Anschluss von Pflanzenlampe

Diskutiere Anschluss von Pflanzenlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe zu meinem Problem eine ganze Weile im Netz und hier im Forum recherchiert, kann aber keine Antwort finden. Ich habe...
K

Kir Sakar

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe zu meinem Problem eine ganze Weile im Netz und hier im Forum recherchiert, kann aber keine Antwort finden.

Ich habe eine Pflanzenlampe (Osram Floralux EL-R 20 W) gefunden und würde sie gerne zur Beleuchtung von meinen Pflanzen an verschiedenen Orten, z. B. auf der Fensterbank einsetzen. Zu meiner Überraschung hat die Lampe aber keinen Stecker, sondern nur zwei Adern (blau und braun). Ich bin Laie, ich weiß, wie man so einen Anschluss mit den Kabeln an einer Zimmerdecke anschließt - aber das macht für diese Lampe doch gar keinen Sinn? Auf der Packung ist leider auch keine Information zu Schutzklasse o.ä.

Ich bräuchte eine Halterung für die Lampe mit Anschluss an einen Stecker, den ich dann in die Steckdose stecken könnte (ähnlich einer Schreibtischlampe). Meine Fragen wären:

  • Ist es möglich, diese Leuchte an einer Steckdose zu betreiben?
  • Wenn ja, welches Gegenstück muss ich kaufen damit die Lampe sicher aufgehängt ist und sicher betrieben werden kann?
  • Kann ich die Leuchte selber anschließen (wie bei einer Deckenlampe), oder sollte ich lieber einen Fachmann/frau fragen?
Danke für die Hilfe und beste Grüße!
 

Anhänge

  • 20211003_183136.jpg
    20211003_183136.jpg
    271 KB · Aufrufe: 29
Du brauchst einen Eurostecker, oder einen sogenannten Konturenstecker zur Selbstmontage.
Diese beiden Varianten haben zwei Schraubanschlüsse. Dort schließt du die blaue und die braune Ader an – Reihenfolge egal.
Achte auch darauf, die Zugentlastung korrekt zu verwenden.
 
Lass Dir von einem Fachmann den Stecker montieren, dann dabei kann man durchaus Fehler machen.
vergessene Aderendhülsen z.B.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich wusste gar nicht dass es solche Schraubstecker gibt, das ist natürlich ideal. Bei der Zugentlastung habe ich inspiriert durch Christians Vorschlag etwas ähnliches gefunden, was man aber an der Wand festmachen kann (da meine Decken sehr hoch sind).

Lass Dir von einem Fachmann den Stecker montieren, dann dabei kann man durchaus Fehler machen.
vergessene Aderendhülsen z.B.
Ja, ich werde mir hier jemanden suchen in der Nähe. Wenn ich die Teile dort hinbringe wird das schon nicht die Welt kosten.
 
reicht der Link im Beitrag 4 nicht? Diese Befestigung wird mit einer Schraube an der Decke verdeckt montiert.
 
reicht der Link im Beitrag 4 nicht? Diese Befestigung wird mit einer Schraube an der Decke verdeckt montiert.
?? Pillen wieder abgesetzt?
ich warte auf das Bild mit deinem empfohlenen "Schraubhaken, noch besser Schrauböse".

PS: Hast du neue, oder weitere "Ghostwriter"?
 
Der TE will die Funzel an verschiedenen Stellen verwenden. Dazu solch eine Schrauböse in den Befestigungseinsatz einbauen und da wo er die aufhängen will, kommt ein normaler Deckenhaken hin. Oder soll er jedes mal den Stecker abbauen? Normal sind da bei Leuchten die direkt an der Zuleitung solche Teile verbaut um die Leuchte da mit nem Deckenhaken aufzuhängen.
https://www.amazon.de/Polyamid-Zuge...rds=zugentlastung+lampe&qid=1633389643&sr=8-9
 
Echt nicht :p Denk mal nach. Ob ich da von Unten die Schraube in den Dübel in der Decke schraube oder Von oben die Schrauböse in das Teil drehe und da eine Mutter in dem Teil habe dürfte so was von Egal sein .
 
für Begriff stutzige hilft evl die Schnittzeichnung Und ob da eben eine Schraube von Unten in den Dübel in der Decke geschraubt wird oder eine Ringöse von Oben mit Mutter als Aufhängung für den Befestigungssatz da eingesetzt wird ist dem Teil so was von Egal. Das der TE dann einen Deckenhaken an der Befestigungsstelle braucht wo die Ringöse mit Befestigungssatz eingegangen wird dürfte dann wohl klar sein . Schnittzeichnung.GIF
 
@ muggele, danke für die Aufklärung. Jetzt habe sogar ich es gerafft. :p

(Ist halt nur blööd wenn man so schludrig schreibt wie der unterstrichene Part im zitierten Teil von #7).
 
wieso schludrig ? Statt Schraube und Dübel eine Schrauböse verwenden. Und die Öse nach unten einzusetzen macht gar keinen Sinn. :D
 
Ich habe diese Halterung für die Wand bestellt 'creative cables Pinocchio' (link darf ich nicht einfügen), weil 4 m hohe Decken eine Befestigung an der Decke unmöglich machen, wenn ich nicht auch das Kabel massiv verlängere. Damit lässt sich auch die Höhe verstellen, was das wichtigste ist, wenn ich verschiedene Pflanzen darunter stellen möchte.
 
Thema: Anschluss von Pflanzenlampe
Zurück
Oben