Anschluss von Pflanzenlampe

Diskutiere Anschluss von Pflanzenlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe zu meinem Problem eine ganze Weile im Netz und hier im Forum recherchiert, kann aber keine Antwort finden. Ich habe...
K

Kir Sakar

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe zu meinem Problem eine ganze Weile im Netz und hier im Forum recherchiert, kann aber keine Antwort finden.

Ich habe eine Pflanzenlampe (Osram Floralux EL-R 20 W) gefunden und würde sie gerne zur Beleuchtung von meinen Pflanzen an verschiedenen Orten, z. B. auf der Fensterbank einsetzen. Zu meiner Überraschung hat die Lampe aber keinen Stecker, sondern nur zwei Adern (blau und braun). Ich bin Laie, ich weiß, wie man so einen Anschluss mit den Kabeln an einer Zimmerdecke anschließt - aber das macht für diese Lampe doch gar keinen Sinn? Auf der Packung ist leider auch keine Information zu Schutzklasse o.ä.

Ich bräuchte eine Halterung für die Lampe mit Anschluss an einen Stecker, den ich dann in die Steckdose stecken könnte (ähnlich einer Schreibtischlampe). Meine Fragen wären:

  • Ist es möglich, diese Leuchte an einer Steckdose zu betreiben?
  • Wenn ja, welches Gegenstück muss ich kaufen damit die Lampe sicher aufgehängt ist und sicher betrieben werden kann?
  • Kann ich die Leuchte selber anschließen (wie bei einer Deckenlampe), oder sollte ich lieber einen Fachmann/frau fragen?
Danke für die Hilfe und beste Grüße!
 

Anhänge

  • 20211003_183136.jpg
    20211003_183136.jpg
    271 KB · Aufrufe: 29
Du brauchst einen Eurostecker, oder einen sogenannten Konturenstecker zur Selbstmontage.
Diese beiden Varianten haben zwei Schraubanschlüsse. Dort schließt du die blaue und die braune Ader an – Reihenfolge egal.
Achte auch darauf, die Zugentlastung korrekt zu verwenden.
 
Lass Dir von einem Fachmann den Stecker montieren, dann dabei kann man durchaus Fehler machen.
vergessene Aderendhülsen z.B.