Boden gekommen und der nächste Nachbar ist von meinem sowieso großen Anwesen weit entfernt und sonst keine weiteren Anwohner oder Mieter im Hause. Ich habs vorhergesehen, dass Ich gesteinigt werde. Trotzdem hab Ich jetzt doch eine gewisse Info, dass mein Erder, obwohl schon 35 Jahre im Boden, noch i.O. ist.
 

Info hast du jetzt gar keine, denn eine Messung liegt nicht vor und somit kein Wert den man beurteilen kann.
es gibt lediglich ein Experiment was glücklicherweise keinen Personenschaden verursacht hat.
 
Du hast doch geschrieben, """ daß Dein Erder wohl recht gut ist """, und Ich lebe immer noch.
Könnte ja mal noch ein Experiment mit 400 Volt.................................
Nee, nachher kommen doch noch Würmer...............:)
 
400V wäre wohl etwas schwer zu erreichen ohne Trafo etc.

"Wohl recht Gut" stellt eine Vermutung dar, es kann auch andere Gründe geben die dort keinen Schaden haben entstehen lassen.
 
Thema: Anschluß von PAS. im unteren Anschlussraum.
Zurück
Oben